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Wow!

 

Stramme 300PS sind ordentlich! :biggrin:

 

Dann wollen wir doch mal hoffen, daß das auch lange hält.

 

Warum brauchst du andere Felgen?

 

Gruß,

Erik

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Felgen aus dem Grund, dass ich gestern gesehen habe, wie gut es mit anderen aussieht.

Rein optische Gründe... :-)

Das hört sich doch gut an. Hat sich das Wochenende ja glohnt .

 

Vg Patrick

Was haben die anderen Viggen, mit denen du da warst, gedrückt ?

 

Mfg

Hi,

 

war einfach ein nettes spontanes Zusammentreffen! 4 Viggen auf einmal ist sicher selten und wir hatten Spaß für 10!

 

Gruss Ulf

 

http://www.saab-cars.de/attachment.php?attachmentid=73332&thumb=1 http://www.saab-cars.de/attachment.php?attachmentid=73329&thumb=1 http://www.saab-cars.de/attachment.php?attachmentid=73328&thumb=1 mehr Bilder im Album.

 

Nicos Cabrio: Original 230 PS

Philiphs Roter: 245 PS (sehr schön feingetunt)

Mein Blauer: derzeit 230 PS, nächstes WE -> 280 PS http://www.saab-cars.de/images/icons/icon6.png

Na ja, und Max schießt den Vogel ab!

@momix:

 

was für ein ansaugrohr und BOV hast du da verbaut?

 

ist das ein halb geschlossenes?

 

gruß

patrick

Hi Patrick,

 

das Ansaugrohr habe ich irgendwann mal in der Bucht billig ersteigert. Steht leider kein Hersteller drauf. Der Effekt war weniger als erwartet, da das Rohr einfach mehr Volumen an Luft benötigt und das Ansprechverhalten im Standard Setup eher schlechter macht. Im Hinblick auf die "Königliche" Weihung kann es sogar sein, das wir das alte Rohr wieder einbauen. Im Moment ist das Verhalten neutral. Seit heute habe ich einen neuen LMM eingebaut. Damit fliegt die Kiste wieder! Der hatte uns bei der letzten Abstimmung ganz schön geärgert und wir mussten abbrechen.

Das BOV hatte ich mal von Gasparatos. Ist im Moment auch ausgebaut und gegen Bosch getauscht, da wir in der Abstimmung nicht wussten, ob es ein Störfaktor ist. Es ist aber kein halbgeschlossenes, sondern mechanisch einfach besser verarbeitet.

Gruss Ulf

wenn du das rohr loswerden willst nehme ich es dir gerne ab ;)

 

bin gespannt was bei deiner abstimmung rauskommt!

 

Patrick

  • Autor
Das hört sich doch gut an. Hat sich das Wochenende ja glohnt .

 

Vg Patrick

 

Auf jeden Fall....

 

Ausserdem war es doch auch schön bei euch....=)

  • Autor
Was haben die anderen Viggen, mit denen du da warst, gedrückt ?

 

Mfg

 

Nur meiner wurde gemssen.

 

Phillip wollte zwar auf den Prüfstand, was aber leider wg. Terminen der Werkstatt nicht möglich war.

  • Autor
Hi,

 

war einfach ein nettes spontanes Zusammentreffen! 4 Viggen auf einmal ist sicher selten und wir hatten Spaß für 10!

 

Auf jeden Fall!

 

Es war wirklich geil, so nen Haufen schöne Autos zu sehen!

Das glaube Ich dir.

Guten Morgen,

eine Frage zum Leistungsdiagramm - ist es richtig, dass kurz vor 3'000U/min Ladedruck aufgebaut wird? Wie fährt sich der Viggen damit auf der Landstrasse?

Schönen Gruß an Philip - man sollte sich wieder einmal am Ring treffen.

Alles Gute

Andreas

  • Autor

Meinst du eher bei gemütlicher oder eher sportlicher Gangart?

Grds. ist es aber richtig, dass der Lader etwas später kommt, was mich jedoch nicht stört, da es wirklich unwesentlich im Vergleich zu Serie ist.

Gestern war ich übrigens kurzfristig am Ring. Philip war auch da und hat ein paar Runden gedreht.

Werde den nächsten Termin hier posten.

Na ja, ich könnte mir vorstellen, dass das TCS bei forcierter Gangart nicht an Unterbeschäftigung leidet. Ich hatte selbst einmal für einige Zeit einen 6-15T an einem 2,0 T5 verbaut - gegenüber 5-15T setzte dieser ca 500U/min später ein, so gegen 2'600-2'700, wenn mich noch recht erinnere. Ich hatte später wieder zurückgerüstet, da im Falle meiner Konfiguration dass bisschen mehr obenraus des grösseren Abgasgehäuses kaum spürbar war.

Noch eine andere Frage - Getriebeabstufung/Übersetzung - 169km/h bei 5'500U/min bedeutet 197km/h bei Drehzahlgrenze 6'400. Müsste der 4. nicht weiter gehen, ich stelle mir nicht vor, dass der Viggen kürzer übersetzt ist als die 2l, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren? Und wie sieht es dann im 5. aus?

Besten Gruß

Andreas

  • Autor

Also TCS habe ich nicht. Von daher damit auch keine Probleme.

Bzgl. Getriebe und Übersetzung kann ich dir keine Auskunft geben.

fahr mal im 4-ten gang mit 2000u/min und schau wie schnell du bist dan könne wir vergleichen.

Ich werde das selbe im 2.0l aero machen.

fahr mal im 4-ten gang mit 2000u/min und schau wie schnell du bist dan könne wir vergleichen.

Ich werde das selbe im 2.0l aero machen.

B205L/R und B235R mit 215/45 17, 4. Gang 1000 1/min: 31,9km/h

im 4ten gang kann man bis tacho 200 gut durchziehen. im 5ten entspricht der begrenzer bei ca. 270kmh ein
im 4ten gang kann man bis tacho 200 gut durchziehen. im 5ten entspricht der begrenzer bei ca. 270kmh ein

 

So der Begrenzer auch bei 6200 1/min kommt, wären es rechnerische 268km/h, der 4. würde dementsprechend bis 198 reichen....

 

Edit: Hab gerade noch mal geguckt, laut Doku wird bei 6100 1/min abgeregelt...

  • Autor

Mit ein bisschen Glück kann ich mir noch eine gebrauchte Hirsch-Performance Bremse sichern.

Herr Borghardt aus dem SZ Paderborn (Saab-Blog.de) hilft mir, dies umzusetzen.

Drückt die Daumen.

 

Weitere Infos folgen.

mit BSR dreht der B205r bis etwa 6900 u/min

 

hmmm.. nachgerechnet würde der aero mit BSR wenn er in den begrenzer laufen würde im 5ten gang rechnerisch 298km/h drauf haben! :)

 

ich hatte ja kurzfristig meinen mal auf 250 laut navi und etwa 5800u/min.

Edit: Hab gerade noch mal geguckt, laut Doku wird bei 6100 1/min abgeregelt...

 

naja bei mir bei 6650. weiss nicht inwiefern durch stephans files die begrenzung angehoben wird.

Also viel unterschiedliche Info - gibt es denn irgendwo Info über die Primärübersetzung sowie die Getriebeabstufung 2,0 und 2,3l Turbo(B204 und 205 sollten identisch sein, oder?)? Laut Buch sollte mein B204 bei 6400U/min in den Begrenzer gehen - was er auch tut - und im letzten Gang 42km/h / 1000U/min erreichen, was rechnerisch 252km/h bei 6000 U/min entspricht. Im 4. kommt der Begrenzer bei ca 215 Tacho mit ca 2-3km/h Voreilung lt GPS (ich gehe davon aus, dass das GPS exakt anzeigt - mein Firmen 335D ging bei GPS 248 in den Begrenzer). Echte Daten wären da wirklich hilfreich.

Besten Gruß

Andreas

ps: Hirsch Bremse - da brauchts in der Tat andere Felgen als die 34er ohne Distanzscheiben - die Hirsche passen in 17 und 18'. By the way - weiss jemand, welche 331er Bremboscheiben passen?

Mit ein bisschen Glück kann ich mir noch eine gebrauchte Hirsch-Performance Bremse sichern.

Herr Borghardt aus dem SZ Paderborn (Saab-Blog.de) hilft mir, dies umzusetzen.

Drückt die Daumen.

 

Weitere Infos folgen.

 

Tu das nicht. Nimm lieber eine von Brembo für den 996. Die Hirsch Teile sind nicht bezahlbar. Philip hat da doch eine gute Adresse.

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