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endlich mal die Zeit nehmen mich vorzustellen

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mal schnell Winterreifen draufziehen - von wegen...

 

Der Wechsel von Sommerreifen zu Winterreifen war alles andere als ein Kinderspiel. Habe die Sommeralu's beim Wechsel Ende März mit 120 NM angezogen, habe die Radbolzen mit Kupferspray behandelt und die Auflagefläche der Alufelgen ebenfalls mit Kupferspray behandelt.

 

Heute kam das böse erwachen, von den 20 Radbolzen, ließen sich nur vier mit normalen Kraftaufwand lösen (ich habe mit einen Drukluftschlagschrauber gearbeitet und mein Druckluftschlagschrauber ist kein Baumarktequipment). Habe dann Saabine von der Scheerenbühne herabgelassen, und ein ein Radkreuz mit Eisenrohr als Verlägerung angesetzt. Was ist passiert??? Räder sind beim Lösungsversuch durchgedreht, Radkreuz ist kaputt und die Radbolzen saßen noch immer bombenfest.

 

Okay, habe dann mein größten Drehmomentschlüssel aus der Kiste gekrammt, und mit einen echt großen Stahlrohr als Hebel, in Verbindung mit zwei Mann (zum Festhalten des Reifen) die Radbolzen lösen können. Im Hinterkopf habe ich mir schon ausgemalt die Felgen auftrennen zu müssen um die Alufelgen abzubekommen.

 

Die Radbolzen waren definitiv die richtigen für meine Felgen. Sie waren weder zu lang, noch zu kurz. Habe echt keine Ahnung warum die Bolzen so fest gesessen haben, die Felgen sind auch nie so heiß geworden, dass das die Ursache hätte sein können. Ist euch schon mal sowas passiert?

Räder sind beim Lösungsversuch durchgedreht, Radkreuz ist kaputt und die Radbolzen saßen noch immer bombenfest.

 

Einer tritt auf die Bremse, einer löst.....??!!

 

Auflagen der Felgen behandele ich auch, aber die Radbolzen....??

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Konus am Radbolzen wurde mit Kupferspray behandelt, das Gewinde natürlich nicht.
Die rote Diva ist Checkheftgepflegt, hat schwarze Teillederausstattung, ist Rostfrei und Wasserdicht(was bei den 480er sehr selten ist). Der Preis war zu gut um das Teil nicht zu kaufen.

 

Witzig, hatte auch einen 480er. War mein erstes richtiges eigenes Auto. Denke mit einem lachenden und einem weinenden Auge an meinen zurück... zum einen super (quasi wartungsfreier) Motor, tolles Fahrgefühl, schöne Optik. Zum anderen Rost an allen möglichen sowie unmöglichen Stellen, ein integriertes Nichtschwimmerbecken in der Reserveradmulde bei Regenwetter, epileptische Bordelektronik. Bin 3000 Kilometer mit dem Kleinen in die Bretagne und zurück ohne Probleme, dann fielen bei Nacht mit 130 Sachen auf der Bundesstraße plötzlich die Frontscheinwerfer aus und zwar mehrmals hintereinander, stets im Abstand von 1-2 Wochen nach der letzten Reparatur, die das Problem hätte beseitigen sollen... Dann hatte ich genug vom kleinen Elch. Viel Glück mit deinem! ;-)

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Witzig, hatte auch einen 480er. War mein erstes richtiges eigenes Auto. Denke mit einem lachenden und einem weinenden Auge an meinen zurück... zum einen super (quasi wartungsfreier) Motor, tolles Fahrgefühl, schöne Optik. Zum anderen Rost an allen möglichen sowie unmöglichen Stellen, ein integriertes Nichtschwimmerbecken in der Reserveradmulde bei Regenwetter, epileptische Bordelektronik. Bin 3000 Kilometer mit dem Kleinen in die Bretagne und zurück ohne Probleme, dann fielen bei Nacht mit 130 Sachen auf der Bundesstraße plötzlich die Frontscheinwerfer aus und zwar mehrmals hintereinander, stets im Abstand von 1-2 Wochen nach der letzten Reparatur, die das Problem hätte beseitigen sollen... Dann hatte ich genug vom kleinen Elch. Viel Glück mit deinem! ;-)

 

Rostprobleme habe ich keine, selbst die Reserveradmulde ist furztrocken, die Elektronik ist wirklich schrecklich, nachdem ich den Wagen gekauft hatte, mussten etliche Bypässe, Notausschalter u.s.w. entfernt werden. Fensterheber, Klappscheinwerfer und Lüfter mussten repariert werden. Jetzt steht er eigentlich gut da, ich habe aber das Interesse am Volvo verloren. Deswegen geht er nächste Woche auch weg und schafft Platz für neue Ideen.

 

Gruss Corni

Bock auf 'nen Saab 99 von 1984, oder einen malachitgrünen 900 Sedan von 1985? :tongue:
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Bock auf 'nen Saab 99 von 1984, oder einen malachitgrünen 900 Sedan von 1985? :tongue:

 

danke für das Angebot, versuche aber gerade ein 9-3I CV zu kaufen...

 

melde mich aber trotzdem demnächst telefonisch, können mal wieder quatschen, bzw. ich schau mal vorbei und schau mir Vera an.

  • 1 Monat später...
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gestern hat mein 9-3er die 30.000 km bei mir im Besitz geknackt. Was soll ich sagen, der 2.2 tid läuft wie ein Uhrwerk. Wenn ich gemütlich unterwegs bin liegt der Verbrauch um 6 Liter, wenn ich fix unterwegs bin um 7 Liter. Gestern war für mich schon Bescherung, habe mir einen 901 LPT gegönnt, aber dazu mehr im Januar.

 

Euch allen ein frohes Fest und einen guten Rutsch!

  • 1 Monat später...
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Habe heute im Wilden Osten (zwischen Rostock und Berlin) mit Falco im Radio die 200.000 Km geknackt...

 

[ATTACH]60655.vB[/ATTACH]

 

Morgen geht's nach Ludwigsburg, den neuen 901 abholen.

 

Gruß

Corni

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  • Autor
Und???

 

Steht bei mir in der Scheune, Fotos folgen. Wollte ich gestern eigentlich erledigen, die Kamera liegt aber warm und trocken im neuen 901 (-;

cool, freut mich. Kein Stress, lass Dir Zeit, Dein neuer 900er läuft Dir ja nicht weg... :-)
Scheune? Hast Du was aufgetan?
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Scheune? Hast Du was aufgetan?

 

Leider nur temporär, hätte mich ansonsten schon bei Dir gemeldet. Bist ja bestimmt noch auf der Suche nach günstigen Stellplätzen, oder?

Jap, hier in der Nähe wäre optimal, zusammen mit anderen Saabs noch optimaler, zusammen mit bekannten Saabern wohl am optimalsten.
  • 8 Monate später...
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Der 2.2 TID macht schon wieder Ärger...

 

nachdem ich meinen 900 LPT in den Winterschlaf geschickt habe und seit ca. 2000 Kilometer mit dem Diesel unterwegs bin, ging heute mal wieder die Check Engine Lampe an. Schön mit 80 Klamotten die Kiste nach Hause gequält, hinter mir der tobende Berufsverkehr auf ca. 30 Kilometer Landstraße. Der Wagen hat folgende Symptome: Kann jeden Gang bis ca. 2000 u/min hochziehen, Turbo setzt nicht ein, Motor läuft beim Beschleunigen klanglich sehr hart. Wenn ich bei ca. 60 km/h, bei ca. 2000 Umdrehungen im vierten Gang runterschalte, die Drehzahl dann kurzfristig hochschnellt, geht bei ca. 30-50% aller Versuche die Check Engine Lampe aus und der Wagen fährt normal bis zur nächsten Ampel. (Check Engine geht dann wieder an weil die Drehzahl zu niedrig ist.) Habe Zuhause das AGR komplett gereinigt, bin dann nochmal kurz los zu einer Testfaht, alles lief fantastisch....

Doch dann mit erreichen der Betriebstemperatur war wieder alles für die Katz...

 

Keine Ahnung was ich machen soll? Werde Saabine wohl Montag nach Erfurt in die Saabotheke bringen müssen.

 

Hat eigentlich jemand ein Programm und das passende Verbindungskabel zum Laptop um Fehler beim 2.2 TID auslesen zu können? Wenn ja, wo bekomme ich sowas?

 

Gruß

Corni

  • Autor

Die Saabotheke ist der Meinung, dass es der Kurbelwellensensor ist, welcher den Ärger verursacht.

 

Konnte ihn gestern noch abholen: Fehler auslesen, Kurbelwellensensor erneuern+Sensor als Ersatzteil mit Mehrwertsteuer, alles zusammen 154,37€

 

Aber was soll ich sagen, er läuft (-;

 

Am 28.10.2012 verkauft mit 208.000 Kilometer auf der Uhr - 40.000 Kilometer davon in meinem Besitz, nahezu problemlos.

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