November 14, 20186 j Bin gerade dabei, alles wieder zusammenzubauen. Worüber ich wirklich erstaunt war: Die alten Ketten (Ausgleich- und Nockenwellenkette) schienen sich, nebeneinander auf den Tisch gelegt, gar nicht von den alten zu unterscheiden. Eingebaut (allerdings auch mit neuen Schienen, jedoch den alten Zahnrädern) war der Unterschied ziemlich heftig: Ausgleichswelle hatte Spiel bei voll ausgefahrenem Kettenspanner, jetzt Kettenspanner max. die Hälfte ausgefahren. Der Kettenspanner für die Nockenwelle hatte noch zwei Rastungen zum Spannen, der neue ist gerade mal zwei Rastungen ausgefahren.
November 14, 20186 j [quote name='krempe'] Der Kettenspanner für die Nockenwelle hatte noch zwei Rastungen zum Spannen, der neue ist gerade mal zwei Rastungen ausgefahren.[/QUOTE] Hast du Zylinderkopf ausgebaut, oder bleibt die alte lange Führung drin ?
November 14, 20186 j Motor ist komplett raus und Zylinderkopf war ab. Diese Wochenende will ich die restlichen Teile anbauen und das ganze wieder unter die Karosse heben..
November 29, 20186 j [quote name='krempe']Ja,ok.ich hab es ein wenig hingedengelt. Kann mir noch jemand was zur ot-stellung der ausgleichswellen sagen? Die Räder haben ja eine Kerbe, aber auf den Aufnahmen sind jeweils genau unten und oben eine Markierung?[/QUOTE] Im Saab-Handbuch ist nur die Rede davon, daß die Markierungen übereinstimmen sollen. Die dazu gehörende Abbildung ist nicht eindeutig. Von oberer oder unterer Markierung ist nirgends die Rede. Die Ausgleichswellen drehen doppelt so schnell wie die KW. Nach meinen Meditationen sollten also sowohl die oberen als auch unteren Markierungen gleichermaßen passen... oder??? Neue Simmerringe nicht vergessen... und die Reibfläche auf der Riemenscheibe entgraden, damit der neue Simmerring nicht gleich wieder aufreißt... Bin auch gerade bei dieser Arbeit, obgleich 0°C nicht gerade einladend sind, um mit Saabine zu kuscheln... Bearbeitet November 29, 20186 j von Aeronie
Juli 30, 20213 j Hast du keine Messlehre da? Findet sich eigentlich in jedem guten Gewindeschneidkasten.
Juli 30, 20213 j [quote name='hft']eins, fünf (sieht man doch )[/QUOTE] Aber nicht wenn man (ich) so doof ist das Ding nicht aus der Werkstatt mitzunehmen Bearbeitet Juli 30, 20213 j von GrünHirsch
Juli 30, 20213 j [QUOTE="GrünHirsch, post: 1563068, member: 20352"]Aber nicht wenn man (ich) so doof ist das Ding nicht aus der Werkstatt mitzunehmen[/QUOTE] da haste wahr
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.