Veröffentlicht September 27, 200915 j Hallo zusammen! Ich möchte mir demnächst einen Saab 9-5 TiD 3.0 (Baujahr 2001 mit 150000km) bei einem Händler ansehen und möchte die versammelte Gemeinde (die hoffentlich auch brav bei der Wahl war) bitten mir ein Paar Tipps zu geben worauf ich bei diesem Typ zu achten habe. Was sind bekannte Mängel und Schwächen? Der VB Preis liegt bei "nur" 3800€. Kann das normal sein? Ich weiß es gibt bereits zwei Threads zu dem Thema allerdings beziehen die sich auf die Benziner Modelle. Liebe Grüsse Oli
September 27, 200915 j Lasse die Finger davon. Die Motoren gehen alle kaputt. Es gibt hioer unzählige Themen darüber. Die 3.0L Diesel wurden von Saab zurückgekauft um verschrottet zu werden. Also bitte, vergesse es wieder....such die lieber einen Aero.
September 27, 200915 j Autor Wow Hoppla. Verstehe. Daher wohl auch die niedrigen Preise bei diesem Modell. Ist es denn insgesamt bei den Diesel Motoren so? Ich dachte immer Saab Motoren wären ganz gut.
September 27, 200915 j Hoppla. Verstehe. Daher wohl auch die niedrigen Preise bei diesem Modell. Ist es denn insgesamt bei den Diesel Motoren so? Ich dachte immer Saab Motoren wären ganz gut. Nein, Du verstehst nicht...! *kicher* Erstens sind selbst die niedrigen Preise für das 3.0-TiD-Elend noch um Welten zu hoch, zweitens ist die Krücke kein Saab-Motor, drittens sind "Saab"-Diesel im Allgemeinen Zukäufe und keine Eigenentwicklung und viertens sind die alten Benziner durchaus haltbar - ach ja, fünftens - müssen die kleineren Diesel erst mal zeigen, ob sie das halten was sie versprechen...
September 27, 200915 j Hallo, benutze doch bitte mal die Suchfunktion. Du findest über den 3.0 Tid alles was du wissen musst. Nämlich "Finger weg!".
September 27, 200915 j Suche benutzen. (Auch wenn die nicht wirklich toll ist) Alles andere ist selbsterklärend. Nur gut begüterte Masochisten fahren 3Nuller.
September 27, 200915 j Wenn SAAB 9-5 Diesel, dann 2.2 TID (125 PS) oder 1.9 TID (150PS) beide am besten mit Hirsch Tuning:smile:
September 27, 200915 j Hoppla. Verstehe. Daher wohl auch die niedrigen Preise bei diesem Modell. Ist es denn insgesamt bei den Diesel Motoren so? Ich dachte immer Saab Motoren wären ganz gut. Eigentlich kannst du fast alles von Saab kaufen....ausser eben den 3.0 Diesel. Die Benziner bis 2004 brauchen jedoch etwas mehr liebe wie andere Autos. Machen aber Spaß und vereinen so ziemlich alles was man sich an einem Auto wünscht.(zu einem bezahlbaren Preis) Und das schreibe ich als Mercedes Fan....
September 28, 200915 j Autor Ok ok Alles klar. Jetzt verstehe ich total. Echt jetzt. Danke für die Meinungen. Dann werde ich wohl mal nach nem Benziner suchen. Gruß
September 30, 200915 j Der VB Preis liegt bei "nur" 3800€. Kann das normal sein? Liebe Grüsse Oli Der Preis ist durchaus realistisch. Wegen der Motorprobleme steht das Modell wie Blei.
Dezember 28, 200915 j Hallo, ich wollte mir auch einen 9-5 3.0 TID kaufen allerdings mit Zulassung aus Oktober 2005. Sind diese Dieselmotoren auch so anfällig? Beste Grüße und vielen Dank im voraus.
Dezember 28, 200915 j Hallo, ich wollte mir auch einen 9-5 3.0 TID kaufen allerdings mit Zulassung aus Oktober 2005. Sind diese Dieselmotoren auch so anfällig? Beste Grüße und vielen Dank im voraus. bemüh' mal die suche mit dem stichwort "3.0", dann entblättert sich dir das ganze elend. problem bei dem motortyp waren laufbuchsen, die sich früher oder später (meistens eher früher) absenken. ist irreparabel, da hilft nur ein neuer motor (zirka 12.000 euro - ohne garantie, dass dir die maschine nach 60-80.000 nicht wieder hochgeht). also: finger weg.
Dezember 30, 200915 j Habe einen 9-5 TiD Modell 2003. Jetzt 115000 km. Bei 105000 Einspritzpumpe defekt, für knapp 2000 € ausgetauscht. Ansonsten: praktisch kein Ölverbrauch ( 2 x 0,5 l auf 20000 km), kein Wasserverlust. Sonst auch keine größeren Probleme. Fahre sehr defensiv, AB 130, zum Überholen mal kurz 150 etc. Nachdem ich das alles hier gelesen habe (bin neu hier) natürlich Riesenschreck. Händler hat mich nie auf diese speziellen Probleme beim 3l Diesel hingewiesen. Würdet Ihr das Auto weiterfahren? Habe eine Dreiwegefinanzierung, die Dezember 2010 ausläuft (dann Kauf zum Restwert, weiter finanzieren oder zurückgeben). Könnte aber auch kurzfristig aus dem Vertrag raus und müßte dazu allerdings bei Saab bleiben. Nochmal die Frage: was würdet Ihr in dieser Situation machen?
Dezember 30, 200915 j Habe einen 9-5 TiD Modell 2003. Jetzt 115000 km. Bei 105000 Einspritzpumpe defekt, für knapp 2000 € ausgetauscht. Ansonsten: praktisch kein Ölverbrauch ( 2 x 0,5 l auf 20000 km), kein Wasserverlust. Sonst auch keine größeren Probleme. Fahre sehr defensiv, AB 130, zum Überholen mal kurz 150 etc. Nachdem ich das alles hier gelesen habe (bin neu hier) natürlich Riesenschreck. Händler hat mich nie auf diese speziellen Probleme beim 3l Diesel hingewiesen. Würdet Ihr das Auto weiterfahren? Habe eine Dreiwegefinanzierung, die Dezember 2010 ausläuft (dann Kauf zum Restwert, weiter finanzieren oder zurückgeben). Könnte aber auch kurzfristig aus dem Vertrag raus und müßte dazu allerdings bei Saab bleiben. Nochmal die Frage: was würdet Ihr in dieser Situation machen? auf keinen fall behalten! wenn dir der händler noch 'nen anderen 9-5 anbieten kann, nimm' den - und bei deinen kilometern (wenn ich das richtig sehe: 115.000 km in sechs Jahren) und der von dir selbst beschriebenen fahrweise tut's im zweifel auch ein benziner. soweit ich das übersehen kann, gäb's neu als diesel nämlich nur noch den 1.9 TiD - und der ist an den 9-5 eher nicht so optimal angepasst. hauptsache, du wirst den dreinuller los, bevor er sich in den motorenhimmel aufschwingt...
Januar 1, 201015 j auf keinen fall behalten! wenn dir der händler noch 'nen anderen 9-5 anbieten kann, nimm' den - und bei deinen kilometern (wenn ich das richtig sehe: 115.000 km in sechs Jahren) und der von dir selbst beschriebenen fahrweise tut's im zweifel auch ein benziner. soweit ich das übersehen kann, gäb's neu als diesel nämlich nur noch den 1.9 TiD - und der ist an den 9-5 eher nicht so optimal angepasst. hauptsache, du wirst den dreinuller los, bevor er sich in den motorenhimmel aufschwingt... Ich fahre jetzt seit 6 Monaten / 23.000 km den 1,9 TiD, und bin sehr zufrieden. Von den Fahrleistungen her ist er mit einem Turbo natürlich nicht vergleichbar, dem 3,0 TiD (abgesehen von der Höchstgeschwindigkeit) nach meiner Erinnerung allerdings ebenbürtig. Und deutlich kultivierter als der 2,2 Liter. Verbrauch ca. 6,5l.
Januar 1, 201015 j Ich fahre jetzt seit 6 Monaten / 23.000 km den 1,9 TiD, und bin sehr zufrieden. Von den Fahrleistungen her ist er mit einem Turbo natürlich nicht vergleichbar, dem 3,0 TiD (abgesehen von der Höchstgeschwindigkeit) nach meiner Erinnerung allerdings ebenbürtig. Und deutlich kultivierter als der 2,2 Liter. Verbrauch ca. 6,5l. Hallo, kann ich auch bestätigen !
Januar 1, 201015 j Ich fahre jetzt seit 6 Monaten / 23.000 km den 1,9 TiD, und bin sehr zufrieden. Von den Fahrleistungen her ist er mit einem Turbo natürlich nicht vergleichbar, dem 3,0 TiD (abgesehen von der Höchstgeschwindigkeit) nach meiner Erinnerung allerdings ebenbürtig. Sehe ich auch so. Über Leistungsmangel kann man sich beim 1,9 TiD selbst im 9-5 nicht beklagen. Kraft und Drehmoment, um den 9-5 recht flott voranzubringen, hat auch dieser kleinvolumige Motor genug. Um wem es nicht reicht, für den gibt es den Hirsch.
Januar 1, 201015 j Hallo Saab Kenner! Ich hab mich bisher nur mit echten SAAB d.h. bis Bj.93 beschäftigt, daher kenn ich mich mit den GM Diesel nicht aus. Suche aber jetzt einen sparsamen Großraumkombi und nichts lag mir näher als ein 9-5 Diesel. Zum Glück habe ich mich hier ins 9-5 er Forum begeben und die Schwierigkeiten mit dem 3.0 Tid mitbekommen. Meine Frage ist nun woher stammt den dieser Motor eigentlich? So ein Motor wird ja nicht für die paar SAAB entwickelt. In welchen Fahrzeugen taucht diese offensichtliche Fehlkonstruktion noch auf? Eine weitere Frage hätte ich noch? Bei uns steht ein 2.2 Tid zum Verkauf der hat allerdings nur 88 KW. Ist wohl wegen der Versicherung bei uns in Österreich Leistungsreduziert. Was gibt es über diesen Motor zu berichten? Danke für Eure Antworten Und ein gutes neues Jahr
Januar 1, 201015 j Hallo Kepp037007, der Motor vom 3.0 TiD kam von Isuzu und wurde in Isuzu Kleinlaster und Lieferwagen verbaut, außerdem wurde er auch in diversen Renault und Opel Modellen gebaut. Der 2.2 Tid ist ein robustes Triebwerk das es auch bei Opel gibt oder gab, er hat zwar eine etwas rauhe Laufkultur ist aber bei Einhaltung der Wartungsintervalle langlebig und unauffällig. Der 2.2TiD ist mit seinen 125 PS halt kein "Sportwagen" :-) Alles gute noch für´s neue Jahr!
Januar 2, 201015 j Hallo Kepp037007, der Motor vom 3.0 TiD kam von Isuzu und wurde in Isuzu Kleinlaster und Lieferwagen verbaut, außerdem wurde er auch in diversen Renault und Opel Modellen gebaut. Der 2.2 Tid ist ein robustes Triebwerk das es auch bei Opel gibt oder gab, er hat zwar eine etwas rauhe Laufkultur ist aber bei Einhaltung der Wartungsintervalle langlebig und unauffällig. Der 2.2TiD ist mit seinen 125 PS halt kein "Sportwagen" :-) Alles gute noch für´s neue Jahr! aber man kann ihn Hirschen lassen und dann geht er ab wie Schmitz Katze und bei meinem ging der Durschnittsverbrauch um einen Liter zurück, weil man dann ein wenig Schaltfauler fahren kann!
Januar 2, 201015 j Hallo 9-5 ! Danke für die Antwort. Aber jetzt versteh ich überhaupt nichts mehr. Ein japanischer LKW Motor, noch dazu bei so renomierten Herstellern wie Opel und Renault verbaut sollte doch mindestens 400000 km halten. Warum tut er das im SAAB nicht? Gruß aus Österreich
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.