Veröffentlicht Oktober 9, 200816 j Können nachlassende Durchzugskraft meines 1990er 900 Turbo sowie ein undichtes Kurbelwellengehäuseventil (Ölaustritt) durch einen zu hohen Motorölstand verursacht worden sein? Viel zu spät hab ich bemerkt, dass nach dem letzten Ölwechsel meiner Werkstatt der Ölstand deutlich zu hoch ist. Kann der Turbo davon beschädigt worden sein? Gruss s.
Oktober 9, 200816 j Im Prinzip... Können nachlassende Durchzugskraft meines 1990er 900 Turbo sowie ein undichtes Kurbelwellengehäuseventil (Ölaustritt) durch einen zu hohen Motorölstand verursacht worden sein? Viel zu spät hab ich bemerkt, dass nach dem letzten Ölwechsel meiner Werkstatt der Ölstand deutlich zu hoch ist. Kann der Turbo davon beschädigt worden sein? Grusss. ... "nein" ! Wenn der Motorölstand am Motorölmessstab nicht mehr als 3 (in Worten "3") Daumenbreiten über Max war, ist das völlig unbedenklich ! Da erreichen die unteren Kurbelwellen-Pleuelaugen das Ölstandsniveau, in welches sie möglichst nicht "hineinpanschen" und Ölschaum schlagen sollen, noch nicht. Ein Saabfreund aus Minga rief mich mal ratsuchend zu sich; sein Saab 900/1 würde nach seinem selbstgemachten Ölwexel plötzlich so seltsam qualmen und stinken und er habe doch vorschriftsmässig Öl eingefüllt, bis es oben am Schraubverschluss sichtbar geworden sei. Zwei Kanister à 5 Liter hab ich dazu benötigt, berichtete er stolz... Ich hab daraufhin unten an der Motorölablassschraube 6 Liter Motoröl abgelassen und alles war wieder jahrelang gut, bis der TÜV sie wegen Rost an tragenden Teilen schied... ! Was allerdings passieren würde, wenn man mit 10 Liter Motoröl mit Vollgas von Minga bis Hmbg brettern würde, hab ich noch nicht ausprobiert. Da hab ich keine Erfahrung ! Host me ? Guten Morgen Gerd PS: Warum frägt eigentlich hier nie jemand, was passieren würde, wenn statt zuviel Motoröl, zu wenig Getriebeöl drin sei... Diese Frage könnte ich nämlich 100% exakt beantworten,da hab ich jede Menge Erfahrung ! :biggrin: Guten Morgen Gerd B.
Oktober 9, 200816 j PS: Warum frägt eigentlich hier nie jemand, was passieren würde, wenn statt zuviel Motoröl, zu wenig Getriebeöl drin sei... Diese Frage könnte ich nämlich 100% exakt beantworten,da hab ich jede Menge Erfahrung ! :biggrin: Guten Morgen Gerd B. Dacapo !!!:cheers: Ticker: G.B.aus A wurde soeben für den PetrolOskar für sein Lebenswerk vorgeschlagen. Die Juroren würdigten seinen unermüdlichen Einsatz für ein vergessenes Genre bei dem es ihm immer wieder gelingt, ein glitschiges Thema in griffige Formulierungen zu packen. Dabei zeichne er sich nicht nur durch unbestritten fachliche Kompetenz aus sondern auch durch einen zärtlich liebevollen Umgang mit seinen Zeitgenossen. Gelegentliche Ausbrüche sind nur die bestätigende Ausnahme und wurden bereits durch die Auszeichnung Donald Duck Award honoriert. Seine Abhandlungen: Getriebeölstand und -zustand, wichtiger als Zähneputzen. Mit dem Meßstab auf Du und Du Öl, es gibt ein Leben neben dem Salat sind Pflichtwerke, die in keiner Schrauber Werkstatt fehlen dürfen Quelle: die Ölpresse __________________ sorry für offtopic - habe mich gehen lassen tschulligung shizzo
Oktober 9, 200816 j Autor danke für die bisherigen antworten. Wie hoch ist denn der Flüssigkeitsstand im Kühlwasserausgleichsbehälter? niedrig, mußte kürzlich nachfüllen.
Oktober 9, 200816 j Warum frägt eigentlich hier nie jemand, was passieren würde, wenn statt zuviel Motoröl, zu wenig Getriebeöl drin sei... Und ich frag mich was mit ZUVIEL Getriebeöl passiert, genau das ist momentan bei mir der Fall.
Oktober 9, 200816 j Ich hab verstanden ! durch einen zärtlich liebevollen Umgang mit seinen Zeitgenossen. Gelegentliche Ausbrüche sind nur die bestätigende Ausnahme Seine Abhandlungen: Getriebeölstand und -zustand, wichtiger als Zähneputzen. Mit dem Meßstab auf Du und Du Öl, es gibt ein Leben neben dem Salat sind Pflichtwerke, die in keiner Schrauber Werkstatt fehlen dürfen Quelle: die Ölpresse Mensch acron, Du bist einsame Spitze ! Daaaanke... Gerd
Oktober 9, 200816 j Und ich frag mich was mit ZUVIEL Getriebeöl passiert, genau das ist momentan bei mir der Fall. Dann jagst du die Karre beim Übergang vom Saug- in den Druckbetrieb in den Viskositätssperrbereich und somit in's Getriebeloch - ganz schlecht fürs Stadtfahren, so was. :biggrin:
Oktober 9, 200816 j Und ich frag mich was mit ZUVIEL Getriebeöl passiert, genau das ist momentan bei mir der Fall. Getriebeöl wird beim Saab 900/1 konstruktionsbedingt serienmässig von alleine weniger...! Bei bis zu zwei Daumenbreiten zuviel drin passiert nix, ausser, dass Du von mir keinen Anschiss wegen fehlendem Getriebeöl bekommst... Host me ? Gerd :biggrin:
Oktober 9, 200816 j Bei bis zu zwei Daumenbreiten zuviel drin passiert nix, ausser, dass Du von mir keinen Anschiss wegen fehlendem Getriebeöl bekommst... Na wenn DAS nix ist War zumindest ein eifriger Vorvorbesitzer am Werke. Lieber so als andersrum! Jetzt wissen wir' date=' warum matti in der Stadt mit dem TU16 nicht vorwärtskommt.[/quote'] Dann jagst du die Karre beim Übergang vom Saug- in den Druckbetrieb in den Viskositätssperrbereich und somit in's Getriebeloch - ganz schlecht fürs Stadtfahren' date=' so was.[/quote'] Notiz an mich: "Füllhöhe des Getriebeöls korreliert negativ mit dem Ansprechverhalten des Turboladers"
Oktober 15, 200816 j Autor so wie es aussieht, war das undichte Kurbelgehäuseventil das Problem. deshalb zog er nicht. da jetzt aber noch der Kühlerlüfter ausfiel, kann ich das grad nicht testen..
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