Veröffentlicht August 30, 200816 j Hallo, mir ist aufgefallen, dass der Abbrand an den Verteilerelektroden bei meinem T16 irgendwie nicht gleichmässig ist. Siehe Bild. ZZP ist OK. [ATTACH]31687.vB[/ATTACH] Ist das normal ? Leerlauf ist nicht wirklich rund. Gerade im Leerlauf und bei Vollast scheint der Funke ganz am Rand in die Kante einzuschlagen, während im Frühverstellbereich die Elektrode gar nicht genutzt wird. Das ist jetzt eine 500km alte Bosch Kappe, die letzte war von Beru und sah genauso aus. Gruss Ingo
August 30, 200816 j Finde ich jetzt nicht außergewöhnlich. Bei mir sehen die auch so aus, ohne Probleme.
September 1, 200816 j Verteiler........ Hallo, kann es sein, dass die Verteilerkappe etwas "wackelig" am Verteiler sitzt ? Ich kenne jedenfalls Fälle, wo sich die Verteilerkappe trotz gespannter Halteklammern bewegen konnte, was dem exakten Zündzeitpunkt nicht gerade förderlich ist...... Falls es aber exakt und ohne Wackelei sitzt, sehe ich auch kein Problem Falls es doch wackeln sollte kannst Du ja die Verteilerkappe testhalber mit eine Kabelbinder zusätzlich fixieren und dann testen...... MFG Saab Stock Car
September 1, 200816 j Die Verteilerkappe kann sich immer etwas bewegen - so exakt werden Autos nun mal nicht gebaut. Gefühlter Effekt 0,5 Grad. Gruß Außerdem ist es eh wurscht. Der Turbo gibt dann halt ein bißchen Druck mehr und der i regelt sowieso über die Elektronik.
September 1, 200816 j Wie Gerd doch schon schrieb - gezündet wird, wenn die Zündspule das ansagt. Gut ist, wenn sich dann der Finger über dem Kontakt befindet. Der Bereich vorher bleibt dann eben sauber. ZZP verschieben tut sich da doch bei kleinen Verdrehern nicht. Ungünstiger wäre es doch, wenn die Zündung erfolgt, bevor der Finger über dem Kontakt liegt. Dann ist die Funkenstrecke grösser, wes dann an der Kerze fehlt - aber mann hat dann einen durchgehenden schwarzen Streifen... Roland
September 1, 200816 j Es wurde bereits von Nockenwellen berichtet, deren Lager verteilerseitig Spiel bekommen haben......
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