Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hallo an Alle !

Hab schon wieder ein Problem mit meinem Saab 900/II ´97.

Habe vor Kurzem bei ebay ein Originalradio mit Wechsler ersteigert . War nicht ganz billig , aber wenn man weiß , was die Dinger neu kosten - na ja .

Dass das Teil nicht spielen würde hab ich ja fast schon erwartet :( , weil als Diebstahlschutz die Fahrgestellnummer eingespeichert ist und die vorher umkodiert werden muss . Soweit sogut - jetzt hat sich aber noch ein weiteres Problem aufgetan :

Mein 900 ist ein gewöhnlicher i mit dem SID1 Display .

Da das Radio selbst ja kein Display hat , müsste die Anzeige dort eingespielt werden . Als ich es aber anschloss , war da gar nichts - keinerlei Lebenszeichen , weder vom Radio noch vom Display ... . Oder fuktioniert auch das Display erst , wenn der Radio umkodiert ist ?

In der Bedienungsanleitung ist das etwas verwirrend . Da steht etwas von SID1 die die Radiodisplay Funktion haben , aber unter der Abbildung steht etwas von SID1 ohne Radiofunktion ...

Gibts da wirklich zwei verschiedene und wie erkenne ich , welches ich habe ? Lässt sich ggf. das Andere problemlos nachrüsten ( vorverkabelt ? ) und was kann das Ding kosten ? .

Hab irgendwie keine Lust ein teures Originalradio in der Werkstatt liegen zu haben und dann erst ein anderes kaufen zu müssen ... :x

• Autor

nochmals Radio

Hallo !

Auch wenn mich bisher keiner erleuchten konnte noch eine Frage zum selben Thema :

Die Frage , ob es mit einem SID1 Display funktioniert oder nicht wurde mir inzwischen mehrfach eindeutig beantwortet ...

Allerdings meinen einige eindeutig ja und andere eindeutig nein ... hmmm ? :shock: :roll:

Um das selbst zu prüfen müsste jetzt also mal das Radio dekodiert werden . Wenn es nicht aus einem 900/II stammt und kaputt ist ( der ebay-Verkäufer reagiert - seit er das Geld auf seinem Konto hat - nicht mehr auf mails ) stammt es vermutlich aus einem 9³ und ist daher mit der Fahrgestellnummer irgendwie codiert . Nun hat mir jemand gesagt , die Fahrgestellnummer müsse deaktiviert werden BEVOR das Radio ausgebaut wird ( Codekarte mit Code und Fahrgestellnummer hab ich ) . Nachher geht nix mehr .

Hatte hier jemand dasselbe Problem auch schon ?

Gibts da eine Lösung oder hätte ich die 300,-€ auch gleich in dem Müll werfen können :cry: :twisted: :evil:

Also , wo sind die Audiphilen unter Euch :?:

• 2 Wochen später...
  • Autor

SID

Hallo !

Stand der Dinge ist nun, dass das Radio funktioniert - leider allerdings nur im "Blindflug" , da ich ein SID1 mit kleinem Display habe , das nur die Außentemperatur anzeigt .

Jetzt würde ich natürlich gerne ein anderes SID einbauen ( siehe auch in der Rubrik "SUCHE" ) . Wie siehts aber mit der Verkabelung aus ? Lässt sich anhand der Steckerbelegung nachvollziehen , welches SID ich betreiben kann ?

liebe Grüße

Gerald

• 5 Monate später...

Hallo Gerald,

mit ein wenig "Glück" hat sich das Problem ja schon bald erledigt.

Gruß

Christian

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.