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Saab 9-5 Troll Evolution Produktionszahlen?

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Veröffentlicht

Ciao a tutti.

 

Weiss jemand vo euch wie viele Troll R Evolution gebaut wurden. Ich betone hier Speziell auf den EVO 1.

 

lg fabio

Hirsch könnte das wissen.
Was is denn ein troll evolution? Unterscheidet der sich vom normalen troll?
Was is denn ein troll evolution? Unterscheidet der sich vom normalen troll?

 

Saab 9-5 Troll 2.3 R Evolution von Hirsch

 

 

Eine neue Ära. Schneller und stärker war ein Saab noch nie. Mit 310 PS ist der 9-5 Troll 2.3 R Evolution das Topmodell von Hirsch Performance.

 

Völlig unscheinbar wie eine normale Serienlimousine vom Händler um die Ecke sieht er aus. Doch unter dem schwarz lackierten Blech verbirgt sich weit mehr. Der Schwede aus der Schweiz heisst 9-5 Troll R Evolution und bietet die Kraft eines skandinavischen Holzfällers in der Verkleidung eines braven Buchhalters.

 

Fahrfreude und Antrieb

Modifikationen an der Ansaug- und Abgasseite, ein grösserer Turbolader, ein deutlich vergrösserter Kühler für die Ladeluft und eine angepasste Motorelektronik resultieren in 310 PS und stolzen 440 Newtonmeter Drehmoment. Nachteil: Die Antriebseinflüsse des Fronttrieblers dringen leider deutlich spürbar bis in die Lenkung vor. Durchdrehende Räder wirken bei diesem eleganten Auto so pubertär wie ein Frackträger mit Bierdose am Hals.

 

Fahrleistungen

Für beste Werte ist im Troll 2.3 R Evolution ein sensibles Zusammenspiel zwischen Gas- und Kupplungsfuss notwendig. Bei Bedarf ist die potente Limousine bis zu 270 km/h schnell.

 

Fahrwerk und Sicherheit

Bauteile von Sachs und Eibach sorgen für straffere Abstimmung. Größere Stabis reduzieren die Seitenneigung. Typisch für Frontantrieb, kündigt sich der Grenzbereich mit harmlosem Untersteuern an. Der Saab bleibt dabei stets gutmütig.

 

Karosserie und Qualität

Auf optischen Zierrat in Form von Spoilern verzichtet der Veredler. Lediglich Felgen aus Magnesium im üppigen 18-Zoll-Format machen neugierig. Ansonsten bleibt der 9-5 ein 9-5: solide, sicher, schön.

 

Komfort

Die Ausstattung des Schweizer Topmodells ist üppig. Armaturenträger, Sitze und Türverkleidungen sind in Leder gehüllt. Carbon und Alu komplettieren das noble Ambiente.

 

Preis und Kosten

Mit 56.500 Euro ist der Saab kein Sonderangebot. Doch das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt. Der Testverbrauch liegt mit 12,8 Litern im Rahmen.

 

FAZIT

Dezenter als in dem Saab 9-5 Troll 2.3 R Evolution von Hirsch Performance lässt sich Leistung kaum verpacken. Wer die Kraft des famosen Turbomotors fordert, vermisst bei den Sitzen schnell den nötigen Seitenhalt. Der mit der gestiegenen Motorleistung überforderte Frontantrieb ist ein nicht unerheblicher Kritikpunkt, den sich der schnelle Schwede gefallen lassen muss.

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  • Autor

Soviel ich weiss hat der Evolution mehr PS und NM. Korrigiert mich falls ich falsch liege.

Meiner hat knappe 300 PS Automat und hab bis jetzt noch keinen gefunden der die gleiche Leistung hat meines Jahrgangs.12/2000

Werde Herrn Rene Hirsch mal fragen ob er noch was weiss. :-)

 

Gebe euch dann bescheid.

  • Autor

Ok. Hirsch St.Gallen angerufen.

 

Laut seines Wissen ca. 50 Stk gebaut. + / - 10 Stk.

Da hab ich ja eine Rarität. :-)

Vor allem mit der Automatik - wenn sie noch ganz ist - eine echte Rarität. :rolleyes:
Nicht nur Hirsch pumpt 9-5er mit Automatik auf knapp 300 PS auf... :rolleyes:
  • Autor

Ja meine Automatik ist noch ganz.

 

Ist klar das nicht nur Hirsch heute die 300 PS anbieten aber dazumals war er der einzige der die Typengenhmigung dafür bekommen hat und das waren die 9-5er Evolution die er dafür gebaut hat.

Darum werde ich so lange es geht meinen 9-5 Evo hegen und pflegen.

 

Wer hat sonst von euch noch ein 9-5 Evo? Bilder?

Bilder leider keine, aber ein Kumpel von mir in Singapur hatte sich seinerzeit das (wohl inkomplette) Hardware-Paket fuer die 310 PS-Variante bei Hirsch bestellt. Fuer seinen 2002er 9-5 Aero (Automatik) kam da:

 

Garrett GT28

Hirsch LLK

Hirsch Luftfilterkasten

Hirsch-Ansaugrohr

Hirsch-Auspuff (ab Kat)

Hirsch-Vordersitze (gleiche Passform wie Viggen-Sitze, mit gesticktem Hirsch-Logo)

 

Felgen und Bremsen waren aber ebensowenig dabei wie das Bodykit.

 

Die Automatik hielt bis zuletzt ganz gut.

Meins ist zwar kein EVO, aber mit einer neuen ECU und Einspritzdüsen (465cc) war es machbar die Leistung zu erhöhen. Eingetragen ist das Auto vom Hirsch mit 291 PS auf dem Papier und nach diesen Modifikationen 320PS und 450Nm. Ganz am Anfang vor diesen Modifikationen wurde der Wagen mit 289PS und 405Nm auf dem Prüfstand gemessen. Hier ein paar Bilder: http://www.maptun.com/customers.php?car=5&cid=557

 

Es fehlen nur der Lenkrad und die doppelte Auspuffanlage vom EVO. Wer also so ein setup hat mit dem Garrett t28 und LKK vom Hirsch kann mit c.a 1000EUR die Leistung auf ca 310-320PS erhöhen. Mehr geht es nicht, weil das ist die Grenze für den Turbolader. Vor allem ist aber der Drehmoment, der den Unterschied macht. Zum Beispiel 80-140 im 4. Gang war es original 7.9sec und jetzt 6.9sec.

Auf welchem Prüfstand wurde gemessen ? Kannst du die Messprotokolle posten ?
Bilder leider keine, aber ein Kumpel von mir in Singapur hatte sich seinerzeit das (wohl inkomplette) Hardware-Paket fuer die 310 PS-Variante bei Hirsch bestellt. Fuer seinen 2002er 9-5 Aero (Automatik) kam da:

 

Garrett GT28

Hirsch LLK

Hirsch Luftfilterkasten

Hirsch-Ansaugrohr

Hirsch-Auspuff (ab Kat)

Hirsch-Vordersitze (gleiche Passform wie Viggen-Sitze, mit gesticktem Hirsch-Logo)

 

Felgen und Bremsen waren aber ebensowenig dabei wie das Bodykit.

 

Die Automatik hielt bis zuletzt ganz gut.

 

Na ja...in Singapore.:smile:

 

Echte Probleme soll dem Vernehmen nach der Lader bereiten.

Der Hirsch-Lader ? Hielt in meinem Troll die letzten 240Tkm ganz gut und wurde dann wegen beginnender Ölverbrennung gegen einen Aero-Lader getauscht. Von daher könnte ich nicht meckern... Mich wundert in obiger Aufzählung die ab-Kat Anlage bei 310PS. Ich ging bisher davon aus, dass die 310PS Version das volle Programm bekam also zusätzlich eine 3-Zoll Downpipe mit Metall-Kat.
  • Autor
Also meiner hat 2 Metallkats und 3 Zoll Edelstalanlage komplett von Hirsch.
Na ja...in Singapore.:smile:

 

Hat mit Geographie eher weniger zu tun. Ich behaupte hier mal ganz frech, dass ich dort mehr 9-5 gesehen habe, denen das Automatikgetriebe aufgrund exzessiver Leistungssteigerungen verreckt ist (Wandler und/oder Ventilgehaeuse), als irgendjemand sonst hier das in deutschen Landen erlebt hat. Hirsch mit 310 PS ging noch gut, vieles andere (inklusive meiner eigenen Experimente) nicht so sehr. Aktuell baut gerade ein Kumpel genau aus dem Grunde einen Automaten auf Schalter um. Scheint 'ne Sch**ss-Fummelei zu sein.

Ich ging bisher davon aus, dass die 310PS Version das volle Programm bekam also zusätzlich eine 3-Zoll Downpipe mit Metall-Kat.

 

Hat Hirsch meines Wissens nach nie angeboten. Lasse mich diesbezueglich aber gerne eines Besseren belehren.

Hallo sling!

In unserem hirsch performance (glaube 305 PS, 400Nm, Jg 2003) ist ein Metall-Kat drinn, von Hirsch.

Viele Grüsse snoopy 2

  • Autor

@ Snoopy: Hast du einen oder 2 Kats drinn?

 

Werde mal ein Bild von meinem Machen von Unten weil ich bin der meinung ich habe 2 Metallkats Hintereinader drunter.

Auf welchem Prüfstand wurde gemessen ? Kannst du die Messprotokolle posten ?

 

Auf MAHA Prüfstand. Werde ich die Protokolle noch posten sobald ich sie einscanne. Leistung nach DIN70020.

Hallo sling!

In unserem hirsch performance (glaube 305 PS, 400Nm, Jg 2003) ist ein Metall-Kat drinn, von Hirsch.

Viele Grüsse snoopy 2

 

Okay.... War das Teil eines Pakets? Ich meine mich erinnern zu koennen, dass Hirsch auf der Homepage immer nur Auspuff ab Kat angeboten hat, auch fuer die 305 PS-Version

Auf welchem Prüfstand wurde gemessen ? Kannst du die Messprotokolle posten ?

 

Hier die Ergebnisse der Messungen. Bei der Messung mit der Hirsch ECU gab es einen kleinen Fehler während der Messung und dafür die 3-4KW weniger am Schluss (das sieht man @ 5300rpm). Bei der Maptun ECU das ist die Messung mit der ersten ECU und dafür weniger Drehmoment (430Nm). Ich habe seit den, eine neue ECU vom Maptun bekommen und die Beschleunigung zwischen 3000-4500rpm ist sicher besser, so ich gehe davon aus, dass der Wagen jetzt um die 450Nm haben sollte. Ich werde aber im Winter den Wagen nochmals prüfen lassen. Die Leistung kommt c.a 300rpm später jetzt im Vergleich zum Hirsch, aber das liegt auch daran, dass die Nockenwellen auch ersetzt wurden (vom 9000). Dafür bleibt sie aber c.a 300rpm länger da.

 

9-5 Aero

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Hallo Zusammen!

Bin noch nicht d'runtergekrochen, in den Unterlagen steht ein Kat (also es steht zumindest nicht explizit zwei). Ich weiss leider nicht ob das ein paket war. Wir haben den Wagen gebraucht gekauft und unseren Wissens war der ab neu so aufgerüstet und wurde quasi "ab werk" so verkauft. Sorry, dass ich da keine genauere Asukunft geben kann; in den Papieren steht aber ganz klar, dass der Kat drinn ist (DTC Gutachten, das mitgeführt werden muss bestätigt das ebenfalls).

Viele Grüsse!

snoopy

Okay.... War das Teil eines Pakets? Ich meine mich erinnern zu koennen, dass Hirsch auf der Homepage immer nur Auspuff ab Kat angeboten hat, auch fuer die 305 PS-Version
Der TrollR hatte einen Metallkat mit 3Zoll downpipe zusätzlich zur Einrohr-Abgasanlage. Hatte 310 und 308 PS. Die 305 / 300 PS sind die späteren "Hirsch Performance" Fahrzeuge mit der lustigen Doppelrohr-Plasmakanonen Auspuffanlage. Bei denen wurde teilweise nicht mal mehr der Lader getauscht. Hingegen habe ich auch schon einen ganz alten Troll R mit 272 PS gedehen, welcher den Metallkat mit 3Zoll downpipe drin hatte.

Hirsch hat damals wohl ganz gut herumgebastelt und probiert. Heute widmet er sich eher den großvolumigen Saugmotoren aus italienischer Produktion...nach allem was man so hört :biggrin:

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