Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hallo,

bei meinem Saab ist mal wieder ein neues Syntom aufgetreten.

Wenn ich den Wagen starte, geht die Drehzahl sofort in den Keller.

Dann dreht der Motor kurz hoch und der Leerlauf bleibt (fast) ruhig im normalen Bereich stehen.

Was kann das bedeuten?

Gruss

Sebastian

Hallo :)

Ich hab´ das gleiche Problem mit meinem 900 Turbo (Bj. 94) - doch nur nach dem Kaltstart. Selten so stark, dass der Motor nach dem Anlassen gleich wieder abstirbt. Weit häufiger schüttelt sich der Motor kurz, dreht dann selbstätig bis auf etwa 1.600 Touren, um gleich darauf in einen stabilen Leerlauf zu verfallen. Das Problem tritt jedoch nicht nach bei jedem Kaltstart auf und man erzählte mir, das Problem könne am sog. "Leerlaufsteller" liegen.

Gruß

Richard

Leerlaufregelventil schon mal gereinigt?

Hallo!

Ich hatte auch vor kurzem das Problem mit dem Leerlauf. Daraufhin

habe ich das Leerlaufregelventil einmal gereinigt. :00001793:

Bei mir hat's geholfen.

Gruss Thomas

Bau das Teil mal aus und schau rein. Wenns drinnen verrußt aussieht mit Bremsenreiniger gut durchspülen, mit Preßluft ausblasen, dann WD40 reinsprühen und leicht (nicht zu stark, damit etwas Schmierung bleibt) ausblasen.

Viel Erfolg

Falls Du nicht wissen solltest, wo sich das Leerlaufregelventil befindet (so ist es

zumindest mir geegangen), schau mal zu folgendem Beitrag

http://www.saab-cars.de/foren/saabforum/phpBB2/ftopic4432.html

oder lade Dir das Reparaturhandbuch direkt von

http://www.labann.de/lh/saab.htm

herunter.

Gruss Thomas

Der Regler ist unter der Ansaugbrücke befestigt. (Ein Elektrostecker und zwei Schlauchanschlüsse). Ist ein wenig umständlich dran zu kommen....um nicht zu sagen besch.....

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.