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Veröffentlicht

Hallo,

 

habe folgendes Problem bei meinem ´92 LPT. Der Motor klackert unter Volllast bis ca. 3000U/min. Dann ist es weg. Hört sich ein bisschen wie Hydrostössel an.

Wie kann man eigentlich feststellen ob die Ölpumpe noch OK ist?

Öldruckanzeige hab ich leider nicht.

 

Zündung hab ich schon eingestellt, weil ich dachte es wäre "Klopfen".

 

Vielen Dankschon mal!

 

Gruss Kay

Spritqualität

 

Hi,

Zündung sollte bei 14 Grad vor O.T. stehen.

Ist die Unterdruckdose am Verteiler noch in Ordnung? Vielleicht bekommt er trotz korrekter Einstellung bem Beschleunigen zuviel Vorzündung.

 

Wie sieht es mit der Spritqualität aus? Ev. mal Pech gehabt und ungewollt Normalsprit mitbekommen.

 

Tank mal eine Ladung Super Plus.

 

Grüsse

 

Thomas

 

PS: Wenn es das ist, weiss ich wieder, warum ich die APC Steuerung nachgerüstet habe (Mit Klopfsensor).

PPS: Die Hydrostössel solltest Du schon im Leerlauf hören.

Die Steuerkette könnte aber ev. auch locker sein, bei den erzählten Symptomen.

nicht 16OT? :?
so ists, 16OT mit abgezogenem Unterdruckschlauch ;-)
  • Autor

Hallo,

Zündung steht auf 16 OT und Dose habe ich kontrolliert. Daran liegt es nicht. Das Klappern hört man auch schon im Leerlauf, ganz besonders wenn der Motor gerade gestartet wird, hört bei 3000 U/min auf. Das hat mich ja erst darauf gebracht das die Zündung nicht stimmt.

Aber richtig lokalisieren kann man das nicht! Kommt aus Richtung Kopf.

Also Klopfen oder Hydros?

 

Gruss Lütti

Steuerkette bzw. die Führung im Ventildeckel (generell alle Führungen) oder doch Hydros wären meine Tips.

Also bei den Hydrostösseln würde ich es eher als tickern bezeichnen...

Und die Steuerkette rasselt.

 

Ist natürlich alles ein auslegungssache...jeder hört und beschreibt anders

Sicher, Ferndiagnose aufgrund subjektiver Geräuschbeschreibung ist kein einfaches Unterfangen...
vllt doch nen echter lagerschaden, wo stand nochmal der öldruck im leerlauf?
Deine Beschreibung passt eigentlich perfekt zu erledigter Auspuff-Krümmer-Dichtung bzw. Riss im Krümmer. Sieh Dir den mal genauer an.
  • 2 Wochen später...
  • Autor

@cfu

Du hattest Recht! Ich habe den Krümme zwar mehrfach kontrolliert, aber die Krümmerdichtung am Kopf habe ich nicht gechekt (War ziemlich warm an der Hand). Die bläst aber durch. muss ich wohl mal bei.

 

Aber vielen Dank nochmal.

 

Gruss Lütti

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