Zum Inhalt springen

SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

Empfohlene Antworten

[quote name='Johnny Bravo']Schon mal im Sommer damit gefahren?...[/quote] Ja, mein Vater hatte mal einen 9-5er mit diesen Staubsaugersitzen. Wurden immer nur zu Demonstrationszwecken angestellt... Mir persönlich sind Stoffsitze sympathischer, auch im Winter, wenn die Staubsauger nix mehr bringen...:smile:
  • Antworten 22,7k
  • Ansichten 1,5m
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Poster in diesem Thema

Gepostete Bilder

[quote="schwedenteile.de, post: 428862"]dazu noch die biopower-ethanol-technik[/quote]In den Ruesselsheimer Prospekten konnte ich die keurzlich aber noch nicht finden... obwohl's den Vectra Dual Fuel schon irgendwo geben muss. Im uebrigen hat SAAB das auch nur im Programm um auf dem schwedischen Markt die Kunden abzugreifen, die die Steuervorteile (die gearde wieder abgeschafft werden) nutzen wollen. Damit hat uebrigens auch Ford auf schwedischem Boden Anteile gut gemacht. [quote]und irgendwie kommt mir der gm volt bekannt vor...[/quote]Bekannt vorkommen kann einem ja eigentlich nur das Design... mit der Technik hat SAAB doch noch nix veranstaltet, oder ?[quote="schwedenteile.de, post: 428863"]richtig. opel hat saab kostenlos beigebracht, wie man autos baut, die nach 4-6 jahren rosten (9-5 heckklappe z.b.).[/quote]Opels waren auch mal weniger rostanfaellig. Opel!=GM [quote] 2006 außerdem, wie man eine bis dato schöne fahrzeugfront komplett verunstaltet[/Quote]Ansichtssache und SICHERLICH ABSOLUT KEIN Opel Design. Mir gefaellt der 9-5 uebrigens mit Brille besser als so langweilig wie er vorher aussah, so haette ihn auch Mazda verkaufen koennen. Von hinten sieht der Kombi immer noch wie 'ne E-Klasse aus.[quote]und 2008, wie man häßliche rückleuchten [/QUOTE]Du meinst aber doch jetzt nicht die weissen rueckleuchten des 9-3 SC oder ?
  • Autor
[quote name='der metzger']...machen wir doch eine umfrage unter den forumsmitgliedern, in der jeder tippen kann, wann gm zu boden geht.[/quote] da haste: [URL="http://www.saab-cars.de/wann_erlischt_bei_gm_der_letzte_z_ndfunke-t27322/index.html"]abstimmen[/URL]! :rolleyes:
[b]where is the news[/b] [quote name='WI-JX900']da haste: [URL="http://www.saab-cars.de/wann_erlischt_bei_gm_der_letzte_z_ndfunke-t27322/index.html"]abstimmen[/URL]! :rolleyes:[/quote] schon längst gesehen und auch schon mein häkchen gemacht! bekomme ich jetzt einen fleißpunkt?
  • Autor
[quote name='der metzger']schon längst gesehen und auch schon mein häkchen gemacht! bekomme ich jetzt einen fleißpunkt?[/quote] [SIZE=1]lob! [SIZE=2]lob! [SIZE=3]lob! [SIZE=4]lob! [SIZE=5]lob![SIZE=6] lob! [SIZE=7]lob![SIZE=2] guter junge! :smile: [/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE]
Die Abstimmung ist aber unvollstaendig.... Es fehlt: Mit Opel/SAAB, nur mit SAAB, nur mit Opel.
Bekannt vorkommen kann einem ja eigentlich nur das Design... mit der Technik hat SAAB doch noch nix veranstaltet, oder ? ALSO EINE FREUNDIN HAT BEI SAAB GEKÜNDIGT UND ARBEITET JETZT BEI FORD WEIL SIE UND IHRE KOLLEGEN FRUSTRIERT WAREN, ANGEBLICH WAS FÜR SAAB ENTWICKELN ZU SOLLEN UND WENN ES DANN FERTIG WAR WURDE ES ANDERSWO IM GM-KONZERN VERWURSTET Opels waren auch mal weniger rostanfaellig. Opel!=GM ... DAS MUSS ABER LANGE HER SEIN... ;-) Du meinst aber doch jetzt nicht die weissen rueckleuchten des 9-3 SC oder ? ... DOCH, GENAU die! ;-)
[quote="schwedenteile.de, post: 428874"] Opels waren auch mal weniger rostanfaellig. Opel!=GM ... DAS MUSS ABER LANGE HER SEIN... ;-) [/QUOTE]schrei nicht so. Ich hatte schon 4 Opels, in meiner Familie wird seit ich denken kann Opel gefahren... Rost ? War nie ein Thema.
[quote name='Johnny Bravo']Angenehme Stimme. :biggrin: Inhaltlich bin ich mir nicht sicher: Irgendwie (genau wie bei der Finanzkrise) stört mich, dass Gewinne stehts privatisiert werden/wurden und Verluste dann sozialisiert - sprich auf die diversen Steuerzahler umgelegt. Warum sollte der Staat (DE) für Opel bürgen? Dann können noch VW, Mercedes, BMW auch auf der Matte stehen. Und im Grunde jeder andere Industriezweig auch. Damit sind wir dann wieder nahe an der Planwirtschaft. Schliesslich wollen die Politiker dann ja auch "mitspielen", sei es, dass die Gehälter plötzlich Obergrenzen bekommen sollen, oder sonstwie. Und gerade den Damen und Herren traue ich es noch weniger zu. Denn, wenn Opel alleine überlebensfähig wäre, so wie du sagst, dann findet sich doch sicher leicht ein Käufer. Warum dann also der Staat? Gruss, Martin[/QUOTE] Für VW stehen sie auch auf der Matte, indem sie dorten Aktinoinär sind und wehren sich mit Händen und Füssen gegen jedwede Globalisierung des größten niedersächsischen Arbeitgebers.
[quote="schwedenteile.de, post: 428862"] ventilierte sitze hab ich in nem opel bis dato auch noch nicht gesehen. [/QUOTE] Gibt´s im Vectra C seit 2003 i.V.m. dem genialen MultiContour-Fahrersitz. Habe ich bei meinem Oppel mitbestellt. Das war mit die sinnvollste Investition überhaupt. Selbst 1300 km am Stück sind keine Qual. Der beste Autositz, der meine Büffelhüfte jemals umgeben hat. Da kommen auch die Sitze meiner bisher gefahrenen Saab nicht mit, wobei allerdings die wenig konturierten und rutschigen Ledersessel in meinem ehemaligen 9-5 ARC sehr enttäuschend waren. Ventilierte Sitze: Jederzeit wieder! Herrlich, wenn man nicht mehr am Sitz festklebt.
[quote="schwedenteile.de, post: 428856"]ja, die haben einen menge technik aus trollhättan nach rüsselsheim getragen ;-)[/QUOTE] Wirklich??? Ist mir nie aufgefallen. Da ich auch zu den Leuten gehöre, für die es eigentlich nie in Frage kam, einen Opel zu fahren und lieber Alfa 164 oder dann eben Saab statt Omega fuhr, hatte ich einen von meiner geschiedenen Frau um des lieben Friedens willen übernommenen Leasing-MV 6 Bj 96 mit dem ich selbst nach der Trennung etwa 40.000 km gefahren war, 99 gegen einen Saab 9.5 Griffin in Zahlung gegeben. Nachdem sich die anfängliche Saab-Euphorie gelegt hatte, ging's los: Das Auto war objektiv betrachtet, dem Omega - abgesehen vom minimalne Minderverbrauch, den aktiven Kopfstützen sowie dem auch mit Nachteilen verbundenen Frontantrieb - in nahezu allen Belangen unterlagen bzw. maximal gleichwertig: Enger, vergleichsweise bescheiden ausgestattet mit einer Innenausstattung in japanischem Einheitsgrau und kein Stück besser verarbeitet. Das Image war aber ein ganz anderes: Eben Saab, intellektuell, progressiv und damit symphatischer. Vielleicht wäre meine Einstellung zu Saab eine andere geworden, hätte ich statt des 9.5 einen damals beliebig erhältlichen 9000 als jungen Gebrauchten erworben.
[quote name='targa'] Im uebrigen hat SAAB das auch nur im Programm um auf dem schwedischen Markt die Kunden abzugreifen, die die Steuervorteile (die gearde wieder abgeschafft werden) nutzen wollen. [/QUOTE] Die BioPower-Modelle verkaufen sich in Schweden wie frische Brötchen. Dadurch erlebte dort sogar der Brillen-9-5 saftige Verkaufszahlen, den sonst in Europa kaum noch jemand in Betracht zieht. Wenn ich in der alten Heimat [URL="http://www.heiligenhafen-info.de/"]Heiligenhafen[/URL] bin, fallen mir immer massenweise schwedische Autos auf, die vor den großen Fuselshops mit Hochprozentigem beladen werden. Und dort stehen unglaublich viele neue 9-5 dazwischen, von denen mindestens 75% den Zusatz "BioPower" auf der Heckklappe tragen.
[quote="Südschwede, post: 428879"]... fallen mir immer massenweise schwedische Autos auf, die vor den großen [B]Fuselshops mit Hochprozentigem [/B]beladen werden. Und dort stehen unglaublich viele neue 9-5 dazwischen, von denen mindestens 75% den Zusatz [B]"BioPower" [/B]auf der Heckklappe tragen.[/QUOTE] Wow, und die tanken ihre Kisten da tatsächlich direkt aus der Flasche?:eek:
[quote name='huetj1'] Da ich auch zu den Leuten gehöre, für die es eigentlich nie in Frage kam, einen Opel zu fahren... [/QUOTE] :biggrin: Zu denen gehörte ich früher auch. Aber nach meinen 2 Saab 9-5, die mir eher Kummer als Freude bereitet haben, wurde der Blick unverklärter und ich habe mich mit den letzten Jahren positiver Entwicklung von Opel-Fahrzeugen beschäftigt. Emotionslos landete ich beim Vectra C Caravan, einem recht charmefreien Gefährt, welches mich aber durch Solidität, Zuverlässigkeit, massenweise Platz, günstigen Unterhalt und hervorragenden Reisekomfort begeistert. Glücklicherweise konnte ich mich 2006 mit Fakten für den Vectra gegen Madame durchsetzen. Sonst würde ich mich heute wohl stündlich über die miserable Verarbeitung und die Enge eines 9-3 II SC ärgern. :biggrin: Im Vergleich mit dem Saab 9-5 fällt es mir schwer spontan Dinge zu finden, die der Saab besser kann als der Vectra...
[quote name='klaus'] Wow, und die tanken ihre Kisten da tatsächlich direkt aus der Flasche?:eek: [/QUOTE] Da war ich leider noch nie direkt Zeuge. :wink: Gerüchten zufolge konsumieren sowohl schwedische Fahrzeuge als auch schwedische Einwohner gerne Hochprozentiges. :cheers: :vollkommenauf: :biggrin:
[quote="Südschwede, post: 428879"]Die BioPower-Modelle verkaufen sich in Schweden wie frische Brötchen. Dadurch erlebte dort sogar der Brillen-9-5 saftige Verkaufszahlen, den sonst in Europa kaum noch jemand in Betracht zieht. .[/quote] Das kann an den satten 10000 SEK liegen, die von der Regierung jedem "miljö-bil" zugeschusst werden.
[quote name='Tina'] Das kann an den satten 10000 SEK liegen, die von der Regierung jedem "miljö-bil" zugeschusst werden.[/QUOTE] Ob knapp 1000€ die Entscheidung großartig beeinflussen? Das ist aber natürlich zusätzlich zu der in Schweden flächendeckenden Kraftstoffversorgung für BioPower-Modelle ein zusätzlicher Anreiz.
[quote="Südschwede, post: 428879"][quote=targa]Im uebrigen hat SAAB das auch nur im Programm um auf dem schwedischen Markt die Kunden abzugreifen, die die Steuervorteile (die gerade wieder abgeschafft werden) nutzen wollen.[/quote]Die BioPower-Modelle verkaufen sich in Schweden wie frische Brötchen. Dadurch erlebte dort sogar der Brillen-9-5 saftige Verkaufszahlen, den sonst in Europa kaum noch jemand in Betracht zieht. Wenn ich in der alten Heimat [URL="http://www.heiligenhafen-info.de/"]Heiligenhafen[/URL] bin, fallen mir immer massenweise schwedische Autos auf, die vor den großen Fuselshops mit Hochprozentigem beladen werden. Und dort stehen unglaublich viele neue 9-5 dazwischen, von denen mindestens 75% den Zusatz "BioPower" auf der Heckklappe tragen.[/QUOTE]Sag ich ja. SAAB BioPower/Ford Flexifuel ist in Schweden so beliebt, weil die Fahrzeuge dort steuerliche stark beguenstigt sind, dies wird aber nicht wieder abgeschafft, wie ich weiter oben faelschlicherweise schrieb, sondern soll weiter ausgebaut werden.
[quote name='targa']Die Abstimmung ist aber unvollstaendig.... Es fehlt: Mit Opel/SAAB, nur mit SAAB, nur mit Opel.[/quote] Selbst wenn GM untergeht, wird OPEL überleben. Kurz mal nachdenken: ...welcher Hersteller könnte Interesse haben, mit einem Schlag ein VW ähnliches Portfolio übernehmen zu können, somit endlich und vollständig in direkten Wettbewerb zu Golf & Co eintreten zu können, und gleichzeitig nebenbei den CO 2 Schnitt seiner Modellpalette entscheidend zu senken. Selbstverständlich müßte es ein Unternehmen sein, dessen positives, sternengleiches Image innerhalb kürzester Zeit auf Opel übergeht. Da reicht schon die Verpflanzung eines modernen Dieselmotors. Und wenn ein solcher Deal auch noch von der Politik unterstützt werden würde, wirfts auch noch ein gutes Licht auf die Sozialkompetenz des Konzerns. Vielleicht kostet die Übernahme auch nicht mehr, als die Entwicklung einer neuen A Klasse. Mir fällt aber kein Unternehmen ein... ; ) Aber es wurden ja schon welche genannt. Achso... und SAAB hätte da nur noch eine Chance, wenn man mit bereits fast fertig konstruierten Modellen den Markt für Fronttriebler erobern könnte.
Wem willst Du einen modernen Diesel verpflanzen ? GME wäre eigenständig auch nicht schlecht bedient. [url]http://www.netzeitung.de/wirtschaft/unternehmen/1214837.html[/url]
[quote="Südschwede, post: 428881"]:biggrin: Im Vergleich mit dem Saab 9-5 fällt es mir schwer spontan Dinge zu finden, die der Saab besser kann als der Vectra...[/QUOTE] Typisches Ostholsteiner Understatement! Darf ich mit der schon en wenig mecklenburgisch angehauchten Deutlichkeit des ex-Rübenziehers antworten: Die gibt das auch nich!
[b]Dudenhöffer empfiehlt...[/b] ...[B]Saab zu schliessen.[/B] Unser Autoexperte hat in einer schwedischen Zeitung wieder mal klare Worte losgelassen: [B][I][FONT=Arial]"Lägg ner Saab! [/FONT][/I] [/B][I]Ferdinand Dudenhöffer, en av Tysklands ledande bilexperter, anser att Opel har en chans att överleva. Men det är inte någon idé att förlänga lidandet vid Saab. [/I] Opel hat seiner Meinung nach die Chance zu überleben, während eine Lebensverlängerung für Saab keinen Sinn macht. Gut dass er die Kommentare dazu nicht lesen kann: er wird als "Null", "Dumkoff" und "ahnungslos" tituliert... Schweden halten wohl mehr von Saab, als manche Foris hier...:cool:
[quote name='Tina'].. Schweden halten wohl mehr von Saab, als manche Foris hier...:cool:[/QUOTE] Und das ist für Dich schwer nachvollziehbar?
[quote name='Tina']...[B]Saab zu schliessen.[/B] Unser Autoexperte hat in einer schwedischen Zeitung wieder mal klare Worte losgelassen: [B][I][FONT=Arial]"Lägg ner Saab! [/FONT][/I] [/B][I]Ferdinand Dudenhöffer, en av Tysklands ledande bilexperter, anser att Opel har en chans att överleva. Men det är inte någon idé att förlänga lidandet vid Saab. [/I] Opel hat seiner Meinung nach die Chance zu überleben, während eine Lebensverlängerung für Saab keinen Sinn macht. Gut dass er die Kommentare dazu nicht lesen kann: er wird als "Null", "Dumkoff" und "ahnungslos" tituliert... [COLOR="YellowGreen"][B][U]Schweden halten wohl mehr von Saab, als manche Foris hier..[/U][/B][/COLOR].:cool:[/QUOTE] [COLOR="DarkOrange"][SIZE="3"][B]auf gehts !!!:biggrin:[/B][/SIZE][/COLOR]
Ja, ist es. Schliesslich sind sie ja ( nicht alle ) in einem Saab Fan Club, wie das Forum hier.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.