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Unkalkulierbarkeit des 3.0 Tid Knock-outs? Gibt es Auswege?

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Wir stehen vor dem Problem der Unkalkulierbarkeit des 3.0 Tid Motors.

Eigentlich wĂŒrden wir sehr gĂŒnstig einen 3.0 Tid Vektor Kombi bekommen, er stammt aus 12/2001 und hat rund 77.000 km drauf.

Momentan ist zumindest fĂŒr mich an dem Wagen alles in Ordnung, Saab-Protection lĂ€uft noch bis Dezember diesen Jahres.

 

Doch was tun? Zerlegt es den Motor im Februar nĂ€chsten Jahres war der scheinbar so gĂŒnstige Einkaufspreis ein immenses VerlustgeschĂ€ft, da man von einer Kulanz nach Ablauf der Garantie mit Sicherheit bei Saab nicht ausgehen kann.

 

Wie steht es aber denn nun mit diesen Motoren aus der Anfangsserie? Ist es wirklich nur eine Frage der Zeit, wann es jeden Motor irgendwann zerlegt?

 

Man könnte ja nun auch naiv und ohne Vorsatz fragen, ob sich ein vermeindlicher, sich irgendwann abzeichnender Motorschaden innerhalb der Protection-Zeit auch provizieren lĂ€ĂŸt?

 

Gruß

Guido

vorab: ich bin ein laie, vielleicht sollte dir eher einer der schrauber hier antworten.

 

trotzdem: ich bin vor dem kauf meines 2,3t 02/2001 benziners genau vor der selben frage gestanden. beim benziner konnte ich in erfahrung bringen, dass die ursache fĂŒr die motorschĂ€den ziemlich sicher in der ungĂŒnstigen position des kats direkt unter der ölwanne liegt. der kat heizt das öl mĂ€chtig auf, es verkokelt und runiert damit die lager bzw verstopft ein filter in der ölwanne, die schmierung setzt aus, und POOOOM.

zusÀtzlich wird der turbolader im nachlauf nicht geschmiert (etwas was innovative produzenten wie subaru oder renault schon ende der 70iger jahre raus hatten, aber bitte ...) und durch die hohe öltemperatur steigt der druck im ölkreislauf massiv an sodas die kopfdichtungen gerne kaputt werden.

die sache mit dem kat beim benziner hat saab zwar ab MY 2002 geĂ€ndert (zweigeteilter kat, nicht mehr unter der ölwanne) aber es gibt keine nach/umrĂŒstung fĂŒr die modelljahre davor.

fĂŒr das ĂŒberdruckproblem (kopfdichtung) gibt es einen (kostenpflichtigen - danke saab) umrĂŒstsatz fĂŒr die ölstabverschraubung.

dem turbo tut man gut wenn man(n) ihn ein wenig nachlaufen lÀsst.

und das ölsieb muss man(n) halt bei jedem zweiten ölwechsel regelmÀssig sÀubern oder tauschen und mit ölwechselintervall von ca. 10.000km liegt man(n) auf der sicheren seite.

 

ich habe daher mein benziner-"schnÀppchen" gekauft und bis jetzt keine probleme damit.

 

warum ich dass jetzt alles schreibe wenn es bei dir doch um den diesel geht?

 

ganz einfach: ob ein kaufrisiko akzeptabel ist lÀsst sich erst dann abschÀtzen wenn die ursache bekannt ist.

mich hat das beim benziner einige zeit und mĂŒhe gekostet.

 

erst wenn du herausgefunden hast was es beim diesel fĂŒr eine ursache fĂŒr das motorsterben - speziell der frĂŒheren jahrgĂ€nge - gibt lĂ€sst sich entscheiden wie hoch das risiko ist.

 

ich kenne die ursache nicht aber in div. saab-foren wurde immer wieder eine mangelhafte materialqualitÀt der pleuellager und der lager der kurbelwelle genannt wodurch erst spiel, dann schlag und dann totalschaden am motor entsteht.

ein solcher defekt wĂŒrde sich leicht "provozieren" lassen.

durch normales benutzen des fahrzeugs...... :-(

 

viel erfolg

Also ohne 1 Jahr Vollgarantie wĂŒrde ich die Finger davon lassen.

 

Die 3,0 TiD sind ja in den Baujahren nicht gerade die stabilsten.

 

Schau doch mal hier ein wenig rum , da gabs schon geschichten (bei 41tkm Motorplatzer...)

Ich glaub es war moose. Frag doch mal ihn.

Hallo, eines vorab, ich bin auch kein "Schrauber" aber soviel, ich habe mir vor einem Monat meinen dritten Saab gekauft, nach zwei 9000ern jetzt den 9-5 Aero.

Auch ich war am ĂŒberlegen, von neuen 9-5 Aeros liest man ja hier einiges, aber hier ist eben auch ein verzerrtes Bild geboten, jeder der mit seinem 3.0 TID oder Aero zufrieden ist, der schreibt hier nicht.

Bei mir geht die Assictance noch bis August und wird dann von einer Neuwagenanschlussgarantie abgelöst - und die dauer dann noch zwei Jahre. Mein Tipp ansprechen beim HÀndler, in der Regel haben Sie sowieso 1 Jahr Garantie und bei Nachfrage lÀsst sich das auch auf bis zu drei Jahr verlÀngern...

Diesel

 

Beim 3.0 Diesel gab es diese umfangreiche NachrĂŒstaktion des Luftfilters (Der Filter zog Wasser und reduzierte damit den Luftdurchsatz erheblich) und ein damit verbundenes Software Update.

 

Ob dies direkt im Zusammenhang mit den Motorplatzern steht, kann ich ich mangels technischen Know-Hows nicht beurteilen, mutmaße aber mal nicht.

 

Wichtig wĂ€re aber, dass dieses Update vor dem Kauf eines 3.0 TID durchgefĂŒhrt wurde.

 

Da der Ersatzmotor bei Saab 12.000 € kostet, sollte das Fahrzeug ausschliesslich mit einer Garantie (Bzw. GarantieverlĂ€ngerung) gekauft werden. Die "neuen" Garantiebestimmungen sollten sich aber von denen bei Neukauf nicht unterscheiden (Wie z.B. die stark einschrĂ€nkende Werkstattgarantie).

 

Über KulanzantrĂ€ge bei Saab habe ich zumindest vom deutschen Vertrieb wenig gutes gehört (Bis auf das Saab Autohaus in Mainz, das sich scheinbar tatsĂ€chlich um das Wohl des Kunden kĂŒmmert).

 

Ich wĂŒrde alternativ mal bei Saab Deutschland anfragen, ob sie dort eine schriftliche Zusicherung fĂŒr die Übernahme des Schadens auch nach ausgelaufener Garantie geben wollen.

 

Ansonsten: Finger weg.

 

GrĂŒsse

 

Thomas

Hi Jungs

 

Ich gebe mal meinen Senf dazu, erstens es war das Auto von moose was leider bei +/- 40.000 km den Geist aufgegeben hat.

 

Zweitens, was mir auffĂ€llt ist, das alle Motorplatzer von Anfang an zeimlich Öl gesoffen haben, so ca. 1 l auf 1.000 - 2.000 km.

 

Drittens, war dieser verbaute Luftfilter der ersten Generation wirklich das Allerletzte, einmal nass, war er dicht, da aufgelaufen und gehĂ€usefĂŒllende Ausmasse angenommen, kein Luftdurchlass mehr möglich. Fazit Überhitzung des Motors. Also, wenn ich mir einen gebrauchten 3.0 TID kaufen wĂŒrde, dann doch einen mit Austauschmotor, Entschuldigung neuem Motor, denn Austausch gibt es ja wohl nicht, kaufen.

 

 

Gruss

 

Luxi

Also, wenn ich mir einen gebrauchten 3.0 TID kaufen wĂŒrde, dann doch einen mit Austauschmotor, Entschuldigung neuem Motor, denn Austausch gibt es ja wohl nicht, kaufen.

 

 

@Luxi

Stimmt.

Neue Maschine ist wohl die einfachste Lösung. :-)

 

GrĂŒsse

 

 

Thomas

 

 

@Luxi

Stimmt.

Neue Maschine ist wohl die einfachste Lösung. :-)

 

GrĂŒsse

 

 

Thomas

 

Die sicherste auf jeden Fall, nur die billigste fĂŒr SAAB sicherlich nicht. Ich habe noch nie gehört, dass einer dieser Motoren repariert wurde, wird immer direkt getauscht und was dabei sonst noch so zusĂ€tzlich getauscht wird erfĂ€hrt kein Mensch.

 

Fazit, man hat bei SAAB anscheinend gelernt, dass eine Reparatur der alten Motoren nicht möglich ist und den Motor dementsprechend verÀndert.

 

So nach dem Motto, weshalb eine RĂŒckrufaktion, es könnte ja sein, dass einzelne Exemplaren der alten Motorgeneration ĂŒberleben und die, die nicht ĂŒberleben werden eben durch den verbesserten Motor getauscht.

 

Nur wie sieht das in fĂŒnf Jahren mit den nicht getauschten Teilen aus?

 

Vielleicht macht sich ja mal ein nicht zufreidener SAAB Kunde die MĂŒhe und beauftragt einen SachverstĂ€ndigen, der die Fehlerquelle herausfindet.

 

 

 

Eines noch, ich kann Euch versichern, dass der 2004 er sich ganz anders fÀhrt als der MY 2002. Der Motor ist geschmeidiger, noch durchzugsstÀrker , laufruhiger und er russt absolut nicht mehr.

 

Ausserdem verbraucht mein 2004er ĂŒber einen halben Liter mehr, als der vorher gefahrene 2002er. An meinem Fahrstil und an den von mir gefahrenen Strecken kann es nicht liegen. Bei SAAB gab man mir zu verstehen, dass dieser Eindruck richtig ist und die Jungs dort die gleichen Erfahrungen gemacht haben. Nur weshalb, oder was geĂ€ndert wurde, wissen sie auch nicht.

 

Gruss

 

Luxi

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