Veröffentlicht April 11, 201015 j Nicht vergessen nach dem langen und harten Winter: die Fahrzeugunterseite ist völlig mit Salzkrusten und Dreck verunreinigt, zusätzlich liegen größere Splitmengen in Antriebswellentunneln, auf Hilfsrahmen und in weiteren Hohlräumen. Auch der Motorraum ist meistens durch die Durchströmung des Kühlers völlig mit Salz verschmutzt. Das muß jetzt alles mit dem Hochdruckreiniger entfernt werden, entweder auf einer Hebebühne oder auch mit auf hohe Böcke gestelltem Auto. Regenfahrten genügen auf keinen Fall zur Entfernung dieser Konglomerate. Beim 9000 befindet sich viel Dreck in der Heckschürze, im gesamten Auspufftunnel und vor dem Tank sowie im Bereich der Hinterachse. Die Kühlerpakete dürfen natürlich nicht mit dem Hochdruckreiniger bearbeitet werden, die Elektrik ist zu schonen. Die Auffrischung der Hohlraumkonservierung und die Reparatur von Beschädigungen der Versiegelung des Unterbodens und der Radhäuser ist nach der Trocknung im Frühjahr noch durchzuführen. Die Betrachtung des Ergebnisses auf dem Boden nach der Reinigung macht jedem den Sinn dieser Maßnahme klar. Auch in den Saab-Betriebsanleitungen wird übrigens auf diese wichtige Maßnahme hingewiesen.
April 11, 201015 j Ich habe gerade die Reinigungsaktion bei zwei Delinquenten hinter mir. Einschliesslich fluidfilm-Auffrischung.
April 13, 201015 j Danke für den Tip. Mein Gefühl ging genau in diese Richtung. Nur: wo finde ich eine Bühne mit Hochdrucklanze? Vizilo
Mai 11, 201015 j Meist schwierig. Ich habe hier in Köln-Worringen eine Jet Tankstelle, die Dampfen das Fahrzeug von unten ab. Kostet aber ca. 20 Euro. Nennt sich, erweiterte Motorwäsche.
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