Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Interessant. Bisher hat bei mir aber der Tausch der Spule genügt , einmal bei einem 89er US-900 und einmal bei einem 92er-900

Die Spule (im Sinne elektrisches Bauteil) ist Teil der Spule (im Sinne Überträger zwischen Lenkrad und Lenksäule). Sitzt im Anschlussstecker auf der Lenkradseite.

Hast Du mitgetauscht, lässt sich also nicht ausschließen.

(aber warum sollte eine einfache Spule Probleme machen...naja, ich kuck mir das noch mal genauer an. Airbag-Reset-und-Auslesegerät als Nachbau ist auch in Planung - ich schaffe mir für ein paar alte 900er doch nicht extra ein Tech2 an...)

• Antworten 82
  • Ansichten 8,7k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Poster in diesem Thema

Gepostete Bilder

(aber warum sollte eine einfache Spule Probleme machen...naja,
sag das mal den ganzen KWS, die da schleichend sterben. Sind auch nur Spulen (mit Kern). Wenn dann vermutlich weniger die Spule (Induktivität) selber sondern deren Kontaktierung.
sag das mal den ganzen KWS, die da schleichend sterben. Sind auch nur Spulen (mit Kern). Wenn dann vermutlich weniger die Spule (Induktivität) selber sondern deren Kontaktierung.

Ja, bei denen ist das aber eben das Umfeld - Öl, Wasser und Vibration...irgendwann ist Schluss. An den ABS-Sensoren gammeln ja auch immer bloß die Kabel durch, habe ich schon öfter geflickt.

Die Sachen sollten sich in Innenraum aber eigentlich mehr oder weniger ausschließen lassen. Sah auch alles ordentlich aus, und am Ohmmeter hatten die Dinger einwandfreien Durchgang. Aber der Fehler scheint ja auch nur sporadisch aufzutreten - bei den meisten Autos kommt die Lampe nach dem Reset offenbar erst nach ein paar km wieder...

Das ist ja interessant. Trotz einwandfreiem Durchgang wird ein Fehler gespeichert. Vielleicht sind da auch temporäre Ereignisse dran schuld, wie z.B. Haarrisse oder ausgenudelte Stecker? Ich habe bei einen anderen Fahrzeug Mal ewig nach einem Airbag Fehler gesucht, der letztendlich ein Problem der Steckkontakte der Gurtstraffer war.
Reden wir hier von "blind" nach möglichen Gründen für Dauer leuchtende SRS Lampen suchen oder über konkrete Fehlermeldungen aus dem SRS System Tester bzw. Tech2 mit SRS Diagnose Adapter? Es gibt ja schlieslich noch diverse andere Fehler aus der Lenkradspule die Lampe zum Leuchten bringen.

IMG_8891.thumb.PNG.7ea1e7e03b18a1fbe926465a4e8feace.PNG

IMG_8892.thumb.PNG.329d77929f25d96aac49582378750432.PNG

IMG_8893.thumb.PNG.49109ea18b469c01f1ff9c29f14648db.PNG

Naja, ich hab das so vertanden (und selber schon das Problem gehabt), dass es ja keine Fehlermeldung für defekte Wickelspule gibt sondern die Meldungen ja immer für den ganzen Zündkreis sind. Wenn es also einen Wackelkontakt gibt, dann kann es recht schwierig werden den Schuldigen zu finden. Und da ist eben die Wickelspule aufgrund ihrer mechanischen Belastung der erste Verdächtige. Nicht mehr und nicht weniger.
  • 1 Monat später...

Hallo,

eine Zusatzfrage zum Thema: Ich beabsichtige nicht einen Airbag nachzurüsten aber bräuchte Erfahrungen zum Kniebrett und Lenkrad

Will in einem Airbag-Fzg. eine Lederausstattung einbauen. Um Farblich zu passen (Hell- zu dunkelgrau) sollte das Kniebrett auch getauscht werden.

Nun ist meine Frage welche FUNKTIONALE Unterschiede es zwischen den beiden Varianten gibt? Kann man ein 'Normales' einfach so in einem Airbagfzg. montieren und, wenn ja, was wäre im Falle einer Airbagauslösung der Nachteil des normalen Brettes?

WIll auch das Lenkrad nun auf Leder aufrüsten. Gibt es beim Tausch ausser normaler Vorsicht irgendwas besonderes zu beachten um Probleme zu vermeiden?

Möchte den Airbag solange er funktioniert nicht ausbauen.

Das dürfte nicht passen. Die Airbag-901 haben eine völlig andere Lenksäule, das Kniebrett geht tiefer und ist auch auf der Beifahrerseite anders geformt.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.