Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

@ Tina

Wirklich teurer? Mit dem habe ich nicht gerechnet. Mit ich dachte da der Murl ja schon relativ lange im Program und ja eine Weiterentwicklung aus den Jahren wo ich noch ein Kind war ;-)

Meiner Meinung nach ist ist es günstiger den "alten" weiterzubauen und weiter zu entwickeln als eine "komplette" Neuentwicklung zu starten. Entwicklungskosten, Fertigungskosten (Maschinen, neue Lieferanten, ...), Adaptionskosten, usw.

Ich kenn das Spiel nur von der Amerikanischen Seite. Da gab es früher den Small- und Bigblock....im wesentlichen nichts anderes als der heutige Hemi oder SRT Modelle von Chrysler. Hubraum ist alles. Bei diesen Motoren (wie z.B. auch bei der Viper) wird heute noch darauf geschworen die Nockenwelle im V verlaufen zu lassen. "We don`t like cams in the head" hat mir ein konservativer amerikanischer Motorenentwickler einst gesagt :cool:....Geschmackssache....aber jetzt sind wir schon zuweit weg vom Thema....

Ich würde eher an einem Register oder VTG Lader oder Direkteinspritzung für den 2,3er arbeiten oder evvariable Verdichtung....Da ist noch etwas Potenzial...

• Antworten 945
  • Ansichten 73,6k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Poster in diesem Thema

Gepostete Bilder

..Wirklich teurer? Mit dem habe ich nicht gerechnet. ...

Allein die Trionic ist schon schweineteuer.

Auch die mechanischen Komponenten. Ob wegen ausgesuchter Qualität oder aufgrund der geringen Stückzahlen ?

Allein die Trionic ist schon schweineteuer.

Auch die mechanischen Komponenten. Ob wegen ausgesuchter Qualität oder aufgrund der geringen Stückzahlen ?

Die ist aber fertig entwickelt und muss nur "weiterentwickelt" werden.... Außerdem wird die Trionic in allen Motoren (Benzin) verwendet.....warum sollte das die Kosten des 2.3er sprengen???

Der Motor war leistungsmässig echt Spitze.

.

Korrekte Aussage, wenngleich auch eine Binsenweisheit in einem SaabForum.

Aber von den Herstellungskosten so was von teuer, das kann sich nicht mal Saab mehr leisten.

Viel simpler (und effektiver) als einen B234/B235 kann man einen 4 Zylinder schwerlich konstruieren, es sei denn man belässt es bei 2 ltr. Hubraum und spart sich die Ausgleichswellen.

Inzwischen gibt es eben billiger herzustellende Motore in allen Saab Leistungsklassen.

Da überall um den Pfennig gefuchst wird, fallen die dicken Brocken noch leichter unter den Rotstift.

Der allseits bekannte Unterschied zwischen "billig " und "preiswert".

Korrekt, aber viele der relativ wenigen Saab Kunden kaufen sich das Auto wegen den hervorragenden Benzin- Turbomotoren, und der 2,3er noch dazu in seiner Zeit entsprechenden höchsten Leistungsstufe ist meiner Meinung nach die Gallionsfigur der Marke.

Ich hatte mir dmals eigentlich einen 2,3 Liter Motor gekauft, die Karosse und das Andere war halt einfach dabei und notwendig um ihn auch auf der Strasse zu bewegen. :biggrin:

Naja mal sehen, die Hoffnung stirbt zuletzt...

Grüsse

TurboAero

also, falls nochmal einer nachsehen und aus berufenem munde nachhören möchte, was das besondere an dem "alten" motor ist: hier!

und für alle, die des englischen nicht so mächtig sind, hier die deutsche übersetzung:

:smile:

Jeremy Clarkson eben. Obwohl ich die alten Staffeln witziger fand, in denen Clarkson noch bissiger kommentierte. Die WWII Vergleiche haben allerdings wohl nicht jedem gefallen. Interessant wird es allerdings erst, wenn er deutsche oder französische Autos testet ;-)

Die Diskussionen sind doch ein Streit um des Kaisers Bart. Die derzeit aktuell verfügbaren Saab-Motorisierungen sind doch beim 9.3 ablesbar und die wird es mit einigen Ergänzungen im neuen 9.5 geben, wenn die Welt überhaupt noch einen zu Geischt bekommen wird. Und alles andere ist eh Geschichte. Ich persönlich vermisse zB die alten Mercedes 6-Zylinder Reihenmotoren sehr.
Die Diskussionen sind doch ein Streit um des Kaisers Bart. Die derzeit aktuell verfügbaren Saab-Motorisierungen sind doch beim 9.3 ablesbar und die wird es mit einigen Ergänzungen im neuen 9.5 geben, wenn die Welt überhaupt noch einen zu Geischt bekommen wird. Und alles andere ist eh Geschichte. Ich persönlich vermisse zB die alten Mercedes 6-Zylinder Reihenmotoren sehr.

...kann ich nur zustimmen, allerdings kenne ich nur den 530D-Reihensechser. Der Punsch von 500 Nm ist einfach gewaltig:biggrin: und sparsam war er auch noch.

Es gibt aber Alternativen, z. B. Volvo T6, sogar als Bi-Turbo...wem ein Turbo nicht reicht:rolleyes:. Nur wer musikalischer ist wird zum V8 greifen, Leistung ist bei beiden genug vorhanden. Deshalb jeder wie er mag bzw. es sich gönnen will:smile:.

Ich persönlich vermisse zB die alten Mercedes 6-Zylinder Reihenmotoren sehr.

...kann ich nur zustimmen, allerdings kenne ich nur den 530D-Reihensechser. Der Punsch von 500 Nm ist einfach gewaltig

In welchem Modell liefen denn die letzten Reihensechser Benziner bei Mercedes, nachdem sie in der E-Klasse ersetzt wurden ? Im SL und der G-Klasse ? Also von der Haltbarkeit und der Laufruhe waren sie nicht schlecht, obwohl die BMW Reihensechser nach meinem Empfinden noch turbinenartiger hochdrehten. Aber von einem Punch, wie CUBE107 ihn beim 530D beschreibt, waren beide doch recht entfernt. Ohne Drehzahlen lief da nicht viel, dafür fehlte der Turbo (des 530D).

Aber zurück zum Thema. Schon das 9-5 Video vom AutoBild Ableger aus NL gesehen ? Wirklich mehr zu sehen gibt es zwar nicht, aber die bewegten Bilder des neuen 9-5 sind trotzdem ganz nett :

http://www.autoweek.nl/video.php?id=1215

Das Thema dürfte sich nun erst mal erledigt haben.
Das Thema dürfte sich nun erst mal erledigt haben.

Was meinst du? "Neuer 9-5"? ist der saab-Ofen leicht schon aus? oder R6 Motoren aus Deutschland?

Leute, einfach mal die Nachrichten verfolgen ... GM-Krise, Opel-Krise, GM-Masterplan ... die Chancen, das SAAB überlebt, halte ich für denkbar gering ...
Was meinst du? "Neuer 9-5"? ist der saab-Ofen leicht schon aus? oder R6 Motoren aus Deutschland?

Der neue 9.5. R6-Motoren aus Deutschland gibt es gottseidank noch und sie werden Saab sicher überleben.

Der neue 9.5. R6-Motoren aus Deutschland gibt es gottseidank noch und sie werden Saab sicher überleben.

Da hast Du wohl Recht. Allerdings fängt das R6 Sterben seit dem 320i auch bei den Bayern wohl so langsam an...

Verfolge das ganze schon seit gestern Abend (auch live via podcast aus Detroit)... ganz ehrlich!? Insolvenz ist das Beste was Saab gerade passieren kann. So hat man zumindestens das Ruder wieder selber in der Hand und könnte (sofern die Aussagen aus Trollhättan stimmen) und sich beweisen wie effizient (Produktivität, Wirtschaftlichkeit) man wirklich sei. Dieses ganze Gequatsche von "Saab selbststädig machen" ist doch nur Taktik um den Staat zu animieren, Geld in GM (in welchem Land auch immer - indirekt kommt es nur GM zu gute!) bzw. deren Töchter zu pumpen. in gewisser Weise kann ich da die Haltung der schw. Regierung verstehen. Die fühlen sich doch eigentlich auch nur übern Tisch gezogen.

Das der Wagoner sich überhaupt noch traut irgendwo Geld zu fordern ist für mich persönlich schon lange nicht mehr zu begreifen.

Wir werden es sehen - vielleicht schaffen Sie es, vielleicht auch nicht. Und um die Überleitung nach Deutschland zu schaffen... sobald Frau Merkel Gelder für Opel zusagt, wird Wagoner zusagen, dass der ganze Laden schnellst möglichst veräußert wird. Soviel dazu....:mad:

Insolvenz ist das Beste was Saab gerade passieren kann.

Funktioniert aber nur, wenn Saab ein glaubwürdiges Überlebenskonzept nachweisen kann.

Dürfte schwer werden.

Das möchte ich absolut nicht bestreitet. Aber immernoch besser als weiter unter GM´s Fuchtel zu stehen.:biggrin: Abgesehen davon, unter dem Schirm der Insolvenz kann GM keine Abschreibungen mehr auf Saab umlegen, die dort eigentlich gar nicht hingehören.

Selbst wenn Saab wieder unabhängig wird das Design des neuen 9-5 keinen vom Hocker reißen der ihn praktisch schon ungetarnt gesehen hat. Und so kalt war es nicht in Arjeplog das dieser Eindruck von unterkühlten Augen herrührte!

Neukunden die man wirklich bräuchte gewinnt man damit sicher nicht!!!!!!

Außerdem wo sollte diesen Ihn den dann kaufen man gewinnt ja langsam den Eindruck das selbst Morgan mehr Verkaufsstellen in Deutschland hat. Die sind übrigens noch selbstständig und das mit auch nur 2 Modellreihen!

@ sören die sache mit Kriese ect. verfolge ich sehr, sehr genau, ich dacht mir ich habe die endgültige "Absage" des 9-5 Nachfolger verschlafen...:sleep:

Saab hat meiner Einschätzung nach 3 Optionen oder besser gesagt Zwangsoptionen:

- Als GM Beiwagen irgendwie durch die Kriese zu wursteln

- Saab erleidet ein Schicksal ala Rover :eek:

- Saab wird um einen symbolischen Euro verkauft an Vater Staat oder an sonstwen, der sich über so ein Projekt traut. Und dann kommts darauf an was damit passiert. Vielleicht ist es ja eine Chance.

Problem in der Autobranche: Es gibt weniger Idealisten, Profitgier und Zahlen stehen im Vordergrund und wenn das net passt dann interessiert der schönste, innovativste und Saab keinen von denen, die die Möglichkeiten hätten.

Falls die letzten neuen 9-5 nach der Insolvenz verschleidert werden, könnte man sich doch einen holen :smile:
...nur darf bei denen dann nichts kaputt gehen sonst musst Du ihn konservieren und 10 Jahre auf die Verschrottungsprämie warten.....:afraid:

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.