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Ablassschraube: Anzieh-Drehmoment? 8 oder 45 Nm??

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Veröffentlicht

Ablaßschraube: Anzieh-Drehmoment? 8 oder 45 Nm??

 

Da ich ja nun Automatik-Fahrer bin mach ich mich ein wenig mit der neuen Materie vertraut...

Dabei fiel mir auf, dass für die Öl-Ablaßschraube des Automatikgetriebes zwei exterm unterschiedliche Nm Angaben gemacht werden.

 

Das Saab DIY-Manual sagt: Anziehdrehmoment 8 Nm

Das Haynes Buch sagt: "Automatic transmission drain plug" 45 Nm

 

Was stimmt? :confused:

 

 

(Für die Schrauben des ATF-Filters sagt Haynes, dass es 8 Nm sein sollen. Klingt plausibel...)

die Ablassschraube ziehe ich immer vorsichtig mit der 1/4-Knarre fest.

 

gruß

die Ablassschraube ziehe ich immer vorsichtig mit der 1/4-Knarre fest.

 

gruß

 

Ist die Schraube nicht konisch ? Dann braucht man sie ja nicht so sonderlich anziehen, da sie so auch dichtet ( ist bei meinem 96iger nämlich so .

 

michel

  • Autor
die Ablassschraube ziehe ich immer vorsichtig mit der 1/4-Knarre fest.
Das wären dann ja eher 8 Nm wie 45 Nm :biggrin:
  • 2 Wochen später...

Nach fest kommt ab oder doll...:biggrin:

 

Mit Gefühl im Handgelenk...klappt es auch ohne Drehmoment.:smile:

  • Autor
Mit Gefühl im Handgelenk...klappt es auch ohne Drehmoment.
Das dachte ich auch bei der Öl-Ablaßscharube bei meinem neuen 9000 V6. :smile:

Erst mal von Hand mit einer kurzen Ratsche angezogen. Nach einem Tag hatte ich eine kleine Lache unter dem Wagen.

Dann in Ermangelung des korrekten Drehmoments mal mit 25 Nm angezogen, wie bei meinem 9000 Aero.

Hm - es bildet sich ja noch immer eine (wenn auch kleinere) Lache...

 

Im Opelforum gefragt: Korrektes Drehmoment 55 Nm :eek:

Im Opelforum gefragt: Korrektes Drehmoment 55 Nm :eek:

 

Hmm, 55 Nm hört sich etwas viel an....

Hallo,

 

ich hab mal schnell im WHB nachgeschlagen : 8 Nm für die 3 Schrauben am Filtergehäuse, 45 Nm für die Ablassschraube.

 

Gruss aus Luxemburg

 

Alain

  • Autor
Hmm, 55 Nm hört sich etwas viel an....
Das fand ich auch. (für eine Motor-Ölablaßschraube)

Hab darauf im Opel-Forum nochmals nachgehakt und bekam als Antwort, das stimme schon so...

nicht das du schon ein riss im gehäuse hast und es deshalb leckt

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