Zum Inhalt springen

Öffentliche Frage an die Admins dieses Forums. Wie handhabt ihr das?

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

War heute auch mal wieder auf der Seite von saabblog:

Der Aufwand und die Mühen der verantwortlichen dort zolle ich bei aller Skeptik am Erfolg meinerseits auch Respekt:

Aber das hier stimmt mich nachdenklich und führt zu Frage:

Machen das unsere Forumsadmins in ihrer Freizeit auch?

IP-Adresse auflösen!

Nicht das ich was zu verbergen hätte merkwürdig fände ich es schon?

Zitat aus saabblog

„. Beim Auflösen einiger IP Adressen stieß ich auf dieses Unternehmen, welches Saab auf unverantwortliche Weise erst abwickeln wollte und dann überhastet verkauft hat. Liebe Leser aus Detroit.“

Kompletter Text siehe

http://saabblog.net/2011/09/03/saab-woche-der-blog-die-besucher-die-fans-der-service-der-mac/#comment-2875

Eine Frage an uns ist kein Stammtisch ... >>> verschoben

Der Aufwand und die Mühen der verantwortlichen dort zolle ich bei aller Skeptik am Erfolg meinerseits auch Respekt:

IP-Adresse auflösen!

Zitat aus saabblog

„. Beim Auflösen einiger IP Adressen stieß ich auf dieses Unternehmen, welches Saab auf unverantwortliche Weise erst abwickeln wollte und dann überhastet verkauft hat. Liebe Leser aus Detroit.“

Kompletter Text siehe

http://saabblog.net/2011/09/03/saab-woche-der-blog-die-besucher-die-fans-der-service-der-mac/#comment-2875

Also ich kann von mir aus sagen, dass ich in meiner Freizeit besseres zu tun habe als mir anzugucken von wo aus ihr ins Forum guckt.....

IP-Adresse auflösen!

...öffentliche antwort eines mods auf diese frage:

ja, wenn wir es als notwendig erachten, machen wir auch das - in unserer freizeit...

merkwürdig finde ich daran nichts...

wenn du einen brief versendest, schreibst du ja auch den absender auf das kuvert - oder nicht...???...

und wir nutzen diese möglichkeit eigentlich nur, wenn es gilt schaden vom forum und/oder aber auch von dessen nutzern abzuwehren...weiter möchte ich dazu nicht wirklich ausführen...

danke...

und wir nutzen diese möglichkeit eigentlich nur, wenn es gilt schaden vom forum und/oder aber auch von dessen nutzern abzuwehren...weiter möchte ich dazu nicht wirklich ausführen...

Das ist auch vollkommen legitim, allerdings nur intern und im Ernstfall nur zur Weitergabe an Strafverfolgungsbehörden oder zur Durchsetzung der foreneigenen Nutzungsbestimmungen gedacht.

Was dieser Blog-Nerd da macht, dürfte allerdings gegen das Datenschutzrecht verstossen.

Evtl. sollte er sich erst einmal um sein Impressum kümmern (gewerbliche Seite!!!) ....

Was dieser Blog-Nerd da macht, dürfte allerdings gegen das Datenschutzrecht verstossen.

Evtl. sollte er sich erst einmal um sein Impressum kümmern (gewerbliche Seite!!!) ....

...was dieser, von dir so liebevoll "blog-nerd" genannte typ macht ist mir gelinde gesagt "ziemlich" egal... und hat mit der eigentlichen fragestellung des thread-erstellers auch nicht wirklich was zu tun...

Da sich Administratoren und Moderatoren dieses Forums regelmäßig und intern austauschen, wird eine IP-Auflösung höchstens bei Bedarf (Verdacht o.ä.) vollzogen. Im Sinne von Neugierde oder Freizeit macht das hier wohl eher keiner von uns.

und außerdem lässt die IP nur auf den provider rückschlüsse ziehen, nicht auf den nutzer ... man kann zwar ableiten, aber eine aussage bekommt man nicht!

eine information zum nutzer bekommt man nur vom provider mit entsprechender rechtsgrundlage!

unternehmen mit festen ip-adressen können damit allerdings identifiziert werden

• Autor

Auch hier sorry hatte tatsächlich kurz angenommen ihr hättet es gelöscht.

Wir konnte ich nur so was denken. (internes Memo Vollbildschirm Modi einstellen)

Kommt nicht mehr vor. Sorry

Euere Antworten beruhigen mich jetzt wieder.

Aber schon erstaunlich was andere Personen sonst so an Hobbys haben.

@ wizard

Etwas anderes hätte ich auch nicht erwartet und in solchen Fällen ist es ja auch sinnvoll und legitim.

Keine Ahnung ob im beschriebenen Fall derartiges vor kam. Allerdings soll es auch dort Saab-Fans gegeben haben und geben also warum Misstrauisch werden wenn deren Firmen IP dort auftaucht.

@schweden-troll

Genau das war mein Gedankengang.

Ps

Dank an die Admins für die Antwort.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.