August 23, 201014 j Neee, bin noch da! Danke an alle für die Anworten. Mein Vorhaben werde ich dann doch wohl überdenken. Gute Idee! Generell halte ich den 9-3 für das falsche Fahrzeug für einen Fahranfänger, egal wieviel PS. Selbst 131 PS sind sehr viel, wenn man den Lappen erst seit kurzer Zeit hat. Außerdem: Hohes Gewicht + Vorderradantrieb + kein ESP + generell schwieriges Verhalten in Kurven reduzieren die Eignung als Anfängerfahrzeug. Golf wäre da besser (ohne Lachgas :-) )
August 23, 201014 j Leistung ist auch in den Händen von charakterschwachen "Erwachsenen" schlecht aufgehoben. (Wer's nicht glaubt, braucht nur mal eben 50km Autobahn fahren. Da verwischt die Altersgrenzendebatte im Nu) http://www.mopo.de/2010/20100821/hamburg/panorama/todescrash_im_lamborghini.html Wenn der gute Steff sich ein wenig zurücknimmt, dann ist der 9-3 ein recht dankbares Anfängerauto. Allerdings: Wer Leistung hat, will sie auch irgendwann mal nutzen. Daher: Mit Verantwortungsgefühl fahren! Alle anderen Moraldebatten sind meiner Meinung nach eh' fehl am Platz.
August 23, 201014 j Gute Idee! Generell halte ich den 9-3 für das falsche Fahrzeug für einen Fahranfänger, egal wieviel PS. Selbst 131 PS sind sehr viel, wenn man den Lappen erst seit kurzer Zeit hat. Außerdem: Hohes Gewicht + Vorderradantrieb + kein ESP + generell schwieriges Verhalten in Kurven reduzieren die Eignung als Anfängerfahrzeug. Golf wäre da besser (ohne Lachgas :-) ) Darum mit Zurückhaltung fahren und sich selbst unter Kontrolle haben. Für mich kam als Fahrzeug nur ein SAAB in Frage. Darum war der Kauf für mich zum 9-3er klar. Von einem Golf halte ich schon aus Prinzip nichts. Mit der Zeit lernt man sein Auto kennen. Man kommt mit der Zeit recht gut mit dem Fahrverhalten klar. Ich habe den Kauf zum 9-3 mit Hirschupdate bis jetzt nicht bereut. Daher, im Endeffekt ist es immer der Fahrer der den 75 PS-Micra in den Graben setzt. Grip
August 23, 201014 j Mir ist ein verantwortungsvoller Fahranfänger mit einem 230-PS Auto lieber als ein Führerscheinfrischling der mit einem 90PS-Golf auf der Landstrasse den Desperado raushängen lässt, dank mangelnder Leistung nicht den Überholvorgang durchziehen kann und dann beim Ausweich-/Notbremsmanöver erst mich, dann den Entgegenkommenden und schlussendlich sich selber abschießt. 160 laufen der Viggen und der 90-PS-"Ideale-Fahranfängerwagen" beide. Und wenn's einen mit beiden Kisten quer gegen die Allee-Eiche schlägt, weil einem das Talent und/oder Können ausgegangen ist, dann dürfte bei beiden Fahrzeugen die Überlebenschance recht übersichtlich ausfallen. Und man kann mit beiden Auto andere Verkehrsteilnehmer plattfahren. Daher verstehe ich diese "PS vs. Fahranfänger Diskussion" nicht. Über eine charakterliche Eignung können wir möglicherweise reden. Aber auch erst dann, wenn alle Diskussionsteilnehmer den betreffenden "Fahranfänger" persönlich kennen und sein fahrerisches Talent und das dazugehörige Verantwortungsbewusstsein einschätzen können.
August 23, 201014 j Mir sind zwei Dinge bei dem urspruenglichen (und jetzt gottseidank wohl doch abgebogenen) Vorhaben aufgestossen: - Ein doch recht seltenes und den Wert noch ziemlich gut haltendes Fahrzeug wie den Viggen verbasteln zu wollen. - Ein Fahranfaenger, der meint, die serienmaessige Kraft des Viggen noch steigern zu muessen, vermeintlich ohne je einen serienmaessigen Viggen gefahren zu sein oder erlebt zu haben, dass der Fahrfehler, wie sie bei Fahranfaengern eben vorkommen, leider nicht so verzeiht, wie es andere Autos tun, die zwar weniger Leistung dafuer aber diverse Fahrhilfen haben. Beides bereitet mir generell Bauchschmerzen, und zwar auch ohne ansehen der Person.
August 23, 201014 j Meine 2 cent zum Thema "sich 'mal was dynamischeres" gönnen: http://www.mopo.de/2010/20100821/hamburg/panorama/todescrash_im_lamborghini.html Der Fahrer hatte seinen Führerschein schon länger und fuhr in HH auch nicht gerade mit einem Zweitakter herum. Ich wünsche allen Fahranfängern viel Spaß mit dem Auto, aber auch die Vernunft zu erkennen, dass Auto fahren und Auto fahren zwei verschieden Dinge sind. Viele Grüße Andreas_HH P.S.: Er hatte sich das Fahrzeug nur geliehen.
August 23, 201014 j .... http://www.mopo.de/2010/20100821/hamburg/panorama/todescrash_im_lamborghini.html Der Fahrer hatte seinen Führerschein schon länger und fuhr in HH auch nicht gerade mit einem Zweitakter herum. ..... Dies muss nichts mit seinem Fahrkönnen zu tun gehabt haben. http://www.lambounfall.de/lamborghini-murcielago-unfall.html (der o.g. Unfall wurde bereits in die Liste mit aufgenommen.)
August 23, 201014 j Ach ja, noch eins von mir. Als Fahranfänger einen Turbo der alten Schule und dazu noch so einen brachialen wie beim Viggen zu fahren, kann man gerne machen, aber Tipp von mir: Halte deinen Fuß in Kurven weg vom Gaspedal, so schnell wie der geradeaus geht, so schnell kannst du garnicht schauen. Das haben schon andere gemerkt.
August 23, 201014 j http://www.lambounfall.de/lamborghini-murcielago-unfall.html Unglaublich, das habe ich in der Form noch gar nicht mitbekommen.
August 23, 201014 j http://www.lambounfall.de/lamborghini-murcielago-unfall.html Unglaublich, das habe ich in der Form noch gar nicht mitbekommen. doch doch dem ist leider sooo!!!!! jaja das mit dem nos würde ich einem viggen nicht an tun und schon gar nicht dir selber, mit dem viggen alleine hast du schon genug zu tun mit der lenkung das nos währe zu viel. Aber ihr anderen wieso soll ein 18-jähriger keinen viggen fahren können?? klar man ist weniger reif hat keine erfahrungen aber es gibt schnellere autos. Ich habe meinen Saab 902 Turbo auch überlebt und hatte ihn als ich 19-war (Das ist nun auch schon 5jahre her :( ) und der Saab hat auch mich überlebt ich hatte nur 1-nen unfall aber das weil ich zu langsam war! ;)
August 23, 201014 j ...der Saab hat auch mich überlebt ich hatte nur 1-nen unfall aber das weil ich zu langsam war! ;) Nur Geduld, mit etwas Zeit und Übung lässt sich die Reaktionsgeschwindigkeit noch etwas steigern.
August 23, 201014 j klar man ist weniger reif hat keine erfahrungen aber es gibt schnellere autos. Aber auch langsamere. Und solche sollten als Erstwagen allemal ausreichen, bis sich ansatzweise Fahrpraxis bei allen (Witterungs-)Bedingungen eingestellt hat. Wenn der Threadersteller Spaß an schnellen Autos, Technik und Dynamik hat, dann sollte er darüber nachdenken, Rennsport unter kontrollierten Bedingungen zu betreiben.
August 23, 201014 j Ich bin schon der Meinung, dass es zw. Leistung und Unfallrisiko einen Zusammenhang gibt. Mag sein, dass der stärkere Wagen mehr (Fahrwerks- und Bremsen-)Reserven hat. Mag auch sein, dass der "kleine" Golf eher mal ans Limit getreten wird als der Viggen. Aber: wenn der starke Wagen in der gleichen (Beschleunigungs-)Zeit auf eine wesentlich höhere Geschwindigkeit beschleunigt als der "kleine" Golf, dann hat er eben auch die (wesentlich hoch 2) fache Bewegungsenergie intus. (80 statt 50 km/h ergibt bereits die 2,56-fache Bewegungsenergie!) P.S. Ich habe meiner Tochter (als Fahranfängerin) jedenfalls meinen 195-PS-Saab nicht gegeben! Nicht mal in Begleitung.
August 23, 201014 j Je mehr Dampf der Erstwagen des Fahranfängers hat, umso größer ist die Wahrscheinlichkeit, daß dieser einen vorrausschauenden, gelassenen, sicheren und sparsamen Fahrstil entwickelt.
August 23, 201014 j ... wenn sie sich vorher nicht um einen Baum wickeln, ja. Aber soll jeder selber wissen. Angeblich gibt es einen Lachgasanbieter, der seine Anlagen mit TÜV einbaut. Aber dem Viggen würde ich das auch nicht antun. Nordic weiß, wie man aus einem beliebigen Saab Turbo 700 PS rausholt, manche sogar mit serienmäßigem Getriebe...
August 23, 201014 j Je mehr Dampf der Erstwagen des Fahranfängers hat, umso größer ist die Wahrscheinlichkeit, daß dieser einen vorrausschauenden, gelassenen, sicheren und sparsamen Fahrstil entwickelt. Ich behaupte, dass das auch sehr stark vom Charakter des besagten Fahranfängers abhängt.
August 23, 201014 j Ich behaupte, dass das auch sehr stark vom Charakter des besagten Fahranfängers abhängt. Naja, wenn er die ersten paar Monate/Jahre unversehrt überlebt, dann kann das kaum ausbleiben...
August 23, 201014 j Mann.....Steff hat wohl schon verstanden das NOS im Viggen eine blödsinnige Investition ist. Aber Jungs,......jetzt mal ehrlich: Ihr tut alle so, als ob der Viggen eine hochsensible und divenhafte Rennmaschine ist, die nur unter Vorlage einer FIA-Rennlizenz zu kaufen sein dürfte und eine Fahrwerks- und Motorcharakteristik hat, die einen Walter Röhrl am Volant erfordert um die schwedische Wundertüte auf Kurs zu halten. Wenn ich hier so lese was ihr dem Viggen so zwischen den Zeilen nachsagt, dann sind wir 901-Fahrer mit rotem APC die ganz wilden Recken, die nach Benzin, Abgasen und Leder riechen und denen man am Stammtisch freiwillig die letzte eigene Zigarette anbietet, damit sie von ihrem letzten abenteuerlichen Ritt in der Trollhättan'er Rakete erzählen und wie sie das Biest gezähmt haben. Mann....mit einem Viggen würde ich sogar meine Großmutter zum Einkaufen schicken, wenn diese noch leben würde und jemals im Besitz einer Fahrerlaubnis gewesen wäre. Also....bleibt doch bitte ein bisschen realistisch was die Charakteristik dieses Autos angeht. Leistung und Drehmoment in ausreichender Menge: Ja. Aber prekäres und diffiziles Handling? Im Leben nicht! "Turbo alter Schule"? Kommt schon Männer.......das ist jetzt nicht euer Ernst, oder?
August 23, 201014 j Dies muss nichts mit seinem Fahrkönnen zu tun gehabt haben. http://www.lambounfall.de/lamborghini-murcielago-unfall.html (der o.g. Unfall wurde bereits in die Liste mit aufgenommen.) Die A10 bei Marzahn geht fast geradeaus. Das geht ganz locker mit deutlich über 200. Auch mit uralten Mercedes mit ausgelatschten Sänftenfahrwerken. Den Bildern nach zu urteilen muß der Lambo kreiselnd in die Leitplanke geschlagen sein. Ich wüßte nicht,wie man das an dieser Stelle hinkriegen sollte - die Aufnahme auf die o.g. Seite erscheint mir durchaus gerechtfertigt. (Interessant auch die Aussage der Polizei bzgl der überhöhten Geschwindigkeit: erstens ist da keine Geschwindigkeitsbegrenzung, zweitens ist die Straße dort nicht wirklich anspruchsvoll. Über überhöhte Geschwindigkeit könnte man ja durchaus sprechen, wenn es naß gewesen wäre. Auf dem Bildern ist der Asphalt aber furztrocken. Was soll diese Aussage dann? Sportwagen, Unfall? Ah, der war zu schnell, Raser, war ja klar. Herrlich!)
August 23, 201014 j Wenn ich hier so lese was ihr dem Viggen so zwischen den Zeilen nachsagt, dann sind wir 901-Fahrer mit rotem APC die ganz wilden Recken, die nach Benzin, Abgasen und Leder riechen und denen man am Stammtisch freiwillig die letzte eigene Zigarette anbietet, damit sie von ihrem letzten abenteuerlichen Ritt in der Trollhättan'er Rakete erzählen und wie sie das Biest gezähmt haben. Ist doch so? Zumindest mit den alten Achsen.
August 23, 201014 j ... dann sind wir 901-Fahrer mit rotem APC die ganz wilden Recken, die nach Benzin, Abgasen und Leder riechen und denen man am Stammtisch freiwillig die letzte eigene Zigarette anbietet, damit sie von ihrem letzten abenteuerlichen Ritt in der Trollhättan'er Rakete erzählen und wie sie das Biest gezähmt haben. Wenn das so ist, muss ich dringend mal wieder zum Hamburger Stammtisch ...
August 23, 201014 j Ob die gute Grossmutter vom AOG je wieder kommen würde? Der Viggen läuft nun mal verdammt gut und zehrt unglaublich an der Lenkung und wenn sich das jemand nicht gewohnt ist, dann geht ihm die Fahrbahn ziemlich schnell aus!
August 23, 201014 j Ist doch so? Zumindest mit den alten Achsen. Wenn Du dir die Scheiben krummgebremst hast....vielleicht. Ob die gute Grossmutter vom AOG je wieder kommen würde? Der Viggen läuft nun mal verdammt gut und zehrt unglaublich an der Lenkung und wenn sich das jemand nicht gewohnt ist, dann geht ihm die Fahrbahn ziemlich schnell aus! Ja und? Was meinst Du, wieviele 90PS-Golf II auch an der Lenkung zerren, weil die Reifen fratze sind und das Fahrwerk aus dem letzten Loch pfeift? Hat das je einen verantwortungslosen Milchknilch davon abgehalten die Karre zu prügeln wie einen armen Hofhund? Ehr weniger. Der Viggen tut's aus Gründen der Leistung, aber doch nicht so, dass man da keinen Anfänger reinsetzen kann! Hier wird der Viggen als heißblütiges Rennpferd angepriesen, aber den gleichen Steff würde hier jeder ohne Bedenken, mit bestem Gewissen und Schulterklopfen plus Belobigung in einen 9000 Aero setzten. Der hat zwar nur 6 PS weniger, aber hey....es ist ein 9000. Der lädt doch gleich zu Souveränität ein. Da kann sich ein Fahranfänger wenigsten nicht gleich die Ohren abfahren. Der 9000 wiederum soll ja angeblich zur Gelassenheit durch Leistung animieren. Warum sollte das der Viggen nicht auch? Weil er schon wegen der äusserlichen Erscheinung auf dem Kriegspfad ist? Also ehrlich.....
August 23, 201014 j Hier wird der Viggen als heißblütiges Rennpferd angepriesen, aber den gleichen Steff würde hier jeder ohne Bedenken und mit bestem Gewissen und Schulterklopfen plus Belobigung in einen 9000 Aero setzten MÖÖP! Da fällt mir mindestens ein Forenmitglied ein, das da nicht mitspielen würde!
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