Zum Inhalt springen

SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

Empfohlene Antworten

Hallo Leute... :frown:

 

Da schaut man nach Tagen der Seefahrt mal wieder ins Internet und dann sowas:

 

http://www.abendblatt.de/wirtschaft/article1307868/Traditionsmarke-Saab-die-Chinesen-greifen-zu.html

 

Da wird mir ganz flau im Magen wenn ich an meinen Saab der jetzt zu Hause steht denke

 

 

Lg aus dem Einsatz

 

Roman

  • Antworten 22,7k
  • Ansichten 1,5m
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Poster in diesem Thema

Gepostete Bilder

Hallo Leute... :frown:

 

Da schaut man nach Tagen der Seefahrt mal wieder ins Internet und dann sowas:

 

http://www.abendblatt.de/wirtschaft/article1307868/Traditionsmarke-Saab-die-Chinesen-greifen-zu.html

 

Da wird mir ganz flau im Magen wenn ich an meinen Saab der jetzt zu Hause steht denke

 

 

Lg aus dem Einsatz

 

Roman

 

Halb so wild!!! Handelt sich dabei um die alte 9-5I Technik und Werkzeuge sowie die des alten 9-3!! Auf jeden Fall nicht die neuen Modelle!!! Und selbst ich Chrombrillenfanatiker hätte jetzt Saab auch nicht dazu geraten, die aktuellen 9-5er nochmals 13 Jahre weiterzubauen.

 

In den letzten Tagen hat sich wieder viel getan... mittlerweile ist das mit den Chinesen schon wieder "kalter Kaffee"... ja, sie bekommen alte Werkzeuge und "alte" Technik aber nichts von der Zukunft von Saab. Da scheint ja Spyker dran zu sein... mal sehen.. noch ist nicht der 31.12.

ich sage aber... Saab wird es auch im nächsten Jahr geben und der 9-5II kommt.

  • Autor
...und wo fertigt BMW demnächst noch?

 

Bayern,China, USA und wer weiss wo noch.

 

tschechien.

 

BMW hat anfang des jahres auf den zulieferer für die sitze, der im industriepark wackersdorf ansässig ist/war, so einen preisdruck gemacht, dass die sitze demnächst aus tschechien kommen. ist ja von wackersdorf nur ein paar kilometer über die grenze. und da sind die löhne noch etwas niedriger als in der oberpfalz, die als bekannte boomregion natürlich ein geradezu unanständig hohes lohnniveau hat... :rolleyes:

VW Fox aus Brasilien

 

VW Caddy aus Spanien

 

Markenzeichen aus Wolsburg

Als ich denke der 9-3 l & 9-5 l, haben in china ne gute chance!

wenn ich die Bilder des Neuen Citren sehe! , aber das ist halt so alle utomarken senden die alten Modelle nach China, ändern ein wenig und verkaufen se dann als Premiere ,des neuen....

Aktuell kann man auch den Neuen Peugeo 205 mit Stufenheck kaufen! :redface:

habe ein paar Bilder des Citroen hchgeladen und den neuen MG 6, sieht irgentwie nach Europäisch aus!

citroenchina.jpg.53943505c212719dc4f5a7a5dae311c4.jpg

citroenchina.jpg2.jpg.0c7d747101deabfbb00168dd2e208538.jpg

citroenchina.jpg3.jpg.c929aaf7c884dd7c9b567d3586b499eb.jpg

mg6.jpg.504f31ffa8f53b6189176d4521e3d04c.jpg

mg.jpg.33806fabafc6797e4611327fc31304f9.jpg

Halb so wild!!! Handelt sich dabei um die alte 9-5I Technik und Werkzeuge sowie die des alten 9-3!! Auf jeden Fall nicht die neuen Modelle!!!

Als ich denke der 9-3 l & 9-5 l, haben in china ne gute chance!

 

Sagt mal Freunde, lest Ihr überhaupt die Meldungen, bevor Ihr hier postet?

 

Es geht um den AKTUELLEN 9-3 (also 9-3 II) und den AKTUELLEN 9-5 (also 9-5 I)

völlig korrekt. beim 9-3 II wohl "nur" die technik und nicht die optik aber trotzdem höchst bedenklich - will nicht wissen wie sich das auf die gebrauchtwagenpreise des 9-3 II auswirkt... (die der brillenschlange sind eh im keller)

und BITTE fange hier jetzt niemand an mit "der 9-3 II ist ja ein altes modell".

 

es gibt keinen 9-3 III. punkt.

 

eine darth-vader-frontschürze ist ein facelift, mehr nicht.

Warum das denn? Da Saab sicherlich ernst zunehmend keine nachhaltige Zukunft mehr haben dürfte, ist die Beschäftigung mit der Vergangenheit das Einzige was bliebt. :biggrin:

 

Und vielen Dank an Tina für die freundliche Erklärung!

 

Dem schließe ich mich dankend an! :flowers:

 

Abwarten und Tee trinken... SAAB wird es nächstes Jahr noch geben!... und der neue 9-5II wird ein Hit!!

 

DANKE! DANKE! DANKE!

 

Sagt mal Freunde, lest Ihr überhaupt die Meldungen, bevor Ihr hier postet?

 

Es geht um den AKTUELLEN 9-3 (also 9-3 II) und den AKTUELLEN 9-5 (also 9-5 I)

 

*hüstel* welchen aktuellen 9-5er meinst Du denn. Kann nur der Kombi sein - die Limousine wird ja nicht mehr produziert! Den Rest erspare ich mir jetzt... :rolleyes:

ne 9-5 limo wird wohl leider NIE mehr produziert
laut e24 hat spyker schwierigkeiten den EIB-kredit zu bekommen. kein wunder, die sind ja auch nicht blöd bei der EIB und riechen den braten
Bin immer noch der Meinung Saab bleibt bei GM :tongue::eek:
Bin immer noch der Meinung Saab bleibt bei GM :tongue::eek:

 

Ich gehe eher davon aus, dass das Werksgelände nach der Wiederaufforstung irgendwann veräussert wird....

Und überhaupt - die sollen erstmal zusehen, daß sie ihre Schwebebahn wieder irgendwie ans Laufen bekommen.
seit wann hat die denn Probleme, hab ich da was verpasst ?

... auf Düsseldorfer Stadtgebiet gibts den sog. Skytrain, verbindet Flughafen und Flughafenbahnhof mittlerweile recht zuverlässig.:tongue:
was meinst Du mit "miitlerweile" ? Ich würde mich da nicht reinsetzen, wenn ich noch einen Flug bekommen muesste.
und BITTE fange hier jetzt niemand an mit "der 9-3 II ist ja ein altes modell".

es gibt keinen 9-3 III. punkt. eine darth-vader-frontschürze ist ein facelift, mehr nicht.

und doch hat sich hier bei vielen für den aktuellen 9.3 (-II-DV, -III ???) die Bezeichnung 9.3-III durchgesetzt. Punkt.

(Und das Facelift war m.W. nach weitaus mehr als die Frontschürze.)

und doch gibt es Leute, die den aktuellen 9.3-II-DV als 9.3-III bezeichnen.

Das ist nicht verboten. Punkt.

 

Ganz meine Meinung. Soweit ich gelesen habe, sind 70% des 9-3 III gegenüber dem II erneuert worden - ein bißchen mehr als ein Facelift, ob den ehrwürdigen Alt- und Ältest-Saab-Nerds das Design nun gefällt oder nicht.

 

Wirklich merkwürdig, um was hier alles Glaubenskriege geführt werden. Leute, ich hatte eigentlich gedacht, Saab-Fahrer wären lässige und liberale Individualisten. Sind wir doch auch, oder? Fragezeichen:smile:

Ganz meine Meinung. Soweit ich gelesen habe, sind 70% des 9-3 III gegenüber dem II erneuert worden - ein bißchen mehr als ein Facelift, ob den ehrwürdigen Alt- und Ältest-Saab-Nerds das Design nun gefällt oder nicht.

 

Wirklich merkwürdig, um was hier alles Glaubenskriege geführt werden. Leute, ich hatte eigentlich gedacht, Saab-Fahrer wären lässige und liberale Individualisten. Sind wir doch auch, oder? Fragezeichen:smile:

 

wie kommst du auf 70% ?

ok, facelift aussen vorne und hinten aber sonst ?

Leute, ich hatte eigentlich gedacht, Saab-Fahrer wären lässige und liberale Individualisten. Sind wir doch auch, oder? Fragezeichen:smile:

Klar, sind sie auch. Fast alle.

Pre-GM-Saabisti sind es halt nur unter ihresgleichen. Fast alle.

BMW hat anfang des jahres auf den zulieferer für die sitze, der im industriepark wackersdorf ansässig ist/war, so einen preisdruck gemacht, dass die sitze demnächst aus tschechien kommen. ist ja von wackersdorf nur ein paar kilometer über die grenze. und da sind die löhne noch etwas niedriger als in der oberpfalz, die als bekannte boomregion natürlich ein geradezu unanständig hohes lohnniveau hat... :rolleyes:

 

Also die ganz bösen, bösen Buben sind das gewiss nicht. Tschechien ist schließlich Europa. Und ein paar befristete Kostenvorteile zu nutzen (bis das Lohnniveau sich angeglichen hat) ist nicht nur legitim, sondern sogar geboten - sonst endet man wie SAAB: Zuerst in üblen Kompromissen und dann im Museum.

 

Blöd nämlich: Die Konkurrenz (z.B. in Form der vier Ringe) macht das noch viel stärker und montiert ganze Fahrzeuge im Ex-Ostblock. Komischerweise mault darüber niemand. Vielleicht weil jeder fürchtet, zur Strafe von Herrn Piech in totgestarrt zu werden ?!?

 

BMW hat mit Brillance in China ein Joint Venture, da werden die BMWs für den dortigen Markt montiert (aus Teilen aus Europa). Auf den gleichen Anlagen werden die Brillance-Autos gebaut. Auf den europäischen oder gar deutschen Markt kommt davon aber nichts.

 

In Spartanburg / USA werden die vorrangig für die USA bestimmten Modelle gebaut (früher Z3 und Z4, jetzt vor allem die X5 und X6).

 

Die Strategie, im jeweiligen Markt zu produzieren ist übrigens auch bei den Japanern und Koreanern gang und gäbe. Nissan produziert in England und Spanien, Hondas Motoräder kommen auch aus Italien und Spanien, die Autos aus Großbritannien, Kia produziert in der Slowakei.

 

Ist doch auch o.k., oder ?

wie kommst du auf 70% ?

ok, facelift aussen vorne und hinten aber sonst ?

Armaturenbrett, SID-Anordnung, Klima-Bedienung, Bussystem des Radios, 6 Gang beim 1.8t, ...

Armaturenbrett, SID-Anordnung, Klima-Bedienung, Bussystem des Radios, 6 Gang beim 1.8t, ...

 

Moment, mein Interieur MY2007 93-II ist genau das gleiche wie der 93-III !

Ganz meine Meinung. Soweit ich gelesen habe, sind 70% des 9-3 III gegenüber dem II erneuert worden - ein bißchen mehr als ein Facelift, ob den ehrwürdigen Alt- und Ältest-Saab-Nerds das Design nun gefällt oder nicht.

 

Wirklich merkwürdig, um was hier alles Glaubenskriege geführt werden. Leute, ich hatte eigentlich gedacht, Saab-Fahrer wären lässige und liberale Individualisten. Sind wir doch auch, oder? Fragezeichen:smile:

 

:biggrin: Saab-Fahrer sind kleingeistige Besserwisser, deswegen fahren sie ja Saab! :biggrin: *duckundwech*

wie kommst du auf 70% ?

ok, facelift aussen vorne und hinten aber sonst ?

 

9-3 III bezieht sich auf Version ab 2007, oder? Die bekam einen rundum erneuerten Innenraum und anschließend eine "zu 70 Prozent neue Karosserie" (wie verschiedentlich im WWW nachzulesen), bezogen auf die Sportlimousine, also die von mir gefahrene Variante. Da ich einen Aero XWD 2,8 habe, sind außerdem Allrad und Motor und m.W. auch das Sperrdifferential nagelneu. Ob das insgesamt 70% macht, kann ich nicht über den Daumen peilen - aber a bisserl mehr als ein herzhaft zu hassendes Facelift ist es schon.

 

Mit drei Fingern grüßt

Alchimist :cool:

 

Detroit. General Motors announced today that the intended sale of Saab Automobile AB would not be concluded. After the withdrawal of Koenigsegg Group AB last month, GM had been in discussions with Spyker Cars about its interest in acquiring Saab. During the due diligence, certain issues arose that both parties believe could not be resolved. As a result, GM will start an orderly wind-down of Saab operations.

 

http://media.gm.com/content/media/us/en/news/news_detail.html/content/Pages/news/us/en/2009/Dec/1218_Saab_Release

 

Jetzt ist zeit für Andrea Bocelli... :frown:

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.