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Korrigiert.

 

Übrigens mal ein kurzes Danke für eure Beiträge.

 

Hilft mir wirklich weiter.

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Was meinst du Klaus wie schnell Ich bei Maptun auf der Seite war. Könnte ja heute ein Special Sale sein........

 

:biggrin:

Quaife direkt hatte mal ein Special fuer eine sehr eingeschraenkte Auswahl und Anzahl an Sperrdifferentialen - darunter aber auch das fuer den Viggen / den 9-5. Da habe ich dann gleich zugeschlagen, auch wenn ich das Teil dann noch einige Jahre im Keller reifen lassen musste.
Das heist :rolleyes: für wie viel euro hast du die bekommen.
GBP 325, was heute etwa EUR 360 entspricht. Nagelneu, versteht sich.

Glückwunsch zu dem Entscheid. Viggen ist wie eine Droge. Meiner ist jetzt bei 136000 km und er läuft fantastisch. Vor einem guten Jahr wollte ich mich auf einen Viggen HP 306 PS/420 nm "steigern". Bin das Auto zwei mal gefahren. Ein absoluter Knaller, wie dieses Auto im 2 und 3 Gang abgeht ist einfach unbeschreiblich, tatsächlich nur zu "erfahren".Habe es dann letztendlich gelassen weil die Leistung nicht im Fahrzeugbrief eingetragen war und das bei uns in der CH beim vorführen

( MFK, Tüv ) nur Probleme gibt. Viel Erfolg mit deinem Viggen!:smile: http://www.saab-cars.de/picture.php?albumid=570&pictureid=3464&thumb=1

Das ist das Problem sling:frown:
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Hab heute Abend mal mit Phillip telefoniert.

 

Er hat mir mal noch eine Alternative zur Überholung des Motors genannt.

 

Statt Überholung einfach einen neuen Block bei Maptun kaufen.

 

http://maptun.com/shopCategory.php?hl=114&cg=737#114

 

Dann muss eigentlich nur das Getriebe überholt werden.

 

Müsste mal mal rechnen, wie sich das preislich gegebüber steht.

Kann ich mir nicht vorstellen, dass Du damit billiger kommst. Klar, ist weniger Aufwand, als die Teile einzeln zu besorgen und zum Motorbauer zu laufen. Aber Maptun will Deinen Block im Austausch, den musst Du erst hochschicken. Und auseinandergenommen werden muss Dein Motor so oder so..

 

Aber rechne mal. Interessant ist die Alternative sicher.

  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...
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Um euch mal wieder auf den neusten Stand zu bringen, schreib ich heute ein kleines Update:

In der letzten Zeit hatte ich viele interessante Gespräche und auch einiges an Mail-Kontakt und es wurden einige Entscheidungen getroffen.

Konkreter Zeitraum für den Umbau ist September/ Oktober.

Ich werde das Stage 5 von MapTun nehmen. Allerdings mit kleinen Änderungen.

Einzig die Software macht mir etwas Kopfweh.

Auf der einen Seite könnte ich das Plug 'n' Play von MapTun nehmen, auf der Anderen wäre eine ECU von StephanK auch nicht zu unterschätzen.

Beides kann ich mir vorstellen. Ev. hat jmd. was an Erfahrungen zu berichten....

Getriebe wird mit Differential ausgestattet, wie schon beschrieben.

 

Was ich noch gerne loswerden möchte:

Negativ aufgefallen ist mir die Firma Taliaferro!

Ich habe mit den Damen und Herren einen mehr oder weniger guten Kontakt gehabt. Nachdem eine erste Anfrage bzgl. Lieferung nach good old Germany zügig beantwortet wurde,

musste ich fast 2 Wochen warten, bevor weiteres beantwortet wurde. Dies allerdings auch nur auf mehrmaligen Mail-und Telefon-Kontakt. Ich hab die dort echt gestresst, glaub ich.

Ich hab es sogar leicht gemacht, und eine APO-Box als Lieferadresse angegeben. Auch dass konnten sie nicht bewältigen. Warte momentan wieder auf eine Antwort, weil ich eigentlich schnellstmöglich einiges dort bestellen wollte. Allerdings bin ich nicht bereit, Geld zu bezahlen und dann auch so zu warten.....das nur mal am Rande.

Gegenteil dazu ist MapTun. Sehr netter und kompetenter Kontakt. Lobenswert!

 

Ach, und die Firma streetgear.se ist auch nicht mehr im Geschäft. Leider ist der Shop noch ohne Weiteres nutzbar. Also Vorsicht!

 

Kosmetik habe ich bisher nicht bedacht. Das kommt über den Winter.

 

Gruss aus Kaiserslautern.......

  • 3 Wochen später...

Hallo mose-t

 

Die Einspritzdüssen werden nicht passen. Du wirst auch noch ein neues Einlassrohr ab Mj.2001 brauchen. Die Düssen sind zu schmal für den 99 Model.

 

Hast du mal mit Nordic gesprochen.

Ich fahre die Software von den und alles ist bestens. Dieses ganze Stage kann man vergessen wenn man es nicht komplett nimmt. Was willst du an Leistung erreichen.

Nur ein Teil der Hardware und dann die Stage 5 Software wird nicht funktionieren. Das war bei meinem umbau auch. Immer wurde die Software auf die Hardware geschrieben, oder geändert.

 

Grüsse

Konstantin

  • 2 Wochen später...
  • Autor

Gestern habe ich ein Angebot für die Hardware von MapTun bekommen.

 

Folgendes ist enthalten:

 

Stage 5 Software

Downpipe mit Rennkat

Turbo Mitsubishi 19T

Intake Pipe

Steering Rack Clamp

Quaife Differential

SPEC Kupplung

Green Injectors mit Spacers

Ladeluftkühler

Wössner Kolben

 

Habe nochmal nach der Passgenauigkeit der Green Injectors gefragt.

 

Angeblich würden die ohne Probleme passen. Man müsste nur die Spacers mit einbauen, da sie etwas länger wären.

 

@ Konstantin: Was genau hat bei dir nicht gepasst? Würde das dann nochmal an den Herrn von MapTun herantragen um ggf. eine Antwort zu erhalten.

Ich werde natürlich nicht nur die Stage 5 Software ohne passende Hardware einbauen. Dass das keinen Sinn macht, ist mir selbstverständlich klar.

Leistung will ich irgendwo zwischen 300 und 350 PS haben.

Die Bosch green und Siemens Deka Injektors sind baugleich oder. Vom Foto her sehen die gleich aus.

Die green und Siemens sind schmaler als die Serien Injektors, deshalb passen die nicht. Ich weiss jetzt nicht ob man das Problem mit dem Spacers (was ist das) Lössen kann. Die leange der Injektors ist kein Problem eigentlich, sonder der Durchmesser der Injektors.

 

Siehe Foto.

 

Der rote Injektor ist Serie der schwarze von Siemens.

siemensdeka650cchighimpedanceKopie.jpg.d1474110591506a2bae98b5a0cb2822a.jpg

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  • 3 Wochen später...
  • Autor

Gestern ist mir mein Wagen auf der Autobahn quasi verreckt.......

 

Bisherige Diagnose ist fehlende Kompression der Zylinder 1 und 2 was auf eine defekte ZKD schließen lässt.

 

Vorteil ist, dass die ganze Geschichte jetzt anfängt.....

 

Nachteil.......ich hoffe, dass der Block keinen Schaden genommen hat......

 

Weiteres wohl Ende der Woche....

 

Die 5-6 Wochen hätte er doch noch durchhalten können......

Wenn es nur die ZKD ist hast Du Glück. Aber eine Diagnose kann es nicht sein bevor der Kopf nicht runter ist.
Gestern ist mir mein Wagen auf der Autobahn quasi verreckt.......

 

Bisherige Diagnose ist fehlende Kompression der Zylinder 1 und 2 was auf eine defekte ZKD schließen lässt.

.

 

 

Hm, damit wird es nicht getan sein.:frown:

  • Autor

Ich mach mich da jetzt gar net groß verrückt, runter müsste der Kopf eh....

 

Und dann muss halt entschieden werden, ob Austausch oder ob er weiter genutzt werden kann.....

Richtig so! Immer positiv denken. Das ist die beste Gelegenheit, sich das alles gleich mal anzusehen (oder fachmaennisch begutachten zu lassen), Schwachstellen zu verbessern und so den doch sehr schoenen Wagen noch moeglichst lange zu erhalten.
  • 2 Wochen später...
  • Autor

Motor ist auf.....Block muss auf jeden Fall ein neuer her. Und wir schauen, ob wir den Kopf machen können...Ansonsten gibts da auch nen Austausch. Alles wirklich nicht ohne.

 

Ursache ist wahrscheinlich schlechter Sprit. Hab an dem Sonntag statt wie gewöhnlich Super-Plus ausnahmsweise mal nur Super getankt, da ich die paar Cent mehr für das Aral-Ultimate-Gesöff sparen wollte.....Quittung hab ich jetzt.

 

Schon traurig irgendwie.

 

Es kann nur besser werden!

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