Veröffentlicht Mai 29, 201015 j Hallo, mir ist durch zufall etwas aufgefallen. Bei den älteren 9-5 ist das Ansaugrohr (welches zur DK läuft) aus Alu oder Stahl, siehe Bild: http://www.saabsunited.com/upload/images2009/05/may_is_the_month_of_saab_engine_detailing_love/ELpurple9-5.jpg Bei den neueren (glaube ab 2000) aber aus diesen Kunststoff: http://static.howstuffworks.com/gif/vehicle-pictures/2000/saab/9-5/0241-050-engine-480.jpg Weiß jemand den genauen Grund für diese Änderung? Viele Grüße
Mai 29, 201015 j Der 9-5 in dem oberen Bild sieht aber nicht ganz original aus... sicher, dass das Rohr original ist?
Mai 29, 201015 j Autor Weil Plaste billiger ist? Gut, das hatte ich mir schon fast gedacht... Aber vielleicht wurde die Ansaugluft durch das Alurohr zu warm oder so!? Ich dachte das es vielleicht einen technischen Grund hätte. Der 9-5 in dem oberen Bild sieht aber nicht ganz original aus... sicher, dass das Rohr original ist? Jap, definitiv original.
Mai 29, 201015 j Ich habe bei mir nachgeschaut, und der plausibelste Grund ist Platzmangel. Wenn du die Plastik Ausführung dir genau anschaust, wirst Du sehen, dass im Bereich links vom Motor diese Rohr "platt gedrückt" ist, dass kann man schlecht mit einem Metallrohr. Ich habe gerade bei mir geschaut, und mir ist aufgefallen, dass bei diesem origanalen lila 9-5 die Schallisolierungsmatte an der Motorraumhaube fehlt. Wenn es damals so war, dann haben die nach 2000 etwas platz für die Schallisolierung gebraucht.
Mai 29, 201015 j Och, plattdrücken geht recht problemlos, auch komplizierteres ist möglich. => IHU = Innenhochdruckumformung oder Hydroforming. Kosten dürfte der Hauptpunkt sein, zusammen mit neueren Kunststoffen (wg. Temperatur).
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.