Veröffentlicht Mai 15, 200916 j Vor 10.000 km kamen neue ATE-Bremsbeläge: Wirkung einfwandfrei, wenig abgenutzt. Aber: Sie quieken beim sanften Bremsen bei geringen Geschwindigkeiten, sobald warm. Im Stadtverkehr ist das an Ampeln oder Stop & Go sehr nervig! Außerdem: Sie klicken, wen man die Richtung wechselt und bremsen muss. Dass leichtes Spiel typisch für den Bremsentyp wäre, habe ich schon gespeichert. Kann es aber sein, dass irgendwelche Federn ausgeleiert sind und für das laute Klicken sorgen. Ja wmgl. für das Quieken verantwortlich zu machen sind? Was kann ich tun? (PS: Mit Bremsen-Montagepaste habe ich es schon versucht)
Mai 16, 200916 j kenne das Problem nur durch einen Kollegen, der mehrfach neue Bremsbeläge und Scheiben eingebaut hat, allerdings nicht bei einem Saab. manche dieser Beläge muss man anscheinend schlitzen, damit das Gequietsche aufhört... hat anscheinend mit der Asbestfreiheit zu tun, das "neuere" Material ist wohl noch nicht so ausgereift.
Mai 16, 200916 j Beim 9000er vorne neue Scheiben und Beläge eingebaut (von Bosch, war eine Empfehlung, niiiiieeee Probleme). Nach kurzer Zeit quietschen und klicken ... bin dann auf Originalbremsbeläge gegangen und ab da war bis heute (25000 km) Ruhe.
Mai 16, 200916 j Bei mir quitschen auch Originalbeläge leicht bei sanftem Bremsen in der Stadt, wirklich peinlich. Phänomen lässt sich abstellen mit "anphasen" vorm Belageinbau oder ab und zu deftiger Bremseinlage auf der Bahn. Danach ist dann für paar 100km wieder Ruhe.
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.