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Hallo zusammen

 

Nach 10 Jahren 9000er 2.3 T möchte ich nun nach einem 9-3er Turbo aus der ersten Serie umschauen.

Die Getriebeübersetzung beim 9000er war genial niedertourig. Auf der Autobahn mit 120km/h hatte ich um die 2300U/min.

Es geht natürlich um die hangeschaltete Version.

 

Meine Frage:

Wie sieht es beim 2.0T im 9-3er aus? Macht der mehr Touren als die 2.3er Maschine im 9000er? Oder ist er hochtouriger als der 2.3er T?

Momentan fahre ich einen Renault Megane II 1.6 (Übergangsphase):redface:, und das ist wirklich eine Quälerei auf der Autobahn. Da vermisse ich die 2.3T-Maschine.

Nun als Kompromiss will ich eben mit Downsizing eine 2.0T Saab-Maschine fahren. (Habe viel von der besseren Zuverlässigkeit der Maschine gegenüber der 234er Version gelesen).

Da gibt es ja auch zwei Turbo-Versionen ausser Aero und Viggen: 150 LPT und 185 FPT. welche ist die bessere Alternative?

 

Allen herzliche Grüsse

150 LPT ist die neuere t7 maschine

154 LPT = T5 wie im 9k

185 FPT = T5

200 FPT = T5

205 FPT =T7

 

ich persönlich würde aufgrund besseren leistungspotentials heute zu einer t5 maschine greifen, die ist generell etwas robuster

t7 verbraucht einen liter weniger und hat die bessere abgaseinstufung sowie einen besseren drehmomentverlauf

 

mein 9.3 aero dreht höher als 2300rpm bei 120 im 5ten gang

gruß

patrick

185 FPT = T7

 

Hallo saxxxe!

 

Bist Du da sicher?

 

Soweit ich weiß gibt es 185 PS entweder als T5 FPT oder als T7 LPT (mit werkseitig gelieferter, von der150PS Variante abweichender Steuerungssoftware).

 

Oder liege ich falsch?

 

Viele Grüße,

saabracadabra

Hallo,

 

ich hab einen MJ '99, T5, 185 PS. Das gibt es also gaaanz sicher auch :-)

 

Grüße!

Hallo saxxxe!

 

Bist Du da sicher?

 

Soweit ich weiß gibt es 185 PS entweder als T5 FPT oder als T7 LPT (mit werkseitig gelieferter, von der150PS Variante abweichender Steuerungssoftware).

 

Oder liege ich falsch?

 

Viele Grüße,

saabracadabra

 

hab mich verschrieben sorry

 

die 185ps maschine im 9.3 hat T5, rest is korrekt

  • Autor

Hoppla:confused:

 

Zuerst danke für die Antworten.

 

Da gibt es ja noch zwischen den t5 und den t7 zu unterscheiden. Wie geht das??? Sichtbare rote DI-Kassette und die mit gelb-schwarzem Plastik abgeschirmte Version?

 

Und ich dachte, ich weiss viel über diese Autos :frown:

Rote (Zünd-) Cassette = T5, schwarze Cassette = T7

 

Grüße aus BI - Thomas

Außer es hat jemand die Schwarze einem T5 eingesetzt. Hm, der T7 müsste doch einen Luftmassenmesser haben und zwei Lambdasonden, oder? Ansonsten über Modelljahr (nicht EZ!)
...Hm, der T7 müsste doch einen Luftmassenmesser haben und zwei Lambdasonden, oder? Ansonsten über Modelljahr (nicht EZ!)

 

Stimmt genau!

sufu hilft diesbezüglich:rolleyes:

 

kann denn jemand was über die übersetzungen sagen (threadname)

Übersetzung beim T5 mit 154 PS (denke die 185 PS Version ist diesbezüglich gleich)

 

Ca. 2.800 U/min bei 120 km/h müssten es bei mir sein. Auf jeden Fall unter 3.000 U/min.

 

Ca. 2.800 U/min bei 120 km/h müssten es bei mir sein. Auf jeden Fall unter 3.000 U/min.

 

 

kann ich für 9.3 aero t7 genau so bestätigen ca. 2800rpm bei 120kmh

Und ich habe heute 'mal dran gedacht und drauf geachtet: ca 2.600 U/min bei 120 km/h ( 2,0L mit LPT, 110 KW). Genau lässt sich's freilich nicht ablesen...

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