Zum Inhalt springen

Update: geeignete Autoradios für den "alten" 900er

Empfohlene Antworten

Alpine CD Wechsler

hab mir diesen Alpnine 3 Fach CD Wechsler Radio gekauft!

nun bin ich nicht so der Sezialist und eine Anschlussskizze hab ich auch nicht

was ich habe ist das Gelbe mit ner 2 a Sicherung

welches ist Plus und Minus, welche für die Lautsprecher?

[ATTACH]51866.vB[/ATTACH][ATTACH]51867.vB[/ATTACH][ATTACH]51868.vB[/ATTACH]

IMG_0126.thumb.jpg.6cf0f817b85f308361c097df1476ff08.jpg

IMG_0125.thumb.jpg.7a62f71237da8d2fa3ea3dfd7af3bc4a.jpg

IMG_0127.thumb.jpg.0a6572ad194b19f9c3bca62974022196.jpg

• Antworten 325
  • Ansichten 41,4k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Poster in diesem Thema

Gepostete Bilder

Hallo Regio

Gelb und rot sind Plus. Schwarz ist Masse

für die Lautsprecher wirst du wohl einen sep. Vertärker benötigen, so wie isch das auf den Bildern sehen kann....

Hallo Regio

für die Lautsprecher wirst du wohl einen sep. Vertärker benötigen, so wie isch das auf den Bildern sehen kann....

warum verstärker? wenn wie du sagtest dass, Rot un Gelb Plus sind, Schwarz die masse, dann sind die andderen die Lautsprecher Kabel, oder?

ich mag mich erinnern, dass mein Freundlicher damal gesagt hatte, er musste ein Dauerstromkabel finden, da sonst jedesmal mit dem Motor die Radiospeicher gelöscht wurde!

oder liege ich hie falsch?

warum verstärker? wenn wie du sagtest dass, Rot un Gelb Plus sind, Schwarz die masse, dann sind die andderen die Lautsprecher Kabel, oder?

ich mag mich erinnern, dass mein Freundlicher damal gesagt hatte, er musste ein Dauerstromkabel finden, da sonst jedesmal mit dem Motor die Radiospeicher gelöscht wurde!

oder liege ich hie falsch?

so wie ich es aus der Ferne sehe, hast Du mit Sicherheit Vorverstärkerausgänge, aber brauchtest min. 6 weitere Kabel für die LS-Ausgänge.

Moin Regio,

schwarz = Masse

rot = Dauer-Plus

gelb = Zündung-Plus

Sollte sich noch eine blaue Leitung mit Sicherung anfinden, so ist diese zur Plus-Ansteuerung für externe Verstärker, Antenne etc. gedacht (werden dann mit Einschalten des Radios gespeist).

Gruß ...

Nochmal zurüch zu:

Hyudai ... brauchbares Din-Radio drin was vom Funktionsumfang gut war (MP3, USB Freispech) und von der Optik Anfang 90er Form-follows-function:

[ATTACH=CONFIG]65182[/ATTACH]

Stimmt! Das stammt aber doch nicht von Hyundai - also gibt es das doch bestimmt auch aus anderer Quelle?! Aber wo (ohne Hyundai-Logo)?!

rot = Dauer-Plus

gelb = Zündung-Plus

Kann aber auch genau anders herum sein, das merkst Du daran, dass nach Zündung aus/an alle Sender weg sind.
Moin Regio,

schwarz = Masse

rot = Dauer-Plus

gelb = Zündung-Plus

mit rot und gelb bin ich mir nie sicher darum habe ich es nicht so deutlich geschrieben wie gendzora. Ich probiere es jeweils aus!

@Regio! Bring das Teil zum nächsten Stammtisch mit so schauen wir es an?!

es gibt beide Varianten!!!
Nochmal zurüch zu:Stimmt! Das stammt aber doch nicht von Hyundai - also gibt es das doch bestimmt auch aus anderer Quelle?! Aber wo (ohne Hyundai-Logo)?!

würde mich auch interessieren! Eine kurze Suche im www hat nichts ergeben :-(

Ein ähnlich schlichtes Teil findet sich in Dacias als Serienausstattung (OEM Blaupunkt) - gibt es ohne Logo und günstig in der Bucht.
Nochmal zurüch zu:Stimmt! Das stammt aber doch nicht von Hyundai - also gibt es das doch bestimmt auch aus anderer Quelle?! Aber wo (ohne Hyundai-Logo)?!
Warum sollte es, duerfte ein OEM Gerät sein. Hyundai lässt sich sicherlich sauber abkratzen. Fehlt nur noch die E-Teilenr.
Hallo Regio

so wie ich es aus der Ferne sehe, hast Du mit Sicherheit Vorverstärkerausgänge, aber brauchtest min. 6 weitere Kabel für die LS-Ausgänge.

So, ich habe das Holzarmaturenbrett getauscht, gegen das normale Schwarze:cool:, das Radio ist auch dran:smile:, aber wie Ihr sagtet, es geht nicht weiter:redface:, wenn ich die Lautsprecherkabel an die Clinch oder wie das heisst dran halte, kommt zwar ein Ton raus aber da Furzt meine Katze noch lauter:biggrin:

wie kann ich weiter achen?:redface:

Kann aber auch genau anders herum sein, das merkst Du daran, dass nach Zündung aus/an alle Sender weg sind.

Natürlich, das ist zuweilen von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich, weil nicht genormt. Fakt ist, daß Schwarz generell Masse ist.

@Regio, die Lautsprecher kannst du nicht an die Cinch-Buchsen des Radios anschliessen, die sind ausschließlich für den Anschluß via Cinch-Kabel an einen Verstärker vorgesehen.

...Fakt ist, daß Schwarz generell Masse ist....
Würde ich auch nur drauf Wetten, wenn die anderen Farben der Norm entsprechen.....

So wie ich das verstehe, wandelt dieses Teil die Lautsprecherausgangs-Signale (2-Kanal) zum Anschluß an einen Verstärker um. Quasi für Radios, die keine Cinch-Buchsen haben und deren Ausgangsleistung via Verstärker erhöht werden soll. Also das, was du nach meinem Verständnis nicht benötigst.

Wenn dein Radio nicht über LS-Anschlüsse verfügt, benötigst du einen Verstärker (2- oder 4-Kanal) bzw. Endstufe(n).

Würde ich auch nur drauf Wetten, wenn die anderen Farben der Norm entsprechen.....

:smile:

So wie ich das verstehe, wandelt dieses Teil die Lautsprecherausgangs-Signale (2-Kanal) zum Anschluß an einen Verstärker um. Quasi für Radios, die keine Cinch-Buchsen haben und deren Ausgangsleistung via Verstärker erhöht werden soll. Also das, was du nach meinem Verständnis nicht benötigst.

wwas benötige ich dann, ich möchte nicht so ein Ding verbauen

http://auto.ricardo.ch/kaufen/fahrzeugzubehoer/auto-hifi-und-dvd/verstaerker-und-equalizer/2-kanal-mini-verstaerker-400watt-shox-zone-silver/v/an629908566/lt5/

ich möchte nicht so ein BOOM-BOOM Sound

ich möchte nicht so ein BOOM-BOOM Sound

Was für ein sound du haben willst bestimmst doch du,

aber wie schon erwähnt falls dein Radio keine Lautsprecherkabel hat brauchst du schon so eine Endstufe.

Sollte mich aber eigentlich wundern.

Peter

So was z.B.

http://cgi.ebay.de/Alpine-MRV-F340-4-3-2-Kanal-Verstarker-/260713423294?pt=CE_Auto_Hi_Fi_Autoverst%C3%A4rker&hash=item3cb3bb21be

"Boom-Boom" können die alle - ist ne Frage, was du an LS (Sub-Woofer o.ä.) dran hängst.

und wie bekomme ich sowas ins Armaturenbrett:redface: ich möcht nur normal Musik hören, mit de Orginalen Lautsprecher, wie früher

Das Ding machst am besten in den Kofferraum oder unter die Rückbank. Aber bitte von der Batterie her eine der Leistung entsprechende abgesicherte Zuleitung (25mm2)
Aber bitte von der Batterie her eine der Leistung entsprechende abgesicherte Zuleitung (25mm2)

Komma vergessen? 2,5 mm Quadr.

Er will doch keinen Durchlauferhitzer anschliessen.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.