Veröffentlicht Februar 15, 201114 j Ich mach hier mal einen eigenen Fred auf; ich möchte die Fragen, die sich zwangsläufig stellen werden, gern zentralisieren. Ein Wasserschaden in der Unterstellmöglichkeit hat dazu geführt, dass ich zwangsweise früher als geplant mit dem Zerlegen eines als Teileträger gekauften 900er anfangen muß. Nach erster grober in Augenscheinnahme lohnt ein Wiederaufbau noch. Nur kleine Aufblühungen, kein Lochfraß. 1. Frage -> erledigt Teppiche und Mittelkonsole beim Automaten Stimmt es, dass ich den Knopf vom Wählhebel nicht von der Stange lösen kann und somit die gesamte Einheit mit Zündschloss lösen muß, um auch die Mittelkonsole komplett entfernen zu können? 2. Frage -> erledigt Bitumen Matten Diese müssen teilweise runter. Wie geht das am effektivsten? Heißluftgebläse und Spachtel?
Februar 15, 201114 j Zu 1: keine Ahnung Zu 2: als sehr effektiv hat sich der Einsatz eines Fein-Multimasters gezeigt. Da gibt es eine Anzahl unterschiedlicher, oszillierender Spachtelmesser, mit denen man in jede Ecke kommt. Das "Verkleben" der Messer verhindert man durch eine Schale Nitroverdünnung, in die man die Spatel alle paar Minuten eintaucht.
Februar 15, 201114 j Autor 1. nö Ich tu mich mit der Interpretation etwas schwer: nö= keine Ahnung, oder nö= geht nicht runter oder nö=Zündschloß mit Wählhehebl können (vorerst) eingebaut bleiben?
Februar 15, 201114 j Autor Gut & danke soweit. Das Projekt ist somit angelaufen - das Wasser ist augenscheinlich weg. Die Bitumen-Matten sind zumindest im Bereich des Schweller-Lochs so brüchig, dass der Daumendruck ausreichte... Der Kabelbaum ist im Bereich der Scheinwerfer, des APC, der CU 14.1 (!) und Zündschloß derart verbastelt, dass ich ernsthaft überlege, ihn zu ersetzen...Ideen?
Februar 16, 201114 j Autor Bitumen-Matten Weiter geht's: 3. Frage: Ersatz für die Bitumen-Matten Welche Erfahrungen gibt es mit welchen Produkten? Mir schwebt da ein geschlossenporiger Kunststoff vor, der via Heißluftgebläse geschmeidig wird, keine Feuchtigkeit aufnimmt und nicht aushärtet ;) Sind die dünnen Bitumenpappen an den Seitenwänden noch state of the art oder gibt es mittlerweile besseres? Vielleicht kann man die Kiste ein halbes dB leiser bekommen...
Februar 16, 201114 j Besorg dir dazu mal die Februar Ausgabe der Oldtimer Markt (Porsche 944 auf dem Titel). Ab Seite 52 gibts das Thema "Dämmen und Verkleiden - Was Sie gegen Lärm im Klassiker tun können". Dort werden Möglichkeiten aufgezeigt was man traditionell/original verwenden kann und was nach neuestem Stand der Technik verbaut werden kann. Inklusive den Kontaktdaten eines KFZ Dämm Spezialisten der ausser neuem, auch Original Material anbietet. Ach ja... alles wird anhand des Redaktions Saab 96 erklärt. ..Axel
Februar 18, 201114 j Autor Weiter: 4. Frage Die Bitumenmatten überdecken im Fahrgastraum ja auch so ein "Loch" zum Schweller (ungefähr Höhe hintere Befestigung der Sitze). Sollte das offen bleiben oder wieder mit Kreppband verschließen und die neue Matte einfach drüber? [Es versteht sich von selbst, dass der Wagen vorher hohlraumkonserviert wird]
August 3, 201212 j Autor So, einiges ist getan, vieles bleibt noch zu tun: Der Automat muß raus, weigert sich aber noch hartnäckig. Besonders der Kabelzug vom Getriebe zum Wählhebel. Schraube am Getriebe ist raus, aber der Bowdenzug bewegt sich keinen mm. Tips erbeten
August 3, 201212 j Der Erinnerung nach: Zug etwas aus dem Getriebe herausziehen und nach der Seite aushängen. Wo habe ich denn mein WHB....
August 3, 201212 j Autor Hat nachgegeben Das Herausziehen aus dem Getriebe gestaltet sich noch etwas schwierig, aber nach dem Mittagessen wird die Sache wohl "gegesen" sein ;-)
August 10, 201212 j Autor Thema Gelbverzinkung und Rostentferner: Eine ganze Ladung Schrauben, Bolzen, Muttern etc. sind nach einem Bad mit Pelox RE jetzt wieder schön metallisch blank. Rost adé. Nur: die Gelbverzinkung ist jetzt auch größtenteils dahin. Was also tun? Zinkspray? In die galvanische Trommel? Wieder mal sind Tips erbeten
August 12, 201212 j Autor Tja, "Gelbverzinkung" ist out. Verzinken ist kein problem. Problem ist die Chromatierung mit CR(VI) - da will keiner mehr so richtig 'ran. Cr(III) ist nicht mehr so langlebig, entspricht aber den aktuellen "Vorschriften"... --> Zink-Nickel?
August 14, 201212 j Autor Schlossträger/Frontblech bereit zum Aufbau des Korrosionsschutzes, will heißen: frisch gestrahlt http://www.saab-cars.de/attachments/99-90-900-i/100756-wiederaufbau-92er-900-frontblech.jpg
August 14, 201212 j Schnell zum Pulvern, bevor er Rost ansetzt. Bei frisch Gestrahltem passiert dies im Zeitraffer!
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