Zum Inhalt springen

Literatur - was liest ein Saabista?

Empfohlene Antworten

• Autor
Bezueglich Saab natuerlich Lance Cole's Klassiker. Zudem auch "The Saab-Scania Story" und bei Bedarf den Bentley.

Ein wirklich gutes Buch ist "The Stuff of Thought: Language as a Window into Human Nature" von Steven Pinker. Ich habe den Autor persoenlich getroffen. Ich glaube er waere auch ein typischer Saabfahrer... :smile:

... warum denn keine Autorenlesung / Neuvorstellung in einem Autohaus unserer Lieblingsmarke? Glaube allerdings, dass das etwas schwierig sein wird. Entweder ist der Schuppen so klein, hier nur 1 - 2 Fahrzeug + Zuhörer oder wir müssten neben KIA, SUBARU u.a. Modellen Platz nehmen.

Oder ein zeitgemäßes, stilechtes Ambiente wie hierbei Vagn Bruncke / Svenstrup auf Alsen / DK.

Ein wenig mehr als Harry Potter müsste allerdings schon heraus kommen - wie heist das fliegende Auto gleich, wisst Ihr noch den Hersteller / Typ?

• Antworten 167
  • Ansichten 18,4k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Poster in diesem Thema

Gepostete Bilder

• Mitglied
Tja und jetzt hätte ich ja fast noch ein Buch vergessen......

Mehrere! :biggrin::biggrin::biggrin:

Mehrere! :biggrin::biggrin::biggrin:

Ich habe aber bisher erst eins gelesen :redface:

Die historischen Hamburg-Krimis von Boris Meyn natürlich!

Zuletzt gelesen: "Generation Doof" von Anne Weiss und Stefan Bonner. Ist irgendwo witzig und beschämend zugleich...auf jeden Fall unterhaltsam!:smile:

Ansonsten bin ich eher nicht so der typische "Buchleser"; davor las ich "Saab - ein halbes Jahrhundert des Fortschritts" von Eric Dymock.

Oder auch "Form und Funktion- wie wir bei Saab Autos bauen und entwickeln" oder so ähnlich.

Davor ( müßte so an die 10 Jahre her sein ) war es die Trilogie "Per Anhalter durch die Galaxis" von Douglas Adams.

Ach ja, genau, vor ca. 7 Jahren bekam ich vom damaligen Kumpel ein höchst interessantes Taschenbuch mit sämtlichen Rolling Stone-Artikeln / Interviews mit Neil Young ( kanadische Rocklegende ) geschenkt.

Ansonsten: Hamburger Abendblatt, Die Zeit, Saab-Werkstatthandbuch.

Davor ( müßte so an die 10 Jahre her sein ) war es die Trilogie "Per Anhalter durch die Galaxis" von Douglas Adams.

Die hatte ich in meiner Aufzählung vergessen.......

Die vierbändige Trilogie. In fünf Büchern.

na gut - - bestellt

( der tote im fleet und der eiserne wal )

ansonsten gern gelesen:

Sjöwall/Wahlöö ( immer mal wieder )

Dick Francis ( alles )

Luise Reddemann ( sehr irdische Traumatologin )

Erich Kästner

Mascha Kaleko

Tucholsky

Ryszard Kapuścińsk

Bruce Chatwin

Stephen R Covey Die 7 Wege / Der 8. Weg

"Der Weg zum Wesentlichen" - endlich ein Zeitmanagementbuch ohne Excelltabellen

DeMateo "Der Termin"

Vera F. Birkenbiehl ..... "Stroh im Kopf" und andere

Die Bibel - in mehreren Übersetzungen - immer wieder

• Mitglied

Mit dem Adams konnte ich noch nie etwas anfangen. :redface:

...aber im letzten Sommer (bei mir Hauptlesezeit) hab ich Joachim Fernau wiederentdeckt. 'Halleluja. Die Geschichte der USA' und 'Cäsar lässt grüßen.' waren große Klasse.

Disteln für Hagen.
Die vierbändige Trilogie. In fünf Büchern.

:confused:

Ansonsten: beinahe vergessen: "Johannes" von Heinz Körner. Meiner Ansicht nach eines der lesenswertesten Bücher überhaupt! Gehört in jedes Bücherregal!

Frank Schulz: "Morbus fonticuli" und "Kolks blonde Bräute".

Was habt ihr nur immer mit den "Historischen" :rolleyes: In den Gegenwartsbüchern spielen teilweise sogar Saabs eine Rolle.

http://www.amazon.de/Die-Bilderjäger-Boris-Meyn/dp/3499231964/ref=sr_1_6?ie=UTF8&s=books&qid=1259750872&sr=8-6

Gut, ist kein Ersatz für den Bentley... :biggrin:

Was habt ihr nur immer mit den "Historischen" :rolleyes: In den Gegenwartsbüchern spielen teilweise sogar Saabs eine Rolle.

http://www.amazon.de/Die-Bilderjäger-Boris-Meyn/dp/3499231964/ref=sr_1_6?ie=UTF8&s=books&qid=1259750872&sr=8-6

Gut, ist kein Ersatz für den Bentley... :biggrin:

( historisch klingt doch gut !! )

aber das wär´s doch. ähnlich wie bei Simmels "Es muss nicht immer Kaviar sein" - im Grunde ein Kochbuch -

könntest Du den nächsten Krimi um die Komplettreatauration eines 901 aufbauen, und damit ein neues Standartwerk

der Saabologie schaffen;

selbst bei NAVY CSI sieht man Mark Harmon immer mal wieder am Holzboot schmirgeln .. .. .:smile:

• Autor

... neben meiner 99er EMS-Baustelle läuft noch ein interessantes Projekt - hier speziell Nordischer Kreuzer / Rasmussen - Mälar 25 und heute konnte ich nicht wiederstehen >letzter Band der Trilogie von Stieg Larsson / Vergebung<!

Liest sich wie geschnitten Brot:biggrin::biggrin:

Geschnitten Boot?

Ich habe die Trilogie auch hinter mir. Fantastisch! Wenn man sich vorstellt, dass das Ganze auf zehn Bände angelegt war... Der Mann muss echt besessen gewesen sein.

Off topic: Die Verfilmung ist übrigens sehenswert. Im Vergleich zum Buch etwas verkürzt, aber das war wohl auch notwendig (hat trotzdem Überlänge).

...meine letzten:

tobias rapp "lost and sound";

hans nieswandt "plus minus acht";

rainer schmidt "wie lange noch" und "liebestänze"...

alles eher gegenwartsbezogen und durchauch auch mit "elektrischem" bezug...:rolleyes:

und vorher: "die schattenflotte"...:rolleyes: des hr. meyn....

• 3 Wochen später...
  • Autor

Geschnitten Boot?

Ich habe die Trilogie auch hinter mir. Fantastisch! Wenn man sich vorstellt, dass das Ganze auf zehn Bände angelegt war... Der Mann muss echt besessen gewesen sein.

Off topic: Die Verfilmung ist übrigens sehenswert. Im Vergleich zum Buch etwas verkürzt, aber das war wohl auch notwendig (hat trotzdem Überlänge).

... sooo, habe gerade den letzten Band von Stig Larsson's Trillogie durch - vorgestern Nacht bis ca. 02.30h, hiernach ganz normales Arbeiten mit kleinen Äuglein - was soll's - es hat Spaß gebracht und immer noch spannend!

By the way: mein Freund aus Augustenborg / Insel Als (am kleinen Belt / Flensburger Förde) sagte mir letztes Wochenende, Stig Larsson wäre an einem 4. Band dran gewesen und der Band wäre fast fertig. Es kann sein, dass hier ein Ghostwriter o.ä. die fehlenden Passagen ergänzt und somit dann eine Fortsetzung verfügbar wäre! Werde Euch hier auch noch auf dem Laufenden halten.

Was gibt es sonst neues für die Saabfahrer, was lest Ihr denn sonst noch - nur die Jahresbilanz von SAAB / GM-Europe - Horrormeldungen hüben und drüben:biggrin::biggrin:

:confused:

Ansonsten: beinahe vergessen: "Johannes" von Heinz Körner. Meiner Ansicht nach eines der lesenswertesten Bücher überhaupt! Gehört in jedes Bücherregal!

Das lese ich gerade und gebe dir Recht. Es gehört in jedes Bücherregal:smile:

Danach lese ich von James Redfield

Allet von:

Haruki Murakami (Der Saab unter den Schriftstellern), insbes." Mr. Aufziehvogel", "Tanz mit dem Schafsmann..." etc., etc.,

Vielet von:

David Sedaris - könnte vielleicht auch ein Saab-Fahrer sein.

Frank Goosen - is halt aus Bochum: Da fährt man Fortt und Golff möglichst gepimptund nich mit´m Saab. In DO und E sieht´s nach meiner knapp fünfjährigen Station als Gast-Essener deutlich besser aus.

Schmitz' Katze,

"Hunde haben Herrchen, Katzen haben Personal..."

Versteht man aber nur wirklich, wenn man Katzenfan ist :smile:.

• Autor
Kein Buch, aber etwas zu lesen (und zu gucken .smile:):

http://www.advrider.com/forums/showthread.php?t=533442

... Danke - habe ja noch selbst ein Moto Guzzi 850 LM im Stall stehen - wartet auch auf die Instandsetzung, aber solch einen Umbau - na, für die entsprechende Gegend durchaus ein Hilfsmittel:biggrin:

http://baldy.smugmug.com/Motorcycles/ADVrider-Homepage-Photos/Home-Page-Photos-2003/Cat0020-again/58563_BXR3r-S-1.jpg

Thomas Coraghessan Boyle - Lieblingsbuch - World´s End. :redface:

Jack Kerouac - On the road - Unterwegs - Erstauflage.

Henry Miller - Sexus - ----

Alles was die Beatniks gelesen haben und daraus entstanden ist.:redface:

Belletristik 1 Regal bis zur Decke...

Musikerbiograhien:

Ac/DC#

Bowie

Zappa

Stones

Rio Reiser

Red Hot Chilli Peppers

Lennon

Hendrix

Krautrockwerke

Lindenberg

Doors

Glamrock usw....

usw....gesamt ca. ein Regal voll mit Musikliteratur.

Fotografie bis zur Decke....

Neuestes Werk :redface: Ein Geschenk zu meiner Freude von Acron :smile:

Deutsche Literatur.

Frank Goosen

Heinz Strunk

ROCKO SCHAMONI

Aktuell _- Nick Cave - Der Tod des Bunny Munro:rolleyes:

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.