Oktober 19, 20168 j 205/55 R16 war ja auch nie ab Werk für den 9-3 zugelassen. In Amerika offenbar schon. Oder ein Druckfehler im Handbuch? Passt jedenfalls unter's Auto und in die Radkästen...
Oktober 19, 20168 j Ab MJ 02 war die Größe auch hier zugelassen, das ist ja das merkwürdige.... Hast Du da wat schriftliches? Meines Wissens wurde "nur" die Typenbezeichnung an der Kofferraumklappe von 900 auf 9-3 geändert. Ferner habe ich meine Zweifel, ob das wirklich etwas mit den 3% Abweichung zu tun haben kann. Die Differenz zwischen 205/50 und 205/55 soll darunter bleiben. Mein 9-3 ist EZ 30.04.2002 und mal den Spaß gemacht die "Briefe" durchzuschauen. Dabei dieses gefunden.
Oktober 19, 20168 j In Amerika offenbar schon. Oder ein Druckfehler im Handbuch? Passt jedenfalls unter's Auto und in die Radkästen... An den Druckfehler glaube ich nicht Siehe #31 und der 900-II ab 1994- die Größe 205/55 fahren durfte.
Oktober 20, 20168 j So, das hat sich nun geklärt Nach Auskunft eines Sachverständigen und eines GTÜ-Prüfers haben die SAAB-Felgen - egal ob Alu oder Stahl - keine KBA-Freigabe für 205/55 16" in Deutschland. Das bedeutet allerdings nicht, daß der 9-3 nicht mit der Größe gefahren werden darf. (Anders als ein Mitarbeiter der SAABotheke hier es ansagte...) Wenn Felgen die ABE haben, dann dürfen diese gefahren werden. Bei einer ET von 49mm kein Problem, bei niedrigeren Werten müssen die Kotflügel gebördelt und der hintere Stoßfänger angepaßt werden. Und dann dem entsprechenden Unternehmen vorführen für Stempel und so. Das is' alles zuviel Gedöns und desderwegen nehme ich die Ganzjahresreifen die verfügbar sind. Schönen Abend noch
Oktober 20, 20168 j Ich fahre seit Jahren 205/55 R16 Winterreifen auf meinem 9-3 Viggen. Per Einzelabnahme beim TÜV eingetragen.Moin, wärme dieses hier noch einmal auf, da ich vor dem selben Problem stehe. Weißt Du aus dem Stehgreif noch was dich das gekostet hat? Vielen Dank vorab doch ;)
Oktober 21, 20168 j Naja, daß du hin und wieder Probleme beim lesen und verstehen hast, wäre hiermit erneut bewiesen.
Oktober 22, 20168 j Naja, daß du hin und wieder Probleme beim lesen und verstehen hast, wäre hiermit erneut bewiesen. Aua, das war nu' abba gemein :biggrin:
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.