Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

hi,

ist es normal das die Check Engine Lampe nie leuchtet? Wann müsste sie leuchten?

Die Birne habe ich schon kontrolliert.

Gruss Jan

Wenn alles in Ordnung ist sollte diese Anzeige am Besten nie leuchten. Ausnahme du drehst den Schlüssel auf 'Zündung an', dann sollte die Birne wie auch die Anzeigen für Spannung und Öl leuchten.
Nach dem Zündung anschalten, vor dem Anlassen - da sollte Sie kurz leuchten. Edit: OK, war zu spät
  • Autor
ok, das ist schlecht. alle Lampen ausser die Check Engine leuchtet beim Schlüssel rumdrehen. Woran könnte das liegen?
Woran könnte das liegen?

...unter umständen an einem fehlenden leuchtmittel - entfernt von einem genervten vorbesitzer, der nicht gewillt war, die ursache zu finden/beheben... oder aber ein verkäufer der nicht ganz so seriösen art...:rolleyes:

egal - erstmal schauen, ob leuchtmittel vorhanden. (durch den linken lautsprecherschacht). wenn ja, ersetzen durch ein funktionierendes, dann vielleicht mal fehler auslesen (lassen) und dann weitersehen...

• Autor
leuchtmittel war drin ber ich habe zur sicherheit eine neue eingebaut. wie kann ich die fehler auslesen?
leuchtmittel war drin ber ich habe zur sicherheit eine neue eingebaut. wie kann ich die fehler auslesen?

...such dir das raus, was zu deinem wagen passt...es ist immer hilfreich, dass man mal ne aussage hat, was für ein fahrzeug man bewegt...:rolleyes: wenn es nach deinem nutzerprofil geht, dann solltest du "lucas" einspritzung haben...

http://www.saab-cars.de/99-90-900-i/34074-fehlercodes-auslesen-2.html

• Autor
ja ist ein lucas.

Wenn die Check Engine Leuchte aber niemals leuchtet, dann kannst du auch nicht die Fehlercodes auslesen. Die Fehler werden eben durch Blinken dieser Leuchte angezeigt.

Evtl. sind die Kontakte auf der Leiterplatte korrodiert. Dreh das Birnchen mal ganz leicht und schaue ob es dann funktioniert.

• Autor
Danke für die Tips. Es war die Fassung der Birne. Ich hab es gelotet und jetzt leuchtet sie wenn ich die Zündung anmache für 2s. Kann ich irgend ein Kabel am Motor abziehen damit ich sehe ob die Lampe auch im Ernstfall angeht?
Lieber nicht, damit er keinen Fehler speichert. Wenn Du nach den 2 Sekunden Leuchten wartest und die Lampe nicht anfängt zu blinken (also nicht starten) sollte alles gut sein.
Lieber nicht, damit er keinen Fehler speichert. Wenn Du nach den 2 Sekunden Leuchten wartest und die Lampe nicht anfängt zu blinken (also nicht starten) sollte alles gut sein.

Blinken wird sie eh nie

Danke für die Tips. Es war die Fassung der Birne. Ich hab es gelotet und jetzt leuchtet sie wenn ich die Zündung anmache für 2s. Kann ich irgend ein Kabel am Motor abziehen damit ich sehe ob die Lampe auch im Ernstfall angeht?

Kabel vom LMM abziehen dann geht sie an

Dachte halt die fing schon immer an zu blinken (wenn vorhanden) um auf Fehler aufmerksam zu machen.:redface:
Dachte halt die fing schon immer an zu blinken (wenn vorhanden) um auf Fehler aufmerksam zu machen.:redface:

Nur beim 9k

Beim 900 leuchtet sie konstant bei einem fehler

Beim 900 leuchtet sie konstant bei einem fehler

Bei meinem CC-Sauger (Bosch) gab es zumindest mal den Fehler, dass die CE-Lampe bei getretenem Gaspedal konstant leuchtete und bei nicht getretenem Gaspedal einen Blinkcode absonderte.

Bei meinem CC-Sauger (Bosch) gab es zumindest mal den Fehler, dass die CE-Lampe bei getretenem Gaspedal konstant leuchtete und bei nicht getretenem Gaspedal einen Blinkcode absonderte.

Na das ist aber nicht der Regelfall

Hat wohl jemand die ausblinkleitung am Gaspedal montiert weil er keinen trennscharfer hatte hihi

It's not a bug - it's a feature. In diesem Fall der Bosch Komponententest, der sich irgendwie aktiviert hat, und gerade am Drosselklappenschalter prüfen war.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.