Veröffentlicht April 20, 201114 j ...gibt es schon für 400,-...35PS mehr, die sich lohnen? Ist die Mehrleistung deutlich zu bemerken? Wie sieht es mit der Haltbarkeit des Motors aus? Mehr- oder gar Minderverbrauch? Höchstgeschwindigkeit ist für mich uninteressant, da Cabrio. Ich genieße eher, wenn sich der Wagen einfach bärenstark anfühlt. Brauchen? Nicht wirklich... Wer hat Erfahrung damit? Danke!
April 20, 201114 j ...gibt es schon für 400,-...35PS mehr, die sich lohnen? Ist die Mehrleistung deutlich zu bemerken? Wie sieht es mit der Haltbarkeit des Motors aus? Mehr- oder gar Minderverbrauch? Höchstgeschwindigkeit ist für mich uninteressant, da Cabrio. Ich genieße eher, wenn sich der Wagen einfach bärenstark anfühlt. Brauchen? Nicht wirklich... Wer hat Erfahrung damit? Danke! Auch wenn es kein VW/AUDI/BMW oder sonst was ist, aber auch für einen Saab gibt es mehr als einen "Chiptuner".......
April 20, 201114 j Höchstgeschwindigkeit ist für mich uninteressant, da Cabrio. Ich genieße eher, wenn sich der Wagen einfach bärenstark anfühlt. Brauchen? Nicht wirklich... Unter diesem Aspekt ist die Mehrleistung völlig irrelevant, wie verhält sich das Drehmoment? Denn das ist das, was dich beim Gasgeben bei einer bestimmten Drehzahl in den Sitz presst. Ansonsten kein Mehrverbrauch bei gleicher Fahrweise, gleiche Haltbarkeit wenn man gewissenhaft fährt.
April 20, 201114 j den unterschied zu 400nm wirst du deutschlich spüren, der verbrauch sinkt bei gleicher fahrweise typischerweise um einen halben liter. beim thermisch sowieso schon ziemlich belasteten viggen würde ich aber eher noch eine 3" downpipe inkl. kat und einen besseren LLK verbauen. dann läuft der wagen gesünder als serie. gruß patrick
April 20, 201114 j nich' lang nachdenken, machen! ich denke auch, es gibt hier im forum ausschließlich positive erfahrungen bzgl. SKR andere tuner packen nochmal 10ps beim step1 oben drauf, von daher sind die 35 von dir angegebenen ps von wohl durchaus realistisch und auch haltbar, sofern man das vom b235r behaupten kann gruß patrick
April 20, 201114 j andere tuner packen nochmal 10ps beim step1 oben drauf bei Hirsch Step 1 (nur) +20 PS/390 NmSaab 9-3 2.3 Viggen Datenblatt MJ 2000.pdf
April 20, 201114 j Hi, dazu kann ich dir am 14.5. mehr zu sagen! War dann bei SKR. Habe heute die 2,5'' Simons Abgasanlage installiert. 3'' Downpipe und LLK habe ich schon vor Jahren eingebaut und das hat dem Motor sicher gut getan. Mehr dann Mitte Mai! Gruss Ulf [ATTACH]54032.vB[/ATTACH] [ATTACH]54031.vB[/ATTACH]
April 21, 201114 j Autor Hi Ulf, das klingt interessant...so weit, weitere Details am Auto zu ändern bin ich derzeit noch nicht. Downpipe, LLK und Auspuff samt KAT kosten sicherlich Einiges.....Urlaub auch - und der geht bei mir erst einmal vor...während ich im Urlaub bin, wird der Wagen hohlraumkonserviert etc...und wenn dann die Liebe zur Hifi-Technik nicht wär.... Naja, ich freue mich jedenfalls auf Deinen Bericht. Vielleicht bist Du so begeistert, dass ich gar nicht anders kann ;-) Viele Grüße aus dem sauren Land! Mario
April 22, 201114 j Hier kannst du was über das Tuning eines Viggen lesen. http://www.saab-cars.de/900-ii-9-3-i/39209-9-3-viggen-rebuild-project-29.html#post674427 Grüße Konstantin
April 23, 201114 j Autor Danke! So ein Aufwand.....aber ich will doch nur...fahren! Mein Motor ist kpl. AT von ca.2006 und hat erst 30TKM.....der Wagen insgesamt erst 70TKM.....also keine Großbaustelle. Ich habe nur mal so bei SKR geschaut und moderates Tuning für 399,- entdeckt - was ich natürlich reizvoll finde....
April 23, 201114 j Möhnesee - Paderborn ist ja jetzt keine Weltreise. Wenn Interesse besteht, einfach mal durchklingeln und z.B. Samstags vorbeischauen. Dann programmiere ich das und wir drehen eine Proberunde. Völlig unverbindlich... VG und frohe Ostern! Stephan
April 23, 201114 j Möhnesee - Paderborn ist ja jetzt keine Weltreise. Wenn Interesse besteht, einfach mal durchklingeln und z.B. Samstags vorbeischauen. Dann programmiere ich das und wir drehen eine Proberunde. Völlig unverbindlich... VG und frohe Ostern! Stephan Besser geht's ja wohl nicht!
April 23, 201114 j Das sehe Ich auch so. Wenn Ich mal mit dem Auto nach D komme, probiere Ich das auch mal aus.
April 23, 201114 j Autor Möhnesee - Paderborn ist ja jetzt keine Weltreise. Wenn Interesse besteht, einfach mal durchklingeln und z.B. Samstags vorbeischauen. Dann programmiere ich das und wir drehen eine Proberunde. Völlig unverbindlich... VG und frohe Ostern! Stephan Unglaublich! Vielen Dank! Würde das auch die Drehmomentschwäche in den ersten beiden Gängen beheben? ich komme auf jeden Fall drauf zurück. Kann das gut mit Besuch von Freunden in Pb kombinieren.... Frohe Ostern! Mario
April 23, 201114 j Weiss ja nicht, wie Du so fährst, aber das, was Du als "Schwäche" bezeichnest, ist eine gewollte Drehmomentbegrenzung. Gewollt, weil man das maximale Drehmoment schon eines Serien-Viggens in den ersten beiden Gängen praktisch nicht auf die Straße bringen kann. Aber natürlich kann man die Begrenzung in der Software ausschalten lassen. Ob das Sinn macht, darüber sprichst Du am besten auch mit Stephan.
April 24, 201114 j Autor Ich weiss, dass man bei Saab diese Schwäche mit voller Absicht eingebaut hat. Mag ja richtig sein, doch finde ich es überzogen. Es kann nicht sein, dass mein leicht getunter R900 wesentlich "bissiger" unterwegs war. Der klassische Spurt 0-100 läuft im Viggen vergleichsweise langweilig ab - erst ab dem dritten Gang hat der R900 absolut keine Chance mehr. Da kann ich die gebotene Leistung des Viggen nur noch als brachial bezeichnen. Ich bin allerdings nicht nur auf der Rennstrecke unterwegs. Fast täglich biege ich auf eine Straße mit starker Steigung ab. Es fühlt sich seltsam an, dass zunächst überhaupt nichts passiert - bis ich den dritten Gang einlege.... Optimal wäre meiner Meinung nach eine Reduzierung der Drehmomentbegrenzung auf ein angemessenes Maß. Mein Auto hat übrigens kein TCS.
April 24, 201114 j Also ich weiß nicht, woran es liegen kann. Aber meinen Viggen würde ich alles andere als Lahmarschig bezeichnen! Auch in den unteren Gängen zieht das Ding tierisch an. Meiner hat TCS, und da komme ich auch auf trockenem Asphalt recht leicht rein. Wenn ich es mal für Spaß ausschalte, merkt man, daß man es auch in den Gängen 1 und 2 berechtigter Weise braucht. Just my 2 cents! Gruß, Erik
April 24, 201114 j Autor Kann man die Drehmomentabsenkung vielleicht auch stärker einstellen? Wäre eine Möglichkeit, dass der Vorbesitzer es so haben wollte - hauptsächlich fuhr seine Frau den Wagen *g..... Generell ist in den oberen Gängen Leistung satt vorhanden, so dass es sich nicht um eine generelle Leistungsschwäche handeln kann. Bei mir würden die Räder eher im 3. als im 2. Gang durchdrehen... VG Mario
April 24, 201114 j Autor Das weiss ich nicht. Es ist definitiv nicht da. Wagen wurde in D beim saab-Händler ausgeliefert.
April 24, 201114 j Wieso hat Dein Viggen kein TCS? Dachte eigentlich, dass sei Serie gewesen. Meines Wissens war es nicht Serie. Hatte das mal irgendwann recherchiert und dabei kam heraus, daß es TCS als Extra gab.
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