Oktober 2, 20186 j Nun ja, einen passenden Hammer hat man doch viel eher zur Hand als so einen speziellen Abzieher, den man ohnehin höchst selten braucht. Und so einen mitten in der Arbeit zu beschaffen ist dann höchst zeitraubend und ärgerlich, wenn man den Wagen täglich braucht. Dann darf man zunächst alles wieder zusammen bauen und neu justieren, wenn man womöglich schon die schalthebelseitige Verbindung gelöst hat . Ist ja auch ohne Frage die weitaus elegantere, und objektschonendere, Variante. Darüber lässt sich trefflich streiten, das kommt immer auf den Einzelfall an. Wenn das so leicht wie bei meinem geht, finde ich die "Hammermethode" als die allerschnellste und effektivste. Und durch das Abstützen mit dem Hammer ist das ganz sicherlich ebenfalls "materialschonend", auch wenn der (leicht zu ersetzende) Stift dadurch leiden sollte. Aber dem kann man ja entgegen wirken, indem man eine Mutter bündig auf den Stift setzt. Bei ganz hartnäckigen Fällen mag dann der Abzieher das bessere Mittel sein, aber i.d.R. sollte es mit einem Hammer funktionieren. Eine Kombination aus Deinem "Austreiber" und einem dezenten Schlag sollte ideal sein (Vorspannung über den Austreiber und dann einen leichten Schlag). Aber auch hier ist eine Abstützung (z.B. durch meinen Hammer) unerlässlich!
Oktober 2, 20186 j .. Aber auch hier ist eine Abstützung (z.B. durch meinen Hammer) unerlässlich! Sicherlich, aber dabei ist die Abstützung nicht ganz so wichtig, wie ohne Austreiber.
Oktober 2, 20186 j Sicherlich, aber dabei ist die Abstützung nicht ganz so wichtig, wie ohne Austreiber. Oh doch, ein jeder Schlag würde ohne Abstützung quasi "ins Leere" gehen und möglichweise die Lagerung des Schaltgestänges beschädigen! Der Schlag ohne Gegenanschlag "zieht" einfach nicht! ICH würde das also auf gar keinen Fall ohne Abstützung machen, egal mit oder ohne Austreiber, aber das ist jedem selbst überlassen! Und einen Hammer oder ähnlich passendes zwischen Schaltgestänge und Getriebe zu klemmen, ist ja nun wirklich kein Aufwand!
Oktober 2, 20186 j Deine Ausdrückerlösung geht in die Richtung des SAAB spezialwerkzeuges für diese Arbeit. Superlösung!
Oktober 2, 20186 j Oh doch, ein jeder Schlag würde ohne Abstützung quasi "ins Leere" gehen und möglichweise die Lagerung des Schaltgestänges beschädigen! Der Schlag ohne Gegenanschlag "zieht" einfach nicht! ICH würde das also auf gar keinen Fall ohne Abstützung machen, egal mit oder ohne Austreiber, aber das ist jedem selbst überlassen! Und einen Hammer oder ähnlich passendes zwischen Schaltgestänge und Getriebe zu klemmen, ist ja nun wirklich kein Aufwand! Oh je... ich meinte damit, dass die Abstützung nicht so massiv und Bombenfest sein muss. Ich habe nicht gemeint, dass ohne Abstützung zu machen
Oktober 2, 20186 j Na ja, unter "nicht ganz so wichtig" hatte ich halt verstanden, man könne auf sie ganz verzichten... Aber gut, dass wir uns jetzt einig sind:smile:
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