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Veröffentlicht

Hallo! Beim Reifenwechsel ist mir das heute an meinem Wagen aufgefallen (900cc)!

 

Verwunderlich ist das Alufolien-/Bitumen- Material, welches an der jetzt aufgegangenen Stelle sitzt. Es sieht so aus, als ob hier schon einmal mit so etwas abgedichtet wurde.

 

Was haltet Ihr davon?

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Hallo! Was haltet Ihr davon?

http://www.saab-cars.de/attachment.php?attachmentid=25263&d=1229981723

 

Ein Loch ist im Eimer, Karl-Otto, Karl-Otto

Ein Loch ist im Eimer, Karl-Otto - Ein Loch!

Verstopf' es, oh Henry, oh Henry, oh Henry

Verstopf' es, oh Henry, oh Henry - mach's dicht!

Womit denn, Karl-Otto, Karl-Otto, Karl-Otto

Womit denn, Karl-Otto, Karl-Otto, womit?

Mit Stroh, oh Henry, oh Henry, oh Henry

Mit Stroh, oh Henry, oh Henry - mit Stroh

Das Stroh ist zu lang, Karl-Otto, Karl-Otto

Das Stroh ist zu lang, Karl-Otto, zu lang

Dann kürz' es, oh Henry, oh Henry, oh Henry

Dann kürz' es, oh Henry - Mensch, hack's ab!

Womit denn, Karl-Otto, Karl-Otto, Karl-Otto

Womit denn, Karl-Otto, Karl-Otto, womit?

Mit 'ner Axt, oh Henry, oh Henry, oh Henry

Mit 'ner Axt, oh Henry, oh Henry, mit 'ner Axt

Die Axt ist zu stumpf, Karl-Otto, Karl-Otto

Die Axt ist zu stumpf, Karl-Otto - zu stumpf

Dann schärf' sie, oh Henry, oh Henry, oh Henry

Dann schärf' sie, oh Henry - mach sie scharf!

Womit denn, Karl-Otto, Karl-Otto, Karl-Otto

Womit denn, Karl-Otto, Karl-Otto, womit?

Mit 'nem Stein, oh Henry, oh Henry, oh Henry

Mit 'nem Stein, oh Henry, oh Henry - mit'm Stein

Der Stein ist zu trocken, Karl-Otto, Karl-Otto

Der Stein ist zu trocken, Karl-Otto - zu trocken

Hol' Wasser, oh Henry, oh Henry, oh Henry

Hol' Wasser, oh Henry, oh Henry - hol' Wasser!

Worin denn, Karl-Otto, Karl-Otto, Karl-Otto

Worin denn, Karl-Otto, Karl-Otto, worin?

Im Eimer, oh Henry, oh Henry, oh Henry

Im Eimer, oh Henry, oh Henry - im Eimer!

Ein Loch ist im Eimer, Karl-Otto, Karl-Otto

Ein Loch ist im Eimer, Karl-Otto - ein Loch

 

http://www.myvideo.de/watch/1425408/Ein_Loch_ist_im_Eimer :goodnight:

Na dann gut N8... :vroam:

 

GB

Alu-Bitmen-Material sitzt normalerweise an dieser Stelle auf der Innenseite der Karosserie ...
Wohin führt das Loch? Ist dass hinter der Seitenverkleidung der Rücksitzbank?
  • Autor
Das Loch führt in den Längsträger. Wenn ich hereinfasse, berühre ich den Längsträger. In den Innenraum fassen geht nicht, weil es hierzu einen Tick zu tief sitzt.
Wenn es sauber R0-reseziert ist, wird es wohl mindestens doppelt so groß sein.

Typische Stelle bei nicht oder schlecht konservierten Exemplaren.

Die andere Seite ist noch i.O.?

 

Zur dauerhaften Reparatur sollte der Innenraum teilweise leergeräumt werden um den Bereich auch von hinten/innen zu säubern und zu konservieren.

  • Autor
Klaus, ich glaube, Du kennst meienen: Ein 85-er, der auf Grund Getriebeschadens exakt 10 Jahre ohne Benutzung bei einem Händler stand. Ja Klaus, die andere Seite ist noch perfekt. Meine Frage ist: Wo zum Teufel kommt diese Alu-Bitumemnasse her? Diese "Aufkleber" auf der Innenseite, die Hardy oben ansprach können das doch nicht sein. Sind Alu-Bitumenpflaster ein anerkanntes "Loch-Schließ"-Mittel? Doch wohl nicht oder??

Tjaaaaaaaaa...

 

Wie sagte mein Opa immer?

Wer nicht beizeiten Wachs verteilt, verteilt zur Unzeit Schutzgas und Draht...

Glaube, Opa hatte recht !

Meine Frage ist: Wo zum Teufel kommt diese Alu-Bitumemnasse her? Diese "Aufkleber" auf der Innenseite, die Hardy oben ansprach können das doch nicht sein. Sind Alu-Bitumenpflaster ein anerkanntes "Loch-Schließ"-Mittel? Doch wohl nicht oder??

 

Antwort: In 23 Jahren findet sich immer irgendwann ein Pfuscher.

Sind Alu-Bitumenpflaster ein anerkanntes "Loch-Schließ"-Mittel? Doch wohl nicht oder??

 

Offiziell kenn ich da eigentlich nur die Antidröhn-Matten mit Alubeschichtung, also Verbund aus Bitumen mit dünnem Wabenblech als Formhilfe und Bruchsicherung.

 

Na, ja... - und dann gibt's natürlich noch die Unterbodenschutz-Frischhaltefolien-Kompakt-Konstruktionen zur TüV-Vorführung...

Schreib doch bitte wie es ausgegangen ist:cool:
  • Autor
matti, wenn Du mich meinst: Ok, klar, mach ich. Ich werde Euch diese Tage auch Bilder des Rostloches schicken, damit Ihr mehr erfahrt.
matti, wenn Du mich meinst:

 

Jep!

Ich kenn nur immer die Rostbilder, aber keine Beiträge von Behebungen, Arbeitsaufwand, Kosten oder ähnlichem. Ansonsten mein Trost: bei mir kommts da gleicher Stelle an einer Seite auch schon ein bissl.:smile:

Nun ja, dort muß man halt den Gamel herausschneiden, ein passendes Blech einpunkten und das ganze supergut abdichtenund dan einen Lackaufbau machen. Wie bereits angedeutet, da wird dann sicherlich ein größeres Stück Blech zum Einsetzen ebraucht.
Jep!

Ich kenn nur immer die Rostbilder, aber keine Beiträge von Behebungen, Arbeitsaufwand, Kosten oder ähnlichem. Ansonsten mein Trost: bei mir kommts da gleicher Stelle an einer Seite auch schon ein bissl.:smile:

 

Was macht Dein DIY-Schweisskurs...?

 

Der hintere Innenkotflügel wäre doch ein dankbares , weil vom Schwierigkeitsgrad überschaubares Experimentierfeld.

vom Schwierigkeitsgrad überschaubares Experimentierfeld.

 

So?????:confused:

 

Ich hielt dies für eine der aufwändigeren Ecken am Saab. Dort mit Reparatur anzufangen ohne die Aerobretter abgenommen zu haben, ist mir aber auch nix und vor letzterem gruselts mich jetzt schon aus Unkenntnis:vollkommenauf:

Bitte ein *kleines* bischen Obacht bei Bruzzel-Erstversuchen - besonders in unmittelbarer Nähe von Hohlräumen ohne hinreichende Sicht in den Bereich dahinter !

 

Kenne jemanden, der sich einen Schwelbrand gelegt hat. Durchgebraten, dann großzügig nachgeschweißt - aber einige Flocken von im Laufe der Zeit zerbröseltem Dämmstoff und Reste von Hohlraumwachs kamen über eine Stunde später (!) auf eine zündende Idee...

 

Habt ja bestimmt auch schon mal solch eine Anfänger-Arbeit gesehen, wie die berühmt berüchtigten Schmorstellen im Innenraumteppich nach einer Unterboden-Schweißaktion. Werdet Euch also denken können, wie heiß es selbst beim simplen Punkten werden kann.

Auch deshalb:

 

...

 

Zur dauerhaften Reparatur sollte der Innenraum teilweise leergeräumt werden um den Bereich auch von hinten/innen zu säubern und zu konservieren.

  • Autor

So, hört bitte auf mit dem Hin und Her mit verbrutzeln, Lack-Neuaufbau und so weiter.

 

Ihr wisst, dass ich diesen Reparaturpessimismus nicht verstehe.

 

Es ist auch nicht einzusehen, wieso man jedem bei Allem in Allem im Vorfeld immer Angst macht. Man hat bei solchen Äußerungen immer Befürchtungen, überhaupt einen Saab zu fahren, wenn man nicht fünf Saab-Meister kennt.

 

Ich mach das Loch bei Gelegenheit und berichte Euch darüber.

 

Daniel

 

Ihr wisst, dass ich diesen Reparaturpessimismus nicht verstehe.

 

..../QUOTE]

 

 

:confused::confused:

 

 

Wie schon o.g.:

 

Die Stelle ist im Grunde einfach zu reparieren.

Bei der entsprechenden Demontage-Vorarbeit (durch Dich) kommt ein geübter Schweisser rasch zu einem guten Ergebins.

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