Mai 8, 201510 j Kühler der Alu-Generation halten nun mal nicht besonders lange. Bei mir war er nicht verstopft sondern löste sich langsam auf, besonders in der Ecke wo die Batterie sitzt. Warum wohl.............
Mai 9, 201510 j Kupferkühler habe ich noch keine gesehen, Messing allerdings schon, aber ich muss ja nicht alles kennen. Mein Messingkühler im Opel Omega 3 ltr / 6 Zyl Reihenmotor hielt 16 Jahre.
Mai 9, 201510 j Eine Stunde ist das Maximum: Lüfter raus (beim TU ist sonst sehr wenig Platz) Wasser ablassen (Ich ziehe dazu immer den unteren Schauch ab oder beim TU mit Wassergekültem Lader, den Rücklaufschlauch desselben) und in Wanne darunter leiten Kabel und Schläuche ab 2 Verschraubungen oben am Küler und schon hast Du den Radiator in der Hand. Nun noch den Thermoschalter umsetzen ...und das Ganze retour. Mein Schrauber hier hat dafür 4 Stunden gebraucht. Er ist auf Saab ungeübt und die Blechschrauben waren nach alle den Jahren komplett nicht lösbar. Also eine Stunde hab ich ja auch schon erlebt, Klaus, da war der Kühler aber auch noch 1,5 Jahre verbaut und der Mann hatte Ahnung:top:
Mai 9, 201510 j Mein Schrauber hier hat dafür 4 Stunden gebraucht.Sorry, aber da ist ja jeder halbwegs begabte Hobby-Schrauber deutlich schneller. Da waren sicher mind. 2h Pause mit bei.
Mai 9, 201510 j Krass. Wenn der alte Kühler eh weg soll, kann der beim Ausbau des Lüfter ein wenig leiden. Dannn ist der Lüfter schnell draußen. In 4 Stunden hat man ja fast schon eine neue Steuerrkette geschlossen wie es sich gehört eingebaut.Inklusive Ausbau des großen Klotzes unter der Haube.
Mai 9, 201510 j Dass ein Schreiber vom anderen abschreibt.... Irgendwann wurde mal auf verstopfte Kühler hingewiesen und dies wird nun stets "neu" aufgegriffen. Der Grund ist schlicht das Alter der Kühler und das ist nicht Saab- oder 900-spezifisch. Die schreiben einfach von einander ab? Das ist ja gemein Nee, im Ernst, vorstellen kann ich mir das schon. Das ist wie mit dem Knoblauch, der durch Pressen angeblich bitter wird Könnte ja auch sein, dass da mal etwas bauartbedingtes war, und ein besonderes Baujahr die "Seuche" hatte, oder? Mache mir mal den Spaß die Redaktion anzuschreiben. Ob die NSA etwas weiß? Fröhliches WE
Mai 9, 201510 j Krass. Wenn der alte Kühler eh weg soll, kann der beim Ausbau des Lüfter ein wenig leiden. Dannn ist der Lüfter schnell draußen. In 4 Stunden hat man ja fast schon eine neue Steuerrkette geschlossen wie es sich gehört eingebaut.Inklusive Ausbau des großen Klotzes unter der Haube. Ich hab noch untertrieben und Pausen abgezogen. Er war den ganzen Tag beschäftigt, konnte das gut beobachten, da wir im gleichen Gewerbepark sind. Jedes mal, wenn ich vorbei kam, hat er nur geflucht. Okay, er scheint keine Referenz zu sein.
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.