Veröffentlicht Oktober 31, 201014 j Obwohl ich die SuFu genutzt habe,kamen nur meine 2 Beiträge raus.Also mal ein Thread: Wer hat in seinem US Saab das ELRA System (automatisches Gurtsystem) ?!? Würde mich mal interessieren,da das Thema ja auch schon das ein oder andere Mal angesprochen wurde,aber konkret nichts dabei rumgekommen ist. Greetz
November 3, 201014 j Autor Der rote Flitzer auf dem Avatar?!? Nja,weil ich jetzt schon so einige US Saabs gesehen habe,aber erst einmal einen in Natura der ELRA hatte.Mir ist deshalb nicht ganz klar inwiefern das bei denen Serie war und ob die dann immer in Kombi mit Airbag ausgeliefert wurden... Ich hatte das ELRA System im VW/Ford immer als recht zuverlässig in Erinnerung.Aber jetzt bei dem Saab bewegt es sich kein Stk auf der Beifahrerseite.Sind die getrennt abgesichert?Hoffe das ist kein schwerwiegender Defekt,das wäre wohl mehr als ungünstig... War das ELRA im 900 von SAAB entwickelt oder gab es einen externen Hersteller,muß ja gestehen daß die Systeme sich ja stark ähneln... Greetz
November 3, 201014 j ?????? Erkläre einem Doofen (wie ich es wohl einer bin) bitte einmal, was dieses System macht, wie es funktioniert?!?!?! Ich habe da noch nie etwas von gehört!
November 3, 201014 j ...das ist das system, was dem "faulen ami" den gurt mehr odert weniger vollautomatisch anlegt. hat nat. den vorteil, dass man sich angurten muss...
November 3, 201014 j Autor Nein,muß man nicht.Das System hat halt nur die Entriegelung oben,da kann man genauso den Gurt "entschnallen" wie beim herkömlichen Gurtsystem. Schauste hier:
November 3, 201014 j Ja die Gurte sind getrennt abgesichert. Das Steuergerät sowie die Sicherungen und Relais findest du unter der Rückbank. Oft hat das Relais nur einen wackler, dann fährt der Gurt nicht zu. Die Gurte wurden auch in 900er ohne Airbag eingebaut. Gruss Olli
November 4, 201014 j Autor Vielen Dank Olli... Der Wagen is schon ziemlich einmalig,alles noch 100% US selbst die Beleuchtung,aber Achswellentunnel is völlig fertig,nur noch Blätterteig... :(
November 7, 201014 j Autor So, bekomme es nicht hin.Das ELRA auf der Beifahrerseite funzt einfach net... Hab die Sicherungen gechecked,die doppelten Relais (wovon eins zwar n Wackler hat,aber nach dem tauschen funzte es immer noch net. Der Gurtwarner/Türgong und hintere Innenleuchte funzen ebenfalls net,gibts da vlt n Zusammenhang?!? Hab leider keine US Repair Manuel... bzw Stromlaufpläne.Jmd ne Idee?!? Desweiteren kommen da zwei ominöse rote Kabel hervor die in ein weiteres Relais laufen,die sehen iwie net original aus.Hat jmd mal ein Vergleichsbild?!?Ich weiß ist schwierig,aber komme überhaupt net vorran...
November 7, 201014 j dann ist villeicht der kontakt in der tür verrutscht und das system denkt die tür ist noch offen. funktioniert glaube ich über einen magneten und reedkontakt.
November 7, 201014 j Autor Nee,der denkt die Tür ist zu... ^^ Wenn ich die Sicherung für den linken ziehe und wieder einstecke machts leise *KLICK* beim rechten leider net :( Wo finde ich den Kontaktschalter?!? Bin gestern schon mit der Taschenlampe auf der Suche gewesen... leider ohne Erfolg! Kann es sein daß man das System einfach stillgelegt hat?zB wegen Kindersitz vorn?!? oO Daher auch die seltsamen Kabel die verlegt sind?
November 7, 201014 j so genau weiß ich das nicht. denke aber schon. dann muss ja in der b-säule ja auch der magnet sein. vielleicht ist da ja etwas verrutscht.
November 7, 201014 j Autor ok,werds mal checken und Fotos machen!Glaubst Du Du schafftst es mir "Abgleichbilder" von dem -unter der Rückbank- zu machen?Falls ich halt den Fehler so nicht finde... Greetz
November 7, 201014 j Autor Ar***kalt,17.00 dunkel und fu** Scheibenwischergestänge mit Klima... super Sache,heut nix am ELRA geschafft... werd da moin ma dran wenn alles andere ma glatt läuft...
November 8, 201014 j Hab leider keine US Repair Manuel... bzw Stromlaufpläne.Na, also gerade die US-PLäne, und nur diese, sind doch im Bentley drin. Das Problem sind doch, wenn man kein org.. WHB hat, eher dt. Pläne.
November 8, 201014 j Autor Stimmt,eben die bringen mir bis auf einige Standard Reparatur/Wartungsshemata (WHB) leider in diesem Falle nicht viel...
November 8, 201014 j Ja, und? Keinen Bentley im Haus? Dann aber mal schnell bestellt, das Teil. Sofern man sich keine komplette WHB-Sammlung zulegt oder schon stehen kan, führt an dem Ding wirklich kein Weg vorbei.
November 8, 201014 j Ich meine bei meinem US-Import, den ich kurz hatte, musste der Sitz belastet sein, damit der Beifahrergurt zuging. Tut's der Sitzbelegungsschalter vielleicht nicht? Edit: Der Türgong hat auf jeden Fall nix damit zu tun, den hatte ich als erstes rausgeworfen.
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.