November 23, 201014 j ...welche freude man daran findet, in einem saab-forum alles aktuelle dieses unternehmens zu negieren, wird sich mir wohl sicher niemals erschliessen. Unerfreuliche Zahlen nennen bedeutet noch lange nicht, daran Freude zu finden. Es ist leider Tatsache, dass Saab selbst die Verkaufsprognosen zurückschraubt, keine 2. Produktionsschicht einführt und sogar Mitarbeiter entlässt. Das sind Fakten und die soll man ruhig nennen können, oder ? Positiver hats natürlich Chef Jonsson in einer Rede gestern umformuliert: "Stückzahlen um jeden Preis sind garnicht so wichtig. Hauptsache man verfolgt seinen Plan..."
November 23, 201014 j ...der da mal lautete!? Das ist schon 'ne lustige Runde dort... "Ein Auto ohne Motor zu haben ist gar nicht so schlimm. Hauptsache ist, dass es fährt."
November 23, 201014 j welche freude man daran findet, in einem saab-forum alles aktuelle dieses unternehmens zu negieren, wird sich mir wohl sicher niemals erschliessen. Ich finde, dem ist nicht so. Zumindest nicht in diesem Forum. Der neue 9-5 wird sich auch bei uns etablieren, da habe ich keine Zweifel. Trotzdem befürchte ich, daß der Enthusiasmus für die Marke Saab mehr und mehr auf der Strecke bleibt. Forciert wird dies nicht zuletzt durch die immer stärker werdende (globale) Konkurrenz.
November 23, 201014 j der Enthusiasmus für die Marke Saab mehr und mehr auf der Strecke bleibt. Forciert wird dies nicht zuletzt durch die immer stärker werdende (globale) Konkurrenz. Ich empfinde das eher anders rum. Gerade durch diese immer stärker werdende Konkurrenz ("Bigger is better") steigt langfristig der Enthusiasmus für Saab als kleine, individuelle Marke.
November 23, 201014 j Autor Unerfreuliche Zahlen nennen bedeutet noch lange nicht, daran Freude zu finden. Es ist leider Tatsache, dass Saab selbst die Verkaufsprognosen zurückschraubt, keine 2. Produktionsschicht einführt und sogar Mitarbeiter entlässt. Das sind Fakten und die soll man ruhig nennen können, oder ? Positiver hats natürlich Chef Jonsson in einer Rede gestern umformuliert: "Stückzahlen um jeden Preis sind garnicht so wichtig. Hauptsache man verfolgt seinen Plan..." hallo tina, kommen von dir auch mal andere aussagen, als negativ gefärbte? ich bin zwar noch nicht so lange dabei, aber das ist mir ziemlich schnell aufgefallen. du interpretierst die zulassungszahlen in schweden negativ, ich sehe die selben zahlen postiv. also solltest du nicht bei allem von fakten sprechen, sondern von deiner interpretation in verbindung mit deiner selektion vermeintlich negativer sachverhalte. deine meinung zum neuen 9-5 kennt man ja inzwischen - erstaunlicherweise sind nach meiner wahrnehmung die mehrzahl derer, die inzwischen das auto in real gesehen haben, völlig konträrer meinung zu der deinen. deine meinung steht dir ohne frage natürlich zu - nur ist es auch nicht mehr als das.
November 23, 201014 j Einmal Saab - immer Saab! Als der alte 9.5 herauskam, gab es eine "Menge" - bitte bei Saab relativ sehen - Eroberungskäufe aus dem BMW- und Audi-Lager, wenn ich mich recht erinnere. Das war auch die Zeit, in der ich zur Marke gekommen bin, nach vorher zwangsverordneten fremden Dienstwagen und mich intensiv mit dem Thema beschäftigt und mit meinem Händler vielfach über die Eroberungen diskutiert habe. Dieser Kundenkreis war seinerzeit auch mehr als nötig, weil sich die 9000-Fraktion sehr verhalten gab und den 9.5 als GM-Produkt überhaupt nicht goutierte. Heute dürfte man viele der damaligen Eroberungskäufer wieder verloren haben und gewinnt durch den umgekehrten Effekt - Weg von GM - wieder traditionelle Kunden zurück, hoffentlich. Insofern war Saab eben in der jüngeren Vergangenheit leider auch Opfer der "Wechselwähler".
November 23, 201014 j Als der alte 9.5 herauskam, gab es eine "Menge" - bitte bei Saab relativ sehen - Eroberungskäufe aus dem BMW- und Audi-Lager, wenn ich mich recht erinnere. Das kann meiner Meinung nach beim neuen 9-5 durchaus auch passieren ...
November 23, 201014 j Als der alte 9.5 herauskam, gab es eine "Menge" - bitte bei Saab relativ sehen - Eroberungskäufe aus dem BMW- und Audi-Lager, wenn ich mich recht erinnere.....Heute dürfte man viele der damaligen Eroberungskäufer wieder verloren haben und gewinnt durch den umgekehrten Effekt - Weg von GM - wieder traditionelle Kunden zurück, hoffentlich. ...richtig, das kann nur mit einem einzigartigen Design gelingen - technische Qualität setze ich hierbei sowieso voraus. Das gilt für den 9-5II, den Kombi dazu und hoffentlich auch einem gelungenem 9-3 Nachfolger sowie - bitte bitte - einem kleineren 9-2 Modell (oder wie immer es genannt wird). Das kleine Saab-Modell müsste mit wenig Gewicht und genügend Leistung viel Fahrspaß und Emotion bieten. Mögen die Herren in Holland und Schweden solange durchhalten!
November 23, 201014 j ...richtig, das kann nur mit einem einzigartigen Design gelingen - technische Qualität setze ich hierbei sowieso voraus. Das gilt für den 9-5II, den Kombi dazu und hoffentlich auch einem gelungenem 9-3 Nachfolger sowie - bitte bitte - einem kleineren 9-2 Modell (oder wie immer es genannt wird). Das kleine Saab-Modell müsste mit wenig Gewicht und genügend Leistung viel Fahrspaß und Emotion bieten. Mögen die Herren in Holland und Schweden solange durchhalten! das könnte passen....es ist mit bmw eine vereinbarung über die lieferung von 1,6 liter benzinmotoren getroffen worden.... http://www.saab.de/de/de/start#/world/news-and-events/news-archive/saab-und-bmw/carrousel:all/
November 23, 201014 j Tina: Star ist weiterhin der V70 mit über 2300 Einheiten. 1) Die Verkaufszahlen von SAAB liegen in Schweden traditionell bei ca. 10% von denen von VOLVO: 2) Der V70 ist - glaube ich - ein Kombi. 3) Der 9-5 erreichte im September schon ohne Kombi-Version 10% der Verkaufszahlen des Volvo-Kombi-Modells (224 Stück gegenüber 2300). 4) Die Limousinen-Version des SAAB 9-5 II übertraf zumindest im September 2010 das vergleichbare (und im Design wenig aufregende) Volvo-Modell (S80: 92 Stück) bei Weitem. Die Schlüsse kann jede® von euch selbst ziehen. Gruß saabista63
November 24, 201014 j 1) Die Verkaufszahlen von SAAB liegen in Schweden traditionell bei ca. 10% von denen von VOLVO:... Die offizielle Zulassungsstatistik sieht anders aus. Im letzten "guten" Saab Jahr ( 2007 ) lag der Verkauf in Schweden bei etwa 50% der Volvo-Zahlen: Saab: 248xx , Volvo 488xx. In den Jahren davor bei etwa 40 bis 45%. Die Top Ten von 2007: Volvo V70 med 22 466 registreringar (förra året 29 541) följd av Saab 9-3 14 185 (11 130), Volvo V50 11 772 (12 578), Saab 9-5 10 699 (14 494), VW Passat 9 325 (8 857), VW Golf 9 274 (9 016), Volvo V70II 9 203 (0), Ford Focus 8 658 (8 715), Peugeot 307 6 351 (6 415) och Opel Astra 6 087 (5 242). Im Vergleich zum V70 hatte der alte 9-5 also ungefähr 50% Anteil. Die heutigen 10% fallen deshalb schon auf. Grundsätzlich: ich habe nichts gegen Saab. Ganz im Gegenteil. Bei meinen Praktika in Trollhättan wurde ich stets freundlichst aufgenommen, traf auf wirklich nette Leute und konnte eine Menge lernen. Dennoch sollte man sachlich und emotionsfrei die Lage von Saab betrachten.
November 24, 201014 j Autor warum machst du es dann nicht? du nutzt zahlen von saab vor vielen jahren und vergleichst diese mit saab heute nach langem siechtum und anschliessender insolvenz. jedem, der ahnung von märkten und kundenverhalten hat ist völlig klar, dass nach einem solch einschneidenden ereignis es zunächst einmal gilt, vertrauen aufzubauen und kunden wieder zurückgewinnen. dies ist ein beinhartes geschäft und das wird nicht funktionieren, wenn man als eigentümer von saab auch noch pessismismus verbreitet. insofern ist die vorgehensweise von saab völlig richtig und die zahlen in schweden gut und sicher weiter ausbaufähig. wichtig ist aktuell ganz einfach, autos auf die strasse zu bringen, damit diese wieder wahrgenommen werden. genau dazu habe ich mit dem kauf von aktuell zwei saab beigetragen, was saab sicher ein vielfaches mehr nutzen bringt, als die ständige verbreitung von gefärbtem pessimismus. du selektierst vermeintlich schlechte informationen. das sind dann aber keine fakten; es handelt sich dabei schlicht um manipulation. zahlen, auch wenn sie korrekt sind, taugen hervorragend zur stimmungmache - ist das glas halbvoll, oder ist es halbleer?
November 24, 201014 j ......bezogen auf "schon morgen" bzw "erst morgen" darfst du dein auto abholen fällt die wahl sicherlich auf den pessimistischen ausdruck oder? ;-)
November 25, 201014 j Autor ......bezogen auf "schon morgen" bzw "erst morgen" darfst du dein auto abholen fällt die wahl sicherlich auf den pessimistischen ausdruck oder? ;-) da hast du völlig recht - ich rechne schon in stunden!
November 25, 201014 j Autor 1xwird der nikolaus noch wach.............alles gut für morgen und viel spaß!! vielen dank!
November 25, 201014 j ... um mal auf den Threadtitel zurückzukommen - sonst hat noch niemand bestellt??? (fragt einer, der gerade mit spitzem Bleistift rechnet, ob 9-3 in fett oder 9-5 in nicht-ganz-so-fett ...)
November 25, 201014 j ... um mal auf den Threadtitel zurückzukommen - sonst hat noch niemand bestellt??? (fragt einer, der gerade mit spitzem Bleistift rechnet, ob 9-3 in fett oder 9-5 in nicht-ganz-so-fett ...) Headupdisplay weglassen und Vorführwagen mit guten Prozenten nehmen
November 25, 201014 j @ saabinche: Headup-Display ist für mich das größte Argument pro 9-5 ... hab es mal in nem C6 gehabt, den ich dringend testen musste, seitdem wünsch ich mir das ... ist ja bald Weihnachten ;-) (und erstmal den 9-3 II ausprobieren, bin ich noch nicht gefahren, ist ja vielleicht auch ganz nett - wir werden sehen, 9-5 II ist jedenfalls wirklich klasse, ich fürchte, ich könnte schwach werden ...)
November 25, 201014 j Autor es ist vollbracht! er ist mein! die rückfahrt vom händler quer über den schwarzwald bei dunkelheit war ein erlebnis. dank allrad läuft er wie auf schienen, die heizung und lüftung ist perfekt, das licht ist erstklassig und der komfort ist hervorragend. die vielen möglichkeiten konnte ich naturgemäss noch nicht testen, werde aber gerne darüber weiter berichten. morgen dazu gerne mehr!
November 25, 201014 j Autor ja, er ist von heim in tübingen. der baut gerade ein neues autohaus, bin mal gespannt. es sind die winter-alus. im sommer kommen die turbinen-alus drauf, die gefallen mir am besten. bei heim steht er auch mit schwarzen felgen - sieht ziemlich aggressiv aus.
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.