Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hallo zusammen,

 

habe seit einem Jahr Sportfahrwerks Federn und Dämpfer aus einem Coupe übernommen. Im Fahrzeugbrief dieses Wagens war folgendes eingetragen:

HS-0190FD2 VA/16 HS0190FD HA

 

Nun war ich guter Hoffnung bei TÜV/Dekra mit diesem Brief die Federn in mein Cabrio eingetragen zu bekommen ...

Ging natürlich schief und leider sind die Federn auch noch rot ...

 

Nun suche ich die nötigen Unterlagen. Kann jemand helfen ?

 

Danke und Gruß

Peter

deswegen werden die Lesjöfors-Federn mittlerweile in schwarz ausgeliefert...

Hab' leider auch noch die rote Version.

Vielleicht sind Gutachten noch über die Firma Heuschmid zu bekommen

Tja... mein Bruder hat seine damals auch gleich schwarz lackiert...

In diesem Sinne

Doc Monte

japp, schwarz lackieren ...

 

unterlagen gibbet keine

 

>>> suche benutzen!

... und leider sind die Federn auch noch rot ...
deswegen werden die Lesjöfors-Federn mittlerweile in schwarz ausgeliefert...

Hab' leider auch noch die rote Version.

Tja... mein Bruder hat seine damals auch gleich schwarz lackiert...
Eure Probleme möchte ich haben ...

Mußte bei der Semmel extra die roten Lesjöfors verbauen, weil die org. schwarzen 16S-Federn jedem TÜVer immer sofort als Fremdkörper aufgefallen wären. :rolleyes:

http://www.16s.de/Main/meine/Semmel/Thumbnails/tn_008.jpg http://www.16s.de/Main/meine/Semmel/Thumbnails/tn_017.jpg

Ich wäre da übrigens auch für jeglichen Tip dankbar. Ich möchte mir ungern neue kaufen und ausbauen um sie schwarz zu lackieren find ich auch etwas blöd.

Aber per Sondereintragung muss das doch gehen oder? Was benötigt denn der TüV Mensch dafür?

 

Festigkeitsgutachten und was noch?

Festigkeitsgutachten und was noch?

 

ja genau, und das gibt es nicht, 2007 jedenfalls gab es nur ein tüv zertifikat für die produktion-blablabla

Aber per Sondereintragung muss das doch gehen oder?

 

hier ging's mal:

 

http://www.lugosi.de/saab/Schein_SimonsKopie.jpg

Wow, sogar das Doppelendrohr! Den Prüfer möchte ich auch haben :-)

 

Wie hast Du die Sachen eíngetragen bekommen? Gibs zu, Du kennst da jemanden :-)

  • Autor

es geht mir nicht um die Lesjö-sonstwas Federn.

Gruß

Peter

hier ging's mal: X

... bravo, sehr gutes Beispiel!

Dies ist der Beweis, das dieses sportliche "Fremdzubehör" problemlos montierbar und bedenkenlos abgenommen werden kann, da es Massgeschneidert ist! Es sei erwähnt, dass diese "Fremdzubehör"-Hersteller u.a. auch für die damaligen 901 als Saab-Lieferanten dienten; auch wenn inzwischen welches Material optisch leicht abgeändert und verbessert wurde, sprich das Edelstahl-Endrohr von der Simons des Herstellers RAY!

Andere Beispiele wurden in vorhergehenden Threads ausführlich mit Bildmaterial beschrieben.

Gi.Pi.

es geht mir nicht um die Lesjö-sonstwas Federn.

Gruß

Peter

 

Richtig. Aber ohne die Kenntnis, welche Federn von welchem Hersteller HS verbaut hat (und die haben bestimmt alles mögliche verbaut), geht's hier nicht weiter. Die Beispiele mit Lesjös sollen nur zeigen, dass man sehr wohl etwas eingetragen bekommt, was auch Sinn macht. Das scheint allerdings vom IQ des Tüvprüfers abhängig zu sein. Also erstmal Tüvprüfer wechseln, und nicht die Federn :cool:

HS-Federn

 

. Im Fahrzeugbrief dieses Wagens war folgendes eingetragen:

HS-0190FD2 VA/16 HS0190FD HA

... habe aus meinen zwei noch original verbauten HS-Fahrwerke die selben Daten HS-0190FD2-VA und HS-0190FD2-HA in den Fahrzeug-Ausweisen registriert, aber die roten Federn sind klar anders und Beschriftungen sind inzwischen leider unlesbar!

 

-> auf dem 99turbo mit HS-1 Umbau sind progressive rote Federn auf der

VA 8 3/4 Windungen und 15mm Drahtdurchmesser

HA 8 1/2 Windungen und 15mm Drahtdurchmesser

 

-> auf dem 901turbo16S mit HS-4 Umbau sind progressive rote Federn auf der

VA 7 3/4 Windungen und 16.7mm Drahtdurchmesser

HA 9 1/2 Windungen und 15mm Drahtdurchmesser

 

Gi.Pi.

  • Autor

Das Thema ist je beliebig komplex ...

 

und ja ein Prüferwechsel ist schon geplant.

 

Danke und Gruß

Peter

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.