Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Übrigens: In meinem WIS (2006-3) steht nichts von 5W-40 - dort ist die Rede von Ölen welche die GM Norm nach GM-LL-A-025 erfüllen (nicht entsprechen) > 0W-30 und 0W-40.
Übrigens: In meinem WIS (2006-3) steht nichts von 5W-40 - dort ist die Rede von Ölen welche die GM Norm nach GM-LL-A-025 erfüllen (nicht entsprechen) > 0W-30 und 0W-40.

Dann empfehle ich ein Update des WIS!

In Ausgabe 2008-2 steht das 5W-40 drin, ABER mit der Einschränkung, dass es der GM-LL-A_025 entsprechen muss.

Eine neuere Version vom WIS schafft da völlig neue Ansichten..............sogar schwarz auf weiß..........

Gruß,Thomas

Gut.

Welches 5W-40er Öl darf ich denn bitteschön verfüllen, wenn ich mich an die Saab Vorgaben halten möchte? :cool:

Ich kann nur das Total Quartz 9000 5W-40 entdecken, welches ein Empfehlung für die A-025 abgibt - nur ob das Saab im Ernstfall auch so sieht?

Gut.

Welches 5W-40er Öl darf ich denn bitteschön verfüllen, wenn ich mich an die Saab Vorgaben halten möchte? :cool:

Ich kann nur das Total Quartz 9000 5W-40 entdecken, welches ein Empfehlung für die A-025 abgibt - nur ob das Saab im Ernstfall auch so sieht?

Offensichtlich keines, da die 5W40er dem anschein nach alle "nur" die Diesel Norm erfüllen.... :tongue:

Für den B 284 R darf ich also gar kein Öl verwenden ;-), da es im WIS nicht steht
Ja das Öl meinte ich ... von Motul, dort wo es sogar ein vollsynthetisches 10W-40 gibt ... :rolleyes:
vollsynthetisches 10W-40

Tatsache?

Das glaube ich erst, wenn ich es schwarz auf weiß habe ...

Das 5w-40 war bei Saab ja eigentlich nur für den Diesel (GM-LL-B-025) vorgesehen, ein solches Öl mit Benziner Freigabe (GM-LL-A-025) gab es bisher nicht auf dem Markt. Ganz aktuell hat GM jedoch, kurz nach Einführung der neuen Dexos-2 Norm, welche die alte GM-LL-A-025 ersetzt, einzelne 5w-40 freigegeben.

Als Beispiel sei hier das vollsynthetische Motul 5w-40 x-clean genannt : "ACHTUNG NEUE FREIGABE: GM-OPEL dexos2. Abwärtskompatibel zu OPEL/GM Benzin LL A-025 und OPEL/GM Diesel LL B-025 "

Das soll jetzt aber nicht bedeuten, daß die Dexos2 Norm eine Verbesserung darstellt (für unsere 9-5er ist das Mobil1 sicherlich das "bessere" Öl). Es wäre halt nur hinsichtlich der Garantiebedingungen möglich ein 5w-40 zu nehmen, nicht mehr und nicht weniger.

EDIT : Mist, da waren ja noch zwei Seiten, in denen sich alles geklärt hatte. Habe ich übersehen. Sorry. Ich wollte das nicht doppelt schreiben ... :frown:

... bei Motul ist grundsätzlich alles vollsynthetisch (bis auf`s 15W-40 oder so).

Ein gängiger Spruch aus meiner Jugend: Wer`s glaubt wird selig!

bei Motul ist grundsätzlich alles vollsynthetisch

Ich hatte den smiley vergessen ;-)

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.