Veröffentlicht 9. Februar 201015 j Moin Jungs, hat die Sitzheizung noch irgendwo ein Relais sitzen? Wenn ja, wo? Bei mir kommt am Stecker kein Strom an, obwohl die Sicherung okay ist. (Habe keine automatische SH sondern manuell geregelt)
9. Februar 201015 j Das Relais Sitzt im Schalter und zieht nur an wenn Der Schalter angeschlossen ist Der Schalter Spannung bekommt Der Schalter auf min Stufe 1 steht Das Sitzkissen angeschlossen ist und die Elektronik im Schalter den Widerstand des NTC messen kann
9. Februar 201015 j Autor Okay. Gegenfrage: Ich habe mich da so ein bisschen auf blauen Dunst am Stecker durchgeprüft. Welches Kabel sollte Stromführend sein? Blau, Schwarz oder Weiß/Gelb?
9. Februar 201015 j Ist der Temperaturfühler im Sitz (= Wächter der der hochintelligenten Weltraumelektronik der Sitzheizung mitteilt wie es temperaturmässig auf der Sitzfläche aussieht, und diese zum Regeln (Schalten) veranlässt).
9. Februar 201015 j Autor Ach....alles figgelinsche Höchsttechnologie! Najut. Ich vermute den Fehler im Schalter. Wenn ich keinen Strom am Stecker habe, dann wird's wohl kaum die Matte sein.
10. Februar 201015 j Jepp, Schalter kaputt kommt vor. Beim 92er hab ich vor 4 Wochen die Sitzheizung von Automatik auf Manuell umgebaut - alle 4 Schalter aus verschiedenen Quellen, die ich rumliegen hatte waren platt. HFT hat mir noch ein paar zugeschickt, von denen waren 40% platt - und ich meine die Schaltlogik, die Funzeln waren zu 100% durchgebrannt. Fehlersymtom: Schalter zieht das Relais an im ausgebauten Zustand ohne angeschlossenen NTC Widerstand, sobald der NTC angeschlossen ist geht nix mehr.
10. Februar 201015 j Autor NTC ist aber dringend notwendig um keinen "Eierkocher" zu bekommen? Oder nur für die automatische Schaltung? Sonst könnte man ja den NTC abklemmen.
10. Februar 201015 j NTC ist aber dringend notwendig um keinen "Eierkocher" zu bekommen? Oder nur für die automatische Schaltung? Sonst könnte man ja den NTC abklemmen. ...so isses. in der automatischen heizung gibts nur einen tempfühler, der bei temp x ein - und bei temp y ausschaltet. der ntc gibt je nach temperatur einen widerstandswert weiter, der notwendig ist, um eine regelung der verschiedenen stufen einer regelbaren sitzheizung zu realisieren... abklemmen is keine wirklich gute idee...
10. Februar 201015 j Deine Eier kochen ab wenn Du den NTC abklemmst, evtl. verschmort auch was, würde ich nicht machen.
18. Februar 201015 j Autor *ausbuddel* Wenn ich den Stecker vom Sitz trenne und die Matte auf Durchgang prüfe, muss dann das Kabel, welches zur Sitzlehne geht auch abgezogen werden? Oder ist das egal? Sitzseitig: Blau zu Schwarz: Durchgängig Gelb/Weiß zu Schwarz: Durchgängig Ergo müsste die Matte eigentlich i.O.sein, oder? Geregelte Spannung zwischen Schalter und Sitz liegt am Stecker an. "Müsste" also eigentlich heizen, oder?
18. Februar 201015 j ...Sitzseitig: (1)Blau zu Schwarz: Durchgängig (2)Gelb/Weiß zu Schwarz: Durchgängig ... (3)Geregelte Spannung zwischen Schalter und Sitz liegt am Stecker an. ... 1. Widerstand? Soll siehe Post zum NTC ca. 1k 2. Mit Rückenlehne 2-4 Ohm 3. Auch mit verbundenen Stecker ?
18. Februar 201015 j Autor Ich hab jetzt erstmal nur auf Durchgang geprüft und nicht auf Ohm. Werde ich nachher mal in Angriff nehmen.
18. Februar 201015 j Autor Also (3) ab Stecker vom SH-Schalter? (Du siehst: Strom ist nicht so mein Steckenpferd)
18. Februar 201015 j Also (3) ab Stecker vom SH-Schalter? (Du siehst: Strom ist nicht so mein Steckenpferd) eigentlich egal wo (Leitungsunterbrechung schliesse ich mal aus, wenn Du sicher gehen willst dann am Sitz), aber alle Stecker müssen drauf sein - am Schalter, am Sitz, an der Rückenlehne und baujahrspezifisch alle dazwischen, bei mir unter der Rücksitzbank (MY92)
18. Februar 201015 j Autor 1. Widerstand? Soll siehe Post zum NTC ca. 1k 2. Mit Rückenlehne 2-4 Ohm 3. Auch mit verbundenen Stecker ? Sitzseitig: Zu 1.) 1,4 Zu 2.) Knapp 5 Zu 3.) Ja, auch mit verbundenen Steckern. Fahrzeugseitig: 1.) Gelb/weiß auf Schwarz = 11,8V (geregelt) 2.) Blau auf Schwarz = 5,6V Wie regelt der der NTC? Wenn der Widerstand >Wert X erreicht, schaltet er das Relais und die SH regelt runter? Bis dahin 1k? Abschalten z.B. einen höheren Wert?
18. Februar 201015 j Jepp, Schalter kaputt kommt vor. Beim 92er hab ich vor 4 Wochen die Sitzheizung von Automatik auf Manuell umgebaut - alle 4 Schalter aus verschiedenen Quellen, die ich rumliegen hatte waren platt. HFT hat mir noch ein paar zugeschickt, von denen waren 40% platt - und ich meine die Schaltlogik, die Funzeln waren zu 100% durchgebrannt. Fehlersymtom: Schalter zieht das Relais an im ausgebauten Zustand ohne angeschlossenen NTC Widerstand, sobald der NTC angeschlossen ist geht nix mehr. Leider recht häufig. Die Schalter aus jungen 9k sind da besser weil moderner aufgebaut. Kann man gut am Gewicht erkennen. Die neueren sind deutlich leichter.
10. Januar 20223 j Sitzseitig: Zu 1.) 1,4 Zu 2.) Knapp 5 Zu 3.) Ja, auch mit verbundenen Steckern. Fahrzeugseitig: 1.) Gelb/weiß auf Schwarz = 11,8V (geregelt) 2.) Blau auf Schwarz = 5,6V Wie regelt der der NTC? Wenn der Widerstand >Wert X erreicht, schaltet er das Relais und die SH regelt runter? Bis dahin 1k? Abschalten z.B. einen höheren Wert? Hallo zusammen, ich bin ebenfalls gerade dabei meinen Schalter durchzuprüfen. Bevor ich mir ein neues Lämpchen einlöte, will ich wissen, ob die Funktion des Schalters noch i.O. ist, da ich das Gefühl hatte, dass der Sitz nicht wirklich warm wird, obwohl eine neue Matte drin ist. (Skandix Originalteil, alle Matten gemessen) Kennt jemand die Werte des Widerstands zugeordnet zur Temperatur, die dem Schalter "gemeldet" werden? Dann könnte ich mal passende Widerstände anlegen und schauen, ob der Schalter schaltet. Grundsätzlich macht er schon mal "auf" und "zu". Ich würde aber gern die Stufen durchprüfen. Gruß
11. Januar 20223 j https://www.saab-cars.de/threads/regelbare-sitzheizung.12499/page-2#post-245645 Danke!
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