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Saab 9000 2.0 Turbo stottert an der Ampel

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Veröffentlicht

Hallo liebes Saab Forum,

 

ich brĂ€uchte Euren Rat. In letzter Zeit passiert mir immer öfter, dass ich nach problemloser stundenlanger Fahrt auf der Autobahn (130 - 140 Km/h), wenn ich an der ersten Ampel stehe, die Umdrehungen bis in den Keller fallen (sogar unter 500 Umdr./min) das korrigiert dann die Elektronik, dann fĂ€llts wieder drei bis viermal runter und korrigiert sich von selbst. Ab dann ist alles wieder okay und ich kann wieder ganz normal im Stadtverkehr fahren. Da mir das in letzter Zeit auch nach Fahrten auf der Landstrasse passiert (90 - 100 Km/h) - (aber nur wenn ich anhalte), werde ich langsa schon etwas nervös und befĂŒrchte, dass es noch mehr ausartet.

 

Hat jemand von Euch einen Tipp, was das sein könnte?

 

FĂŒr Eure Tipps und Tricks danke ich im voraus. Schönen Gruss,

 

Matt

Immer die Frage nach möglichst vielen Daten und Details.

 

BJ? Km Leistung?

 

TCS?

 

LPG?

  • Autor

Antwort

 

Sorry, hier die genauen Daten des Patienten:

 

Saab 9000 2.0t Aero

Bj. 1996

Kein TCS

Kilometerleistung: 285.000 Km (Kopfdichtung wurde noch nicht erneuert)

manuelle Schaltung

 

Schönen Gruss,

 

Matt

Ein Italien Import...

 

Tja:

 

Standardprogramm:

 

Filter, Kerzen, Öl, UnterdruckschlĂ€uche, Leerlaufregler, TemperaturfĂŒhler....

dann fÀllts wieder drei bis viermal runter und korrigiert sich von selbst. Ab dann ist alles wieder okay und ich kann wieder ganz normal im Stadtverkehr fahren.

 

Matt

 

Wie korrigiert er? Hört es sich an, als wenn Du mit dem Gas spielst? Dann könnte es auch ein schwergĂ€ngiger Drehzahlsteller oder der Motor davon sein(die korrekte Bezeichnung muß ein Profi ergĂ€nzen), hatte ich bis jetzt an 2 9K.

  • Autor
Wie korrigiert er? Hört es sich an, als wenn Du mit dem Gas spielst? Dann könnte es auch ein schwergĂ€ngiger Drehzahlsteller oder der Motor davon sein(die korrekte Bezeichnung muß ein Profi ergĂ€nzen), hatte ich bis jetzt an 2 9K.

 

Nö, eigentlich hört man nur, wie die Umdrehungen wieder raufgehen - sprich, die Frequenz steigt sukzessive an - kein Gasgeben ist zu hören.

MfG, Matt

Wie schon Turbo9000 sagt - wie ist der Zustand der genannten Teile - und ja ich denke das Leerlaufsteller wohl einmal eine Reinigung brauchen könnte.

Das PhÀnomen ist bekannt und kommt bei fast allen mir bekannten 9k aller Baujahre irgendwann einmal vor.

 

Ursache ist ein minimalster Bug in der Motorsteuerung. Dieser tritt im Normalbetrieb ĂŒberhaupt nicht auf und stört demzufolge auch nicht spĂŒrbar.

Es gibt allerdings zwei BetriebszustĂ€nde, bei denen er gehĂ€uft erscheint - und zusĂ€tzlich in einem *ganz-besonderen* Falle - dazu am Schluß mehr.

 

Die beiden BetriebszustÀnde mit gehÀuftem Fehlerauftritt sind:

- Nach langer Fahrt und dabei recht gleichmĂ€ĂŸiger bis leicht erhöhter Motorlast bis hin zu langen Vollgasstrecken.

- Bei halbwarmem Motor, hĂ€ufig bei Fahrzeugen die besonders oft oder fast ausschließlich im Kurzstreckenverkehr bewegt werden.

 

UrsÀchlich beteiligt ist der Leerlaufsteller. Den sollte ja wohl jeder 9k-Fahrer kennen, oder...?!?

In beiden oben beschriebenen FĂ€llen ist der Regler kurzfristig zu trĂ€ge - und die Motorsteuerung regelt eine Weile wĂŒst hin- und her, bis sich die Angelegenheit wieder eingependelt hat. Die TrĂ€gheit entsteht im ersteren Falle durch die Temperaturdehnung des Kölbchens im Regler, im zweiteren Falle durch Ranz an gleicher Stelle. Dabei ist der Regler nicht defekt, sondern reagiert einfach nicht schnell genug auf die Motorsteuerung, nimmt erst mit geringer Verzögerung die gewĂŒnschte Position ein - und fĂŒhrt dadurch zum LeerlaufsĂ€gen, weil die Motorsteuerung die TrĂ€gheit nicht erkennt und simpel und einfach ĂŒberregelt.

ZusĂ€tzlich habe ich mehrfach den Eindruck gewonnen, daß das Adaptionsvermögen der Trionic auf FahrbetriebszustĂ€nde einen zusĂ€tzlichen Einfluß auf das Geschehen hat, insbesondere wenn der Wagen nach langer Autobahnstrecke plötzlich an der ersten roten Ampel nach der Abfahrt das Spöken anfĂ€ngt. Möglicherweise wĂŒrde dem SteuergerĂ€t eine gehörige Ohrfeige helfen - um wach zu werden und zu kapieren, daß jetzt nicht mehr Vollgas angesagt ist, sondern sensibel eingeregelter Leerlauf...

 

Letztlich ist es in allen FĂ€llen einfach eine leichte Zeitverschleppung im Regelkreis, die sich aufschaukelt. Die Trionic ist einfach zu schnell fĂŒr den schnarchigen Leerlaufsteller und kapiert nicht, daß der eine Weile braucht, bis er die vorgegebene Position angefahren hat. So einfach ist das.

 

Der dritte, besondere Fall, bei dem der Fehler noch hĂ€ufiger auftritt ist, wenn die Bordspannung im Augenblick des Regelns etwas geringer ist, als normal. Wenn dann noch einer der beiden oben beschriebenen BetriebszustĂ€nde zufĂ€llig dazu kommt, kann das Ganze lĂ€stig werden. Typisches Beispiel wĂ€re ein halbwarmer Motor eines 9k, der wenige Kilometer nach dem Kaltstart bei eingeschalteter Heckheizscheibe, LĂŒftung und Sitzheizung - zusĂ€tzlich noch kompletter Beleuchtung und aufgedrehter Musikanlage - im Leerlauf bei rausgenommenem Gang vor einer roten Ampel ausrollt. Die Bordspannung ist wegen den ganzen Verbrauchern eh schon etwas abgefallen - und jetzt lĂ€uft dann mit Motorleerlaufdrehzahl auch noch der Generator mit vermindeter Leistung. Gut, das ist natĂŒrlich nicht so schlimm wie frĂŒher bei den Gleichstrom-Generatoren, der Klauenpol-Generator hat auch bei geringer Drehzahl ein durchaus brauchbares Leistungsvermögen - aber spĂŒrbar ist dies doch - und Spannungsabfall bleibt Spannungsabfall. Habe ja schon mehrfach darauf hingewiesen, daß der 9k selbst bei geringfĂŒgig zu geringer Bordspannung manchmal sehr sensibel reagiert...

 

Was also tun...?

 

Wer von der Autobahn kommt und die Kiste spinnt auf einmal - Ruck-Zuck-Aktion - Kurz anhalten und Motor aus, um den Regelkreis des Grauens zu unterbrechen. Nach dem Neustart muß der Motor zwangsweise seinen stabilen Leerlauf wiederfinden. Meistens reicht das dann schon.

Vor der Ampel bei halbwarmem Motor hilft es hÀufig, schnell alle Verbraucher die nicht unbedingt erforderlich sind auszuschalten und dann im Leerlauf ein- oder zweimal einen kurzen Gasschub zu geben. Wenn dann der Motor trotzdem verreckt (...was er fast nie tut, er schwingt einfach nur mehrfach kurz in den Bereich einer entschieden zu niedrigen Leerlaufdrehzahl)

dann gibt es immernoch den ZĂŒndschlĂŒssel zum Neustart. Wer dies verhindern möchte, geht zum Anhalten bei rausgenommenem Gang kurz mit dem linken Fuß auf die Bremse und hat den rechten frei, um den Motor bei Laune zu halten. Eine Dauerlösung ist dies natĂŒrlich nicht, aber es gibt bekanntlich Situationen, da *möchte* man nicht, daß der Motor ausgeht.

 

Wenn alles nicht hilft - und die Spinnerei vor allem gehĂ€uft oder zunehmend auftritt, dann solltet Ihr den Leerlaufsteller reinigen oder tauschen. Böse und besonders faule Jungs blasen zu diesem Zweck bei abgenommenem Ansaugschlauch einen massiven Strahl Bremsenreiniger tief in den Schacht der TreibstoffbrĂŒcke, warten ein paar Minuten und starten dann bei noch abgenommenem Schlauch den Motor, weil sie wissen, daß es jetzt einmal ganz massiv knallt... - Ich rate ehrlich gesagt von solchen Aktionen ab, auch wenn sie gelegentlich funktionieren und das PhĂ€nomen beseitigen.

 

Brave Jungs machen sich ĂŒbrigens die MĂŒhe und reinigen den Leerlaufsteller auf konventionelle Weise. Wenn der dann auch nur ein *kleines-bischen* leichter flutscht und somit minimalst schneller auf die gewĂŒnschte Position fĂ€hrt, ist der Regelkreis des Grauens ĂŒberwunden und das SĂ€gen hört schlagartig auf.

 

Hope, it helps...

J.R.

  • Autor
Wow! Das nenn ich eine profunde Antwort! :) Vielen Dank an Euch alle - werd mich sogleich an die Arbeit machen! Schönen Gruss, Matt

HI zusammen,

 

wollte nur kurz sagen, dass es sich bei meinem 96er zu 100% so verhĂ€lt wie Josef es schreibt. Das Verhalten ist also mow normal. Vielen Dank fĂŒr die geniale Antwort. Jeder 9k Fahrer sollte sich halt ein paar Sachen im Umgang mit seinem Wagen angewöhnen und hin und wieder mal die typischen "Schwachstellen" prĂŒfen/reinigen. Ich komme nur leider auch nicht dazu den LLS mal zu reinigen, habs auch noch nie gemacht und brĂ€uchte sicher nen ganzen Samstag dafĂŒr :-)

 

danke,

Markus

Nur nochmal als Hinweis - Meine obigen AusfĂŒhrungen gelten fĂŒr den "Normalfall" - also simples gelegentliches Rumzicken, welches eher in die Kategorie "LĂ€stige Folklore" gehört, also keinen wirklichen "Schaden" im herkömmlichen Sinne zur Ursache hat. Bitte verwechselt dies nicht mit einem sich anbahnenden, ernsthaften Defekt - also Fehler in SignalGEBERN wie Sonden und FĂŒhler.

 

In einem solchen Fall kann dann ein hoppeliger Leerlauf oder Ă€hnliches durchaus auch ein Hinweis auf kurzfristig falsches Gemisch sein - oder ZĂŒndzeitpunkt mit kreativer Eigeninterpretation des richtigen Augenblicks, was in beiden FĂ€llen frĂŒher oder spĂ€ter zu nachhaltigen SchĂ€den fĂŒhren wird.

 

Die "Ollen Hasen" hier im Forum werden sicherlich schon von unruhigem Motorlauf bis hin zu MotorschÀden aus grauer Vorzeit gehört - oder sie sogar selbst erlebt haben - die nach Langstrecken-Heizen durch nicht mehr freigÀngige, also zugebackene oder verranzte mechanische Komponenten verursacht wurden. Ich sage nur festgegangene Gemischanreicherung, verbrÀtzte Beschleunigerpumpen oder gar nicht mehr so bewegliche Fliehkraftverstellung am Verteiler in Verbindung mit gerissenen Membranen an Unterdruckdosen...

Auch mein 9000 CS LPT von 1998 zeigte ein solches Symptom. Es war der MAP-Sensor, wie ich mit Hilfe des Forums feststellen konnte. Ausgebaut, alle Kontakte gereinigt, Schlauch ĂŒberprĂŒft. Dann war das PhĂ€nomen weitgehend verschwunden. Sicherheitshalber habe ich den Sensor aber noch gewechselt (ebay von m5_ssabcentre in UK, 5,00 GBP). Seitdem habe ich keine Probleme mehr.

Gruß, DanSaab

Auch mein 9000 CS LPT von 1998 zeigte ein solches Symptom. Es war der MAP-Sensor, wie ich mit Hilfe des Forums feststellen konnte. Ausgebaut, alle Kontakte gereinigt, Schlauch ĂŒberprĂŒft. Dann war das PhĂ€nomen weitgehend verschwunden. Sicherheitshalber habe ich den Sensor aber noch gewechselt (ebay von m5_ssabcentre in UK, 5,00 GBP). Seitdem habe ich keine Probleme mehr.

Gruß, DanSaab

 

Logisch, kann immer mal...

 

Aber Fehler in Sensoren aller Art, also SignalGEBERN werden im fortgesetzten Schadenszustand bei PlausibilitĂ€tsunstimmigkeit oder Aussetzer fast immer im Fehlerspeicher hinterlegt - fĂŒhren sogar schlimmstenfalls zu Notlaufbetrieb. Dagegen werden SignalVERARBEITENDE Baugruppen eigentlich nicht - oder quasi nur am Rande indirekt - mitĂŒberwacht, lassen sich also nicht gezielt als Fehlerquelle identifizieren und fĂŒhren hĂ€ufig zu nicht im Nachhinein auslesbarem Spökes, der selbst im (fast) regelmĂ€ĂŸigen oder gar reproduzierbaren Falle des Auftretens nicht durch Fehlercode einzugrenzen sind.

Hab ich vergessen. Der Fehlerspeicher blinkte sechsmal = Lambdasonde. Die wars ja aber nicht.

Gruß, DanSaab

  • 7 Monate spĂ€ter...

LLS und unruhiger Leerlauf

 

Hallo J.R.,

 

ich hab bei meinem 9-3, 185PS, Bj. 98 sporadisch auch einen sehr unruhigen Leerlauf. Meist bei Kaltstart.

 

Leerlaufregler ist getauscht und gereinigt, MAP Sensor auch sowie SchlĂ€uche. Hatte jetzt aktuell wieder P0106 im Fehlerspeicher nachdem die Drehzahl wieder ĂŒber mehrere Sekunden sehr niedrig war.

 

Hast Du vielleicht noch einen guten Tipp, wo ich noch suchen kann? ZĂŒndkassette wurde auch schon getauscht.

 

Was meinst Du genau mit verbrÀtzte Beschleunigerpumpen oder gar nicht mehr so bewegliche Fliehkraftverstellung am Verteiler?? :)

 

 

Danke im voraus! WÀre toll, wenn ich den unruhigen Leerlauf endlich mal in den Griff bekommen könnte.

Martin

Du hast weder Beschleuingerpumpen da kein Vergaser noch Fliehraftversteller da kein Verteiler :-)

Schade :) Fluxkompensator hat er auch nicht ...

 

Muckel schon lĂ€nger an dem Fehler rum, den J.R. sehr gut beschrieben hat. Was könnte es sein? Bin dankbar fĂŒr Tipps zur Fehleranalyse!

 

Du hast weder Beschleuingerpumpen da kein Vergaser noch Fliehraftversteller da kein Verteiler :-)
P0106 mĂŒsste der MAP sein - Spannungsversorgung und Masse mal messen (Steckkontakte) falls der neu ist.
Du hast weder Beschleuingerpumpen da kein Vergaser noch Fliehraftversteller da kein Verteiler :-)

 

...und mit einem 9-3 I auch in der völlig falschen Rubrik (9000er Bereich)....:tongue:

Danke fĂŒr den Tipp. MAP wurde schon getauscht. Welche Spannung wĂ€re im grĂŒnen Bereich? Wieviel Volt muss ich mind. messen können?

 

Hatte jetzt aktuell auch wieder P0106 im Fehlerspeicher. Drezahl im Leerlauf dann ĂŒber 1000 U/min, was wohl Notlaufbetrieb ist, oder?

 

Danke fĂŒr gute Tipps!!! :)

..und mit einem 9-3 I auch in der völlig falschen Rubrik (9000er Bereich)....

 

Naja, immerhin scheint es hier - da MAP-Sensor vorhanden - um ein Trionic-5-Fahrzeug zu gehen, und dazu passt ja das meiste hier gesagte...

[ATTACH]59092.vB[/ATTACH]Versorgung sind 5 V. Ausgangsspannung je nach Wetterlage. Kennlinie vom 9000er MAP anbei.

MAP.thumb.jpg.0cb0255b165540fe33f36d6169760f69.jpg

  • 3 Monate spĂ€ter...

Zitat von Josef Reich! " Brave Jungs machen sich ĂŒbrigens die MĂŒhe und reinigen den Leerlaufsteller auf konventionelle Weise. Wenn der dann auch nur ein *kleines-bischen* leichter flutscht und somit minimalst schneller auf die gewĂŒnschte Position fĂ€hrt, ist der Regelkreis des Grauens ĂŒberwunden und das SĂ€gen hört schlagartig auf."

sory frage mit 9k meinst du 93-95 Saab !?

Und wo sitzt der möchte ihn auf Konv. weise reinigen weil ich heute nachdem ich nach hause in den wald kam mit kurtzer berg auf strecke anhalten musste wegen nem elch .

Ich merkte da kurtz wie die stand drezahl runter ging und sonst nicht mehr !

Schön wÀhre ne andwort die von mir mit dank im voraus gedankt wird wird .!

MVH Lax

Zitat von Josef Reich! " Brave Jungs machen sich ĂŒbrigens die MĂŒhe und reinigen den Leerlaufsteller auf konventionelle Weise. Wenn der dann auch nur ein *kleines-bischen* leichter flutscht und somit minimalst schneller auf die gewĂŒnschte Position fĂ€hrt, ist der Regelkreis des Grauens ĂŒberwunden und das SĂ€gen hört schlagartig auf."

sory frage mit 9k meinst du 93-95 Saab !?

Und wo sitzt der möchte ihn auf Konv. weise reinigen weil ich heute nachdem ich nach hause in den wald kam mit kurtzer berg auf strecke anhalten musste wegen nem elch .

Ich merkte da kurtz wie die stand drezahl runter ging und sonst nicht mehr !

Schön wÀhre ne andwort die von mir mit dank im voraus gedankt wird wird .!

MVH Lax

 

9k = 9Kilo = 9Tausend = 9000

 

Leerlaufsteller sitzen gewöhnlich unter der EinspritzbrĂŒcke und leiden neben normalem Schmutz unter verklebten Resten der aus dem KurbelwellengehĂ€use aufsteigenden ÖldĂ€mpfe. Gilt aber grundsĂ€tzlich fĂŒr alle Leerlaufsteller dieser Welt. Bedeutet - Ausbauen, reinigen, gĂ€ngig machen, einbauen, Funktionstest. - Procedere wurde schon mehrfach hier im Forum beschrieben. Groben Schmutz im Inneren entfernen, Einweichen in Petroleum wirkt manchmal Wunder. Steckeranschluß bitte nicht mitbaden. Bebilderte Anleitung gibt's garantiert irgendwo. Wenn Du nichts findest, versuch mal folgendes:

 

http://www.google.de/search?q=leerlaufsteller+site:saab-cars.de&hl=de&gbv=1&prmd=ivns&source=lnms&tbm=isch&ei=46RCT5GYEMfGswbpsoCbCg&sa=X&oi=mode_link&ct=mode&cd=2&ved=0CAYQ_AUoAQ

 

 

Einmalig kurzes Durchsacken des Leerlaufes muß aber nicht zwingend auf einen Defekt hinweisen.

Regelkreise verschlucken sich manchmal auch mal...

Mit 9k meint er 9000 - so wie man kB fĂŒr Kilo Byte (1000 Byte) umgangssprachlich ausspricht - die Informatiker verstehen darunter Kibi Byte, was 1024 Byte entspricht...

Beim 9-5 (Achte auf den Bindestrich - sonst fressen dich die TypenwĂ€chter!) wird der Leerlauf wohl ĂŒber die elektronische Drosselklappe geregelt - nach meinem Wissenstand - könnte aber durchaus sein, dass ich hier falsch liege...

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