Veröffentlicht August 22, 201014 j Hallo! Unser 1991er TU16 Cabriolet zeigt neuerdings Spiel in der Lenkung, allerdings ist dieses nicht axial: Das Lenkrad lässt sich ca. 0,5 cm nach links, rechts, oben und unten bewegen - nicht aber in axialer Richtung. Der Käfig sieht soweit intakt und fest aus. Wo und wie wäre der erste Diagnoseversuch zu starten? Der Bentley hält sich bis auf eine Explosionszeichnung dabei sehr bedeckt... Viele Grüße Trizz
August 23, 201014 j ...ging das "von jetzt auf gleich"...??? ich würde mal tippen, dass es das obere lager der lenksäule - hinter sich hat. das kündigt sich aber eigentlich vorher an. mal durch klappern, z.b. auf kopfsteinpflaster (wie bei mir), mal durch mahlende geräusche...
August 24, 201014 j Moin Wizard, vielen Dank für den Hinweis. So fühlt es sich auch an. Auch mein Lenkrad wackelt. Wie läßt sich das denn instand setzen? Gibt es das Lager einzeln oder ist gleich die gesamte Lenkeinheit fällig? Vielen Dank vorab Skipper-01
August 24, 201014 j es gibt ein lager oben und eines unten ... schau dir mal beide an, gibt es einzelnd ...
August 24, 201014 j Moin Wizard, vielen Dank für den Hinweis. So fühlt es sich auch an. Auch mein Lenkrad wackelt. Wie läßt sich das denn instand setzen? Gibt es das Lager einzeln oder ist gleich die gesamte Lenkeinheit fällig? Vielen Dank vorab Skipper-01 hallo... lager gibt es einzeln. sind zwei nadellager - eines oben, eines unten - bei den airbag-versionen gibts noch ein kugellager dazu (oben)...siehe bild...
August 24, 201014 j Autor Danke Wizard! Ich werde es Dank Deiner Darstellung bei Gelegenheit mal inspizieren und mich ggf. wieder hier melden! Viele Grüße Trizz
August 31, 201014 j Ich muss da mal reingrätschen. Wie aufwändig ist der Tausch des unteren Lagers? Ich werde das Gefühl nicht los, das meines sich nun verabschiedet hat. Käfig 'scheint' (noch mit Fragezeichen, muss das heute Abend mal angucken) fest zu sein, aber der untere Teil der Lenksäule, kurz vor dem Gelenk, hat Spiel.
September 21, 201014 j So, unteres Lager ist definitiv im Eimer. Oberes sollte in dem Zuge auch gleich gemacht werden. Frage meines Werkstattmenschen: Gibt es irgendwelche 'Sicherheitsschrauben/Einmalschrauben' in dem Bereich, die dazubestellt werden sollten? Oder sind das normale?
September 21, 201014 j Ich kenne da nur "normale" Und die Lager gibts doch immer noch neu, oder ? ? -> http://www.saab-cars.de/suche-teile/44388-nadellager-lenksaeule.html
September 21, 201014 j Ich kenne da nur "normale" Und die Lager gibts doch immer noch neu, oder ? ? -> http://www.saab-cars.de/suche-teile/44388-nadellager-lenksaeule.html Laut Flenner gibt's die eben nicht mehr! Und der freundliche Herr am Hörer konnte mir auch keine Alternativen nennen. Kannst Du?
September 21, 201014 j Laut Flenner gibt's die eben nicht mehr! Und der freundliche Herr am Hörer konnte mir auch keine Alternativen nennen. Kannst Du? Leider nicht. Diese Info ist neu für mich.
September 21, 201014 j Leider nicht. Diese Info ist neu für mich. ...mist - ein oberes neues brauche ich demnächst auch noch...
September 21, 201014 j Kennt denn jemand die Abmessungen von den Dingern? Oder können die irgendwas, das ein ordinären Großserienlager nicht kann?
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.