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ja aber wenn ich blos chiptuning mach? und die auspuffanlage ist auch sau teuer.

 

Dann musst Du BSR nehmen. Hirsch bietet das für Dein Auto nicht an.

 

...ist hier irgendwo ne Kamera?

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wieso kamera? Aber in meiner werkstatt bieten die nur chiptuning ohne weitere tuningmasnahmen an also von hirsch.

 

ich bin aber schon mal ein oder zwei aeros gefahren bei denen der kopf desöfteren geplant wurde und die gehen ab wie die hölle von untenraus deutlich spürbarer.

Dann musst Du BSR nehmen. Hirsch bietet das für Dein Auto nicht an.

 

...ist hier irgendwo ne Kamera?

 

frag ich mich auch gerade....:mad:

Dann musst Du BSR nehmen. Hirsch bietet das für Dein Auto nicht an.

 

...ist hier irgendwo ne Kamera?

 

Viele Fragen:confused:, die hundert Weise:eek: nicht beantworten können!

der golf...

 

@ gulli808:

also der golf, der dich da überholt hat, wäre der nicht eine echte alternative für deinen saab?

dann hättest du das problem gelöst und die garantie wäre auch nicht in gefahr...

 

......schnell weggeduckt.....

Aufhören !!!

gulli 808 ist diesbezüglich anscheinend beratungsresistent...

Wenn ich GTI, TDI und Co. ärgern möcht, dann nehm ich nen Ariel Atom...den mit dem V8...:biggrin:

Nun ja,

 

wenn ich das richtig verstehe (@[mention=3373]gulli808[/mention]: bitte korrigiere mich, falls ich falsch liege):

 

gulli808 hat einen guten Bekannten in einer Werkstatt, der ihm für wenig Geld ein Hirsch Steuergerät geben kann. Aus eben einem Troll bzw. einem 300PS Hirschumbau.

 

Frage von ihm nun: "Bringt das was, bzw. geht das und habe ich dann die 300 PS & 400Nm?"

 

Meine Antwort: Laufen wird es irgendwie - vermutlich wie ein Sack Nüsse. Dieses "300 PS" Steuergerät von Hirsch ist wie von stelo oben genannt für folgende Änderungen an der Hardware programmiert. Damit du wirklich die 300 PS und 400Nm hast und das ganz sinnvoll läuft brauchst du:

 

 

  • Ladeluftkühler,
  • Luftfiltersystem,
  • Ansaugrohr,
  • Sportauspuffanlage,
  • Benzindruckregulator,
  • Stärkere Bremsen benötigt!
  • Steuergerät und Software.

 

Und du hast dann nur das Steuergerät mit der Software. Und das läuft meiner Meinung nach eben nicht. Recht simpel, oder meinst Hirsch bietet den ganzen Rest nur an, da er bei denen auf Halde liegt? :cool:

 

Gruss,

Martin

Nun ja,

 

wenn ich das richtig verstehe (@gulli808: bitte korrigiere mich, falls ich falsch liege):

 

gulli808 hat einen guten Bekannten in einer Werkstatt, der ihm für wenig Geld ein Hirsch Steuergerät geben kann. Aus eben einem Troll bzw. einem 300PS Hirschumbau.

 

Frage von ihm nun: "Bringt das was, bzw. geht das und habe ich dann die 300 PS & 400Nm?"

 

Meine Antwort: Laufen wird es irgendwie - vermutlich wie ein Sack Nüsse. Dieses "300 PS" Steuergerät von Hirsch ist wie von stelo oben genannt für folgende Änderungen an der Hardware programmiert. Damit du wirklich die 300 PS und 400Nm hast und das ganz sinnvoll läuft brauchst du:

 

 

  • Ladeluftkühler,
  • Luftfiltersystem,
  • Ansaugrohr,
  • Sportauspuffanlage,
  • Benzindruckregulator,
  • Stärkere Bremsen benötigt!
  • Steuergerät und Software.

 

Und du hast dann nur das Steuergerät mit der Software. Und das läuft meiner Meinung nach eben nicht. Recht simpel, oder meinst Hirsch bietet den ganzen Rest nur an, da er bei denen auf Halde liegt? :cool:

 

Gruss,

Martin

 

bravo, johnny! :biggrin:

mein aero hat 37000km drauf. mal ne dumme frage:redface: bringt es eig was wenn ich den zylinderkopf planen lass vll 0,8mm oder bischen mehr? Eig sollte so auch eine drehmomenterhöhung zustande kommen oder nicht?

 

Meine ehemalige saab werkstatt meinte das mein aero nach dem hirsch tuning 300PS hätte und diese 440NM

 

Kann das eig sein?

 

Hi,

 

wenn Du willst, daß Dein Motor unter hoher Last permanent klopft, dann plan einfach mal 0.8-1 mm runter.

Danach wird er dann irgendwann garkeine ordentliche Leistung mehr bringen.

 

Die zulässige, maximale Differenz in der Höhe liegt bei 0.5 mm zwischen einem neuen und geplanten Kopf. Das heisst, daß Du maximal 0.5 mm abnehmen darfst.

 

Sei mir nicht böse, ich möchte Dich nicht angreifen, sondern Dir nur einen guten Rat geben.

Solche Maßnahmen sind einfach nur Unsinn.

 

Generell führt bei der Trionic-7 kein Weg an einer geänderten Software vorbei.

Du hast ja schon genug Ratschläge zu möglichen Produkten bekommen.

Oder Du schreibst mir eine PN.

 

Viele Grüße

Stephan

  • Autor

aber die werkstatt bietet dieses software update von hirsch an. Ob er dann 300PS hat weis ich nicht aber die meinen es das er dann 300PS hat.

 

Andere frage wie sieht es eig mit anlagen einbau beim saab 9-5 aus? Hat da jemand erfahrung?

Irgendwas will ich verändern das der beim beschleuinigen um einiges besser durchzieht. Ich denk mir manchmal ich fahr nen 2.0T 9-5 mit 110 KW

 

Was kann ich da verändern (auser chip)

 

Gut, gehen wir nocheinmal kurz auf deine Ausgangsfrage ein: Zunächst solltest du die Werkstatt wechseln. Und die nächste Werkstatt damit beauftragen, die Serienleistung wiederherzustellen. Vielleicht fährst du wirklich mit Grundladedruck. Das wären dann ca. 125kw oder so...

 

aber die werkstatt bietet dieses software update von hirsch an. Ob er dann 300PS hat weis ich nicht aber die meinen es das er dann 300PS hat.

 

Eine offizielle Saabvertretung? Meines Wissens gab es von Hirsch kein reines Softwareupgrade für Aero Modelle. Falls du der Versuchung nicht widerstehen kannst (wenn der Preis gut ist - warum nicht), dann tue dir selbst den Gefallen und fahre vorher (!) und hinterher (!) für nen paar Euro auf einen Leistungsprüfstand.

 

 

Andere frage wie sieht es eig mit anlagen einbau beim saab 9-5 aus? Hat da jemand erfahrung?

 

Du meinst Hifi? Oder Autogas/LPG?

  • Autor

ja ich meine hifi. Da muss ich nochmal fragen was das jetzt wircklich ist. Aber die haben schon bei viele saabs ein hirschtuning drauf kostet 1200 euro und ist nur ein reines update für alle modelle auch für aero.

 

Wenn ich bei bsr bestell was kostet dieses dann? Und wenn dann will ich noch diese doppelauspuffanlage. Die gibts aber bei bsr nicht.

 

Wie kann ich das überprüfen das er wircklich volle leistung hat und doch nicht nur 125kw oder 150??

Wie kann ich das überprüfen das er wircklich volle leistung hat und doch nicht nur 125kw oder 150??

 

fahr doch mal aufn Prüfstand! Dann hast du so ungefähr nen Wert.

@Hifi: Suche schon benutzt?

@BSR: anfragen!

Gut,...

dann tue dir selbst den Gefallen und fahre vorher (!) und hinterher (!) für nen paar Euro auf einen Leistungsprüfstand.

 

 

 

 

Du meinst Hifi? Oder Autogas/LPG?

 

 

 

 

 

 

 

ja ich meine hifi. Da muss ich nochmal fragen was das jetzt wircklich ist. Aber die haben schon bei viele saabs ein hirschtuning drauf kostet 1200 euro und ist nur ein reines update für alle modelle auch für aero.

 

Wenn ich bei bsr bestell was kostet dieses dann? Und wenn dann will ich noch diese doppelauspuffanlage. Die gibts aber bei bsr nicht.

 

Wie kann ich das überprüfen das er wircklich volle leistung hat und doch nicht nur 125kw oder 150??

 

 

Du liest Dir aber schon alles durch, oder?? :confused:

  • Autor
hm ok. wo kann ich das in der region erlangen nürnberg machen lassen? Bzw kann bsr eig noch mehr durch anfrage aus meinen aero hohlen? verstehen die eig deutsch? oder wie sollte ich die fragen?

Du kannst auch einfach in eine offizielle Saabvertretung fahren und dort sagen, du hättest den Eindruck der Wagen hätte nicht volle Leistung. Dann wird evtl. für nen paar Euro in die Kaffeekasse mal jemand dein Auto fahren, der dir relativ schnell sagen kann, ob es passt oder nicht...

 

Wie weit geht den die Ladedruckanzeige wenn du voll drauftrittst (3te Gang oder höher)? Bis in den orangen Bereich oder leicht in den roten?

Du liest Dir aber schon alles durch, oder?? :confused:

 

danke! mich hats schon in den fingern gejuckt:rolleyes:

aber die werkstatt bietet dieses software update von hirsch an. Ob er dann 300PS hat weis ich nicht aber die meinen es das er dann 300PS hat.

 

Andere frage wie sieht es eig mit anlagen einbau beim saab 9-5 aus? Hat da jemand erfahrung?

 

Da es dem nicht gibt, kann auch keiner Erfahrung damit haben.

 

...ich gehe mal weiter die Kamera suchen.

  • Autor

ich fahr mal zu den wenning oder wie des heist. Da kann man auch testen bzw probefahren und wenn es schlecht ist bauen die es wieder zurück natürlich mit montage kosten.

 

Aber ich lass meinen mal so im orginalzustand prüfen. was kostet das eig?

Anrufen, fragen?
was kostet das eig?

 

 

Hast du den Link überhaupt geöffnet?

 

 

Unbenannt.thumb.jpg.d4103f63a699652ac0a74067674842da.jpg

Hast du den Link überhaupt geöffnet?

 

 

 

Naja, das verstehe ich als den Preis für ZWEI Dynos... einmal vor der Leistungssteigerung und einmal danach.

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