Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

• Autor
also wie gesagt - verlieren tut er kein Öl. Aber ich werde die Punkte beim Schrauber meines Vertrauens nochmal ansprechen.
Nur als kleiner Anhaltspunkt: Der Ölsäufer im Bug des New Beetle meiner Freundin tut sich ca. 1,5-2 Liter auf 3000 km rein. Da sieht man am Auspuff gar nichts.
  • Autor
ist aber auch nicht Sinn der Übung, oder?
ist aber auch nicht Sinn der Übung, oder?

Wünschenswert sicher nicht. Schau mal in die Bedienungsanleitung von VW. Da rangiert 1 l Ölverbrauch auf 1000 km unter "normal".

Du meinst der Kat muss das abkönnen?
Wünschenswert sicher nicht. Schau mal in die Bedienungsanleitung von VW. Da rangiert 1 l Ölverbrauch auf 1000 km als normal.

Bei Audi auch. Dort heisst es immer so nett: "Stand der Technik". Koennte mich bei Papas A6 jedesmal totlachen, wenn ich die Oelflasche im Kofferraum sehe. Habe bislang noch in keinem meiner Saab jemals zwischen den gut 10.000km Oel nachfuellen muessen....

• Autor
Habe bislang noch in keinem meiner Saab jemals zwischen den gut 10.000km Oel nachfuellen muessen....

so kenne ich das bisher auch

Bei fortgeschrittener Laufleistung und damit Verschleiß würde ich aus der Beobachtung einzelner Fahrzeuge und dem Bauch heraus mal sagen, dass bis etwa 0,1 Liter auf 1000 km als Ölverbrauch in Ordnung gehen. Alles darüber ist in meinen Augen nicht mehr normal, sondern Konstruktionsfehler oder beginnender größerer Defekt.
Naja, die Hersteller schreiben das in ihre Bedienungsanleitung um sich abzusichern. Was meint ihr, wie regelmäßig der Otto-normal-Fahrer nach dem Öl guckt? Genau: Gar nicht. Wenn der Karren also nach 10.000km kein Öl mehr hat, kann der Hersteller sagen: Steht im Handbuch, musst du öfter gucken.
Naja bei VW geht damitlerweileeinen Schritt weiter der hat ein Warnleuchte für niedrigen Ölstand. bei meinemFirmen Golf geht die regelmässig alle 10000km an und dann muss genau 1lÖl nachgefüllt werden.
also wie gesagt - verlieren tut er kein Öl. Aber ich werde die Punkte beim Schrauber meines Vertrauens nochmal ansprechen.

Wer hat die Entüftung verbaut? Als Burgfried meine verbaut hat, hat er die umliegenden Schläuche direkt mitgetauscht. Zitat: "Kostet n bissken mehr, aber erfahrungsgemäß müssen wir sonst kurze Zeit später nochmal da ran!"

Sonst fahr doch mal ne Runde über die Bahn - hat dem Kurzstrecken-9³ von Johanna neulich auch gut getan!

Gruss Martin

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.