Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hallo liebe Gemeinde,

ich weiß es steht schon einiges darüber trotzdem stelle ich hier mein Problem zur Ferndiagnose ins Forum.

Mein 900 Softi ist vor kurzem nach einer Motorwäsche (nur Getriebeblock) nicht mehr rund gelaufen. Wie/bzw auf drei Töpfen. Nach putzen der Verteilerkappe und der Anschlüsse lief er wieder ganz gut.

Danach habe ich neue Verteilerkappe, Verteilerfinger, Kabelsatz und ZK gekauft und alles ersetzt. Die nächsten ca. 100 Km gefahren. Alles gut. Seit gestern läuft er wieder auf drei Töpfen. Nach meiner Meinung, hat es angefangen als ich eine Weile mit Klima gefahren bin. Da wurde er merklich unrunder. Ob da ein Zusammenahng besteht? Alles noch einmal kontrolliert und auch geputzt. Keine Feuchtigkeit in der Verteilerkappe, ZK sauber, kein Wasserverlust oder schlammiges Öl. Keine Startprobleme oder Leerlaufprobleme. Einzige Manko, er läuft leider nur auf drei Zylindern?!

Hab ihn gestern zu meinem Freundlichen gebracht. Als erstes hat er festgestellt das mir Skandix die falschen ZK geliefert hat Ändung ES. Das hat nach seiner Aussage falsche Wärmeleitwerte was auch zu einem Defekt führen kann. Neue ZK eingeschraubt aber er läuft weiterhin auf 3 Töpfen.

Montag wird er sich das ganze genauer anschauen. Sein Verdacht tendiert Richtung Kompression. Es ist wohl der zweite Zylinder der nicht Richtig feuert. Zumindest hat sich da am wenigsten am Laufbild des Motors verändert als wir das Zündkabel abgezogen haben. Ausserdem rieche ich seit kurzem bei offenem Fenster Benzin. Muss aber nicht unmittelbar damit in Verbindung stehen, da mein Auspuff undicht ist.

Lange Einleitung kurze Frage: wo könnte nach eurer Einschätzung der Fehler/Defekt liegen? Ich vermute es muss mit der Elektrik zusammenhängen. Immerhin ist er zwischendurch wieder ganz gut gefahren?!

 

Grüsse Aret

Hallo

 

Das könnten Zündkabel mit erhöhtem Widerstand sein....

 

Einfach mal den Widerstand messen....

 

Der sollte glaube ich unter 12ohm liegen ( bitte nicht Tothaun wenn der wert müll iss habe nicht nach gelesen)

 

Fabian

Danach habe ich neue Verteilerkappe, Verteilerfinger, Kabelsatz und ZK gekauft und alles ersetzt.

 

Wer lesen kann ist im Vorteil. Warum soll der neue Kabelsatz denn schon wieder defekt sein. Passende Zündkerzen heißen NGK BCP 7 ES, egal was der Skandixonkel sagt.

Die Werkstatt (Evangelos?) wird das schon finden, die sind ja schon auf dem Weg.

Ich tippe mal auf ein abgerauchtes Ventil im 2. Zyl.. Das hat jetzt ein ausgezeichnetes V-Hemdkragenprofil.:smile:

 

Dank neuer Zündkerzen und neuen Kabeln:smile:.

Ich tippe mal auf ein abgerauchtes Ventil im 2. Zyl.. Das hat jetzt ein ausgezeichnetes V-Hemdkragenprofil.:smile:

 

Dank neuer Zündkerzen und neuen Kabeln:smile:.

 

häää???

  • Autor

Hallo Fabian,

nee hauen tu ich keinen; schlage nicht mal Mücken tot ;-)

Das es am Zündkabel liegt kann ich mir nicht vorstellen. Der Fehler war bei den alten wie bei den neuen Zündkabel vorhanden. Bei beiden Kabel lief alles auch schon ohne Macken. Ich denke während dem waschen muss etwas kaputt oder nass geworden sein. Ich bin mir über die Gefahren einer Motorwäsche durchaus bewusst, deshalb habe ich auch nicht wie ein Wahnsinniger über den ganzen Motor gewütet. Fakt ist das danach die Probleme aufgetreten sind. Wie geschrieben ist der Wagen jetzt in Profihand. Mich interessiert was hier noch für Tipps genannt werden. Am Montag kann ich euch dann genaueres berichten.

 

Aret

Die Strafe folgte auf dem Fuß !

 

Ich bin mir über die Gefahren einer Motorwäsche durchaus bewusst
Und... ? warum tust Du's dann :confused:

 

Gerd

  • Autor

@marbo

ja es ist der freundliche Grieche.

@ Tribult

häää verstehe ich nicht

  • Autor

@Gerd

tja Gerd warum tut man sovieles was man lieber nicht tun sollte? Vielleicht weil ich ein ganz verwegener Bursche bin und die Gefahr liebe? Oder weil ich wie fast jeder Mensch erst durch Schaden klug werde. Du hast selber mal im Forum geschrieben das es nichts gibt was man nicht falsch machen kann an einem Saab.

Ich schätze dein Wissen und mag auch deinen Humor und wäre dir dankbar wenn du deine Einschätzung aus jahrelanger Erfahrung weiterreichen könntest.

Aret

Wurstkastenfall..

 

Hast`e keine gescheite Zündung & fährst weiter auf Dreien herum fackelt`n Ventil ab. Hatte ich beim Citroen 2,0L 16V.

 

Muss Mann nicht haben, ist wie oben genannt der Wurstkastenfall.:smile:

Hobts me ?

 

@Gerd

tja Gerd warum tut man sovieles was man lieber nicht tun sollte? Vielleicht weil ich ein ganz verwegener Bursche bin und die Gefahr liebe? Oder weil ich wie fast jeder Mensch erst durch Schaden klug werde. Du hast selber mal im Forum geschrieben das es nichts gibt was man nicht falsch machen kann an einem Saab.

Ich schätze dein Wissen und mag auch deinen Humor und wäre dir dankbar wenn du deine Einschätzung aus jahrelanger Erfahrung weiterreichen könntest.

Aret

Nett lieber anus, dass Du das jetzt so siehst... und, 'Einschätzung aus jahrelanger Erfahrung weiterreichen': Dass letzte mal, als so ein Meister Propper Verrückter in meinem Bekanntenkreis mit der Wasserlanze seinen Motorraum geflutet hatte, war hinterher der leider nicht ganz billige Luftmassenmesser im Arsch... Entschuldige bitte das Wort 'im' ! :redface:

Hoffentlich hast Du mehr Glück !!!

Guten Abend, gut N8

Gerd

 

Und jetzt zu Freund Envalls lustiger Fotomontagenkarrikatur:

Leider bin ich heut nicht ganz so fröhlich gestimmt; Rocky ist vor drei Stunden beim Tierarzt in meinen Armen gestorben... :bawling:

http://www.saab-cars.de/members/envall-albums-g-picture3999-gerd.png

Trotzdem lieber Thomas, sehr kreativ ! :biggrin:

Nur: Von (m)einem Ringelschwänzchen hinten ist nichts zu sehen ?

Nochmal Gerd

...oh man... das mit rocky tut mir wirklich leid...:frown: mein aufrichtiges beileid...!..
Rocky ist vor drei Stunden beim Tierarzt in meinen Armen gestorben...

 

Er hatte ein verdammt gutes Leben bei Dir :angel:

  • Autor

Oh Gerd, Du bist mir schon manchmal eine Nervensäge.. Ich bin mir nicht einmal Sicher das es vom Waschen kommt. Ich habe keinen Motor überflutet und wenn ich Schuld bin dann ist es eben so. Ich schreibe weder im Forum um Mitleid zu ernten noch um Kommentare die keinem helfen zu ernten!!!

Schon gar nicht lass ich mir Deine Wortspielereien gefallen wenn sie mich oder einen anderen beleidigen! Mein Avater lautet anushik und nicht anus. Das ist wie sicherlich jeder weiß die Austrittsöffnung des Darms soweit recht unspektakulär aber im Volksmunde auch gerne als Arschloch bekannt .

Und wenn das jetzt ein Zufall war dann ist die Erde eine Scheibe die von vier Elefanten getragen wird, die wiederum von einer Schildkröte getragen wird.

 

Hobst mich

 

P.S.falls Rocky Dein Hund war dann herzliches Beileid. Habe meinen langjährigen Begleiter letztes Jahr verloren.

As time goes by

 

:saint:

Rocky.thumb.jpg.8680610305559a5bc218a98629b63677.jpg

I beg your pardon !

 

Oh Gerd, wenn das jetzt ein Zufall war...
In dubio pro reo... :adore:

Ich pflege nachweislich stets gerne lange komplizierte Nicknamen abzukürzen !

Host me ?

 

Gute N8

Gerd

:frown:

http://www.r-quadrat.net/tom/wp-content/Trauer.jpg

 

Sorry Gerd :frown: tut mir Leid.

Sorry for another OT ! Werde mich (versuchen) zu bessern...

 

...oh man... das mit rocky tut mir wirklich leid... mein aufrichtiges beileid...!..
Danke Kai Arne ! :shakehands: Du bist doch ein Guter !...:redface:
Er hatte ein verdammt gutes Leben bei Dir

Danke Boris ! :shakehands:

Oh Gerd, falls Rocky Dein Hund war dann herzliches Beileid. Habe meinen langjährigen Begleiter letztes Jahr verloren.
Danke Aret ! :shakehands:

 

Envall: Sorry Gerd tut mir Leid.

http://www.r-quadrat.net/tom/wp-content/Trauer.jpg

Abschied als Teil eines gemeinsamen Lebens, mein Beileid.:frown:

Danke Thomas ! :shakehands:

 

Euer Mitgefühl/Verständnis, dass der Verlust eines treuen Tieres sehr schmerzt, hat mir schon ä bissle geholfen... nochmal danke !

 

Gerd

Gerd: Kopf hoch, auch wenn der Hals schmutzig ist.......

 

Anushik: Wurstkasten ist vermutlich die freie Übersetzung von "worst case".

Bei mir hatte ein Ventil einen Riss.

 

Hallo liebe Gemeinde,

ich weiß es steht schon einiges darüber trotzdem stelle ich hier mein Problem zur Ferndiagnose ins Forum.

Mein 900 Softi ist vor kurzem nach einer Motorwäsche (nur Getriebeblock) nicht mehr rund gelaufen. Wie/bzw auf drei Töpfen. Nach putzen der Verteilerkappe und der Anschlüsse lief er wieder ganz gut.

Danach habe ich neue Verteilerkappe, Verteilerfinger, Kabelsatz und ZK gekauft und alles ersetzt. Die nächsten ca. 100 Km gefahren. Alles gut. Seit gestern läuft er wieder auf drei Töpfen. Nach meiner Meinung, hat es angefangen als ich eine Weile mit Klima gefahren bin. Da wurde er merklich unrunder. Ob da ein Zusammenahng besteht? Alles noch einmal kontrolliert und auch geputzt. Keine Feuchtigkeit in der Verteilerkappe, ZK sauber, kein Wasserverlust oder schlammiges Öl. Keine Startprobleme oder Leerlaufprobleme. Einzige Manko, er läuft leider nur auf drei Zylindern?!

Hab ihn gestern zu meinem Freundlichen gebracht. Als erstes hat er festgestellt das mir Skandix die falschen ZK geliefert hat Ändung ES. Das hat nach seiner Aussage falsche Wärmeleitwerte was auch zu einem Defekt führen kann. Neue ZK eingeschraubt aber er läuft weiterhin auf 3 Töpfen.

Montag wird er sich das ganze genauer anschauen. Sein Verdacht tendiert Richtung Kompression. Es ist wohl der zweite Zylinder der nicht Richtig feuert. Zumindest hat sich da am wenigsten am Laufbild des Motors verändert als wir das Zündkabel abgezogen haben. Ausserdem rieche ich seit kurzem bei offenem Fenster Benzin. Muss aber nicht unmittelbar damit in Verbindung stehen, da mein Auspuff undicht ist.

Lange Einleitung kurze Frage: wo könnte nach eurer Einschätzung der Fehler/Defekt liegen? Ich vermute es muss mit der Elektrik zusammenhängen. Immerhin ist er zwischendurch wieder ganz gut gefahren?!

 

Grüsse Aret

 

 

Hallo,

das mit den 3 Zylindern hatte ich auch vor einem Jahr.

Das konnte man mit einem Kompressionstest feststellen.

 

Eigentlich war ich mit einer undichten Zylinderkopfdichtung zum Saab-Händler.

Der machte einen Kompressiontest.

Ein Ventil war gerissen.

Ich habs noch zu Hause; vielleicht schaffe ich es mal ein Bild zu machen.

Die Erwärmung, die undichte Zylinderkopfdichtung sind alles Folgeerscheinungen des gerissenen Ventil-Tellers.

Das Ventil kostet 80 EUR. + Einschleifen + neue Zylinderkopfdichtung + Zylinderkopf schleifen.

Mir hats der Saab Vertragshändler Lobmüller in HN-Talheim repariert.

Bei Interesse PN; ich wohne ja in Stuttgart.

 

 

an

Das Ventil kostet 80 EUR. + Einschleifen + neue Zylinderkopfdichtung + Zylinderkopfdichtung schleifen.

 

:eek: Warum hat der deine KopfDICHTUNG geschliffen :eek:

:eek: Warum hat der deine KopfDICHTUNG geschliffen :eek:
:biggrin: Aber ssasy, wer wird denn alles gleich auf die http://t0.gstatic.com/images?q=tbn:tNuwQXsZaWMX4M:http://picture.yatego.com/images/4806064f69c053.6/0036..JPG legen... :biggrin:
Hallo,

das mit den 3 Zylindern hatte ich auch vor einem Jahr.

...

 

 

8 oder 16V?

  • Autor

Neue Erkentnisse und offen für Ratschläge

 

Hallo miteinander,

so kann euch endlich antworten was ich gestern Erfahren habe. Zum Schluß kommt noch was zum schmunzeln, kopfschütteln, lachen oder nachdenken wie euch genehm.

 

Zuerst aber noch an Gerd: Entschuldigung angekommen. War ein doofer Tag und so habe ich ganz klar Deine Antwort missverstanden. Auch von mir Entschuldigung.

 

Also mein freundlicher hat die Kompression gemessen 7, 4,6,6 vom ersten zum vierten Zylinder. Der hat schon ganz schön wenig Druck nichtwahr?! Daraufhin Zylinderkopf runter und beim zweiten Zylinder sind Ventile hinüber ( @Tribult der Wurstkastenfall nimmt Gestalt an). Weiterhin hat es sogar die Nockenwelle nach oben auf die Klappen gedrückt. Allerdings , als wenn das nicht genug wäre, ist er der Meinung das die Laufflächen der Kolben für 230Tsd zu stark beansprucht sind. Ich habe mir noch kein Bild machen können. Wenn ich dort bin mache ich auch ein paar Fotos.

Seine Vorschläge:

1. er macht das nötigste und ich fahre für die nächste Zeit mehr Recht als Schlecht durch die Gegend

2. Zylinderkopf wird komplett überholt. Dann ist er oben rum gut aber die Laufbuchsen sind halt immer noch exorbitant verschlissen. Was über kurz oder lang auch Probleme bereiten könnte.

3. komplette Motor überholen (aber auch am teuersten)

4. Motorteil oben und unten von verschiedenen Motoren. Er schaut mal was er so an Motoren noch hat. So kann der Zylinderkopf überholt werden und ich bekomme einen besseren Motorblock.

5. anderen besseren Motor kaufen (hat jemand eine Idee woher finden der gut ist und auch bezahlbar?)

Nach seiner Meinung macht das Auto sonst keinen schlechten Eindruck. Kleines Loch an der Achswelle sonst nichts. Fahrwerk + Aerofelgen+neue Reifen habe ich schon eingebaut. Ich will ihn unbedingt noch weiterfahren.

Wie würdet ihr vorgehen?

 

So jetzt zum Offtopic:

Seit letzten Donnerstag schlägt Murphys Law gnadenlos zu: Do Auto kaputt; Fr: Motorrad startet aus dem Winterschlaf nicht. Hatte es noch nie. Komplette Vergaser ausgebaut ...... Tut jetzt; Mo will Rollo aufhängen und bohre oben Rechts über dem Fenster und treffe man glaubt es kaum eine Stromleitung!! Wand aufgeschlagen Verteilerdose reingesetzt, vergibst, gestrichen.... Di: Internet geht nicht mehr Modem kaputt... Mi: Internet geht nicht mehr im Büro! Admin im Urlaub. Also bin ich nach Hause um zu arbeiten. War noch beim OBI Kleinigkeiten kaufen gehe an die Kasse und was denkt ihr was passiert ist?! Lesegerät an der Kasse funktioniert nicht mehr!!

 

Aber warum soll ich mich darüber aufregen! Am Do ist ein 82 jähriger meiner Freundin auf die Hinterachse ihres Autos gekracht. Er kam von rechts und sie fuhr Landstrasse und hatte Vorfahrt. Sie bemerkt das nahende Unheil und hat Gas gegeben. Wäre sie etwas langsamer oder der Rentner etwas schneller gefahren so wäre er ihr ungebremst in die Seite reingekracht und das mit gut 50 Sachen. Daher bin ich froh mein Mädchen gesund in die Arme nehmen zu können.

Gruß Aret

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.