Veröffentlicht Juni 25, 200421 j Hallo, habe meinen 9000er noch nicht allzu lange und auch gleich mal ne Anfängerfrage. :00001941: Ich bin vorige Woche ca. 120km BAB im Schnitt 180 bei ca. 28 Grad Aussentemperatur und demzufolge mit Klima an (auto) gefahren. An der Autobahnabfahrt (scharfe Rechtskurve) gab es dann so zischende Geräusche aus Richtung vorn, die sich nach verdampfenden Wasser anhoerten. :beafro: Gab es das bei Euch auch schon? Ist es möglich, daß sich das Klimaanlagen - Kondenswasser irgendwo sammeln kann und erst bei Kurvenfahrt in Richtung Straße ergießt (und dabei heiße Auspuffteile erwischt)? Es handelt sich um einen CSE 2.3 LPT - Vorstellung folgt, hab immer noch keine schönen Fotos geschossen Viele Grüße Michael
Juni 25, 200421 j Den Auspuff kann das Wasser kaum treffen, aber auf jeden Fall solltest Du die Abläufe im Lüftungskasten reinigen. Die siehst Du von unten als L-förmige 4 cm durchmessende L-förmige Gummiteile mit Deckel zum Klappen drauf. Die sollten gereinigt werden, dann läuft der Kasten auch leer und Du hast hier kein Problem. Dann wieder aufs Zischen achten, hier gibt es noch viele andere Möglichkeiten. LG Martin
Juni 25, 200421 j Hallo, zischen kann auch von der Klima kommen wenn sie fast zu leer ist. Einfach mal überprüfen lassen, ist sowieso sinvoll ;-) Malte
Juni 26, 200421 j Autor Vielen Dank für Eure Tipps, werde die Sache gleich mal unter die Lupe nehmen. Den Flüssigkeitsstand in der Klimaanlge soll man ja über so eine kleine Sichtscheibe prüfen können, naja mal sehen.. Viele Grüße
Juli 17, 200420 j Autor nun, das "gleich mal" hat etwas länger gedauert.... Hab nachgeschaut - Im Haynes-Buch war da so ne Beschreibung welches Sichtfenster zu kontrollieren sei. Hier ein paar bessere Bilder als im Buch: Also Bläschen hab ich keine gesehen - Klima funktioniert auch tadellos. Werde wohl trotzdem mal einen Fachmann aufsuchen. Könnte das Zischen evtl. von der Servolenkung kommen? Mir ist aufgefallen, daß wenn ich langsam rückwärts fahrend (komischerweise nicht vorwärts) bis zum Anschlag einlenke ein ähnliches wenn auch leiseres Zischgeräusch auftritt. Viele Grüße Michael
Juli 26, 200420 j Autor So es aussieht lag's tatsache an mangeldem Kühlmittel. War heute beim Check, wo festgestellt wurde, daß nur noch ca. 20% der vollständigen Menge drin waren. Habs auffüllen lassen und warte nun auf heiße Tage zum testen und kühlen...
Juli 27, 200420 j Also wenns auch beim Einlenken zu hören ist (obwohl das Kühlmittel-Manko wahrscheinlich die Ursache war), mal den Flüssigkeitsstand Servolenkung nachschauen...
Juli 27, 200420 j @Michael, danke für die tollen Bilder, muss ich bei mir auch gleich mal nachschauen, nur so "zum Spass". Ist das Haynes-Buch brauchbar und sein Geld wert? gp
Juli 28, 200420 j Autor @turbo9000 die Servoflüssigkeit hat einen Füllstand kurz unter MAX habe auch schon dran gedacht, es gab da im 900er Forum einige Hinweise. @gp nun, da ich mich nicht wirklich als Schrauber bezeichen kann, habe ich mir das Buch so rein "Interessehalber" zugelegt. Da es eh das einzige verfügbare ist, ist es auch das beste :-) - Hab keine Ahnung, ob es für den 9000er auch schon diese Werkstatt-CDs (WIS) gibt...
Juli 31, 200420 j Autor Hab das heutige Wetter genutzt und bin durchs :xmas_baum: :xmas_baum: :xmas_baum: Erzgebirge :xmas_baum: :xmas_baum: :xmas_baum: ge"kurvt". flache bzw. langsame Rechtskurve - leiser Zisch, engere bzw. schnellere Rechtskurve lauter Zisch :goebel: Die Suche geht weiter... @marbo Leider habe ich die beschriebenen L-förmigen Abläufe nicht gefunden. Es befindet sich aber ein schwanenhalsförmiger Ablauf genau mittig am Wasserkasten, von dessen Austrittsöffnung es mir nicht so weit bis zum Kat zu sein scheint. Werde mal versuschen ein Foto von dieser Stelle hinzubekommen. Viele Grüße
August 9, 200420 j hatte das problem mit falsch ablaufendem klima-kondenswasser mal an einem "fremdfabrikat", da waren auch die entsprechenden abläufe verstopft... laut der werkstatt die das damals behoben hat, ist das wohl ein gängiges problem. ansonsten interessiert mich noch, wie es kam, dass kühlmittel fehlte und es im sichtfenster trotzdem so aussah, als ob genug drin wäre ? meine klima im 900er schaltet sich naemlich nach 30 sekunden immer aus, dann nach 10 wieder an... liegt allerdings nicht am druckwächter... den hab ich kontrolliert. ///Tomas
August 9, 200420 j meine klima im 900er schaltet sich naemlich nach 30 sekunden immer aus, dann nach 10 wieder an... liegt allerdings nicht am druckwächter... den hab ich kontrolliert. ///Tomas Ist das 'ne Klimaautomatik? Dann wäre es ziemlich klar, warum die immer ein- und ausschaltet ;-) (nicht ganz ernst gemeint) gp
August 9, 200420 j hatte ich auch schonmal drüber nachgedacht... das einzige element woran's laut schaltplan noch liegen kann ist der geber im amaturenbrett... hab mich aber nicht getraut den auszubauen :) ///Tomas
August 9, 200420 j Autor @targa nun, Sichtfenster ist irgendwie nicht so das richtige Wort. Im Buch steht, wenn keine Bläschen zu sehen sind, dann ist entweder alles o.k. oder es ist fast nix mehr drin. @all Mittlerweile glaube ich aber fast, das es bei meinem Auto am Innenraumlüfter liegt. Und das Zischen eher ein schleifen ist. (na ja, Geräuschinterpretation..) Es gab vor kurzem einen Beitrag dazu hier im Forum. Eindeutiges Indiz dafür, daß meine obigen Annahmen falsch sind hatte ich letztes WE - gleiches Geräusch ohne Kilma an und dies kurz nach dem losfahren aus gut sonnenbestrahlter Parkposition. Verstehe nur nicht ganz, was sich da im Innern des Lüfters lösen kann - muß wohl mal nachschauen. Viele Grüße
August 10, 200420 j der 900er hat auch so ein sichtfesnter... ich sehe so 15s nach dem eingschalten bläschen, dann nix mehr!! ///Tomas
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