Veröffentlicht 8. September 201113 j Hallo liebe Gemeinde, da stand er (900 16v Bj 1991) nun zum ersten mal für 8 Wochen in der Scheune und will seitdem nicht mehr so richtig. Symptome: springt erst nach 3-6 Sekunden orgeln und mit Vollgas an. Nimmt dann für nochmal 3 Sekunden kaum Gas an (<1000 Umdrehungen bei durchgedrücktem Gaspedal) und es liegt leichter Benzingeruch in der Luft. Dann läuft er aber relativ rund, allerdings nicht so wie noch vor 8 Wochen. Check Engine leuchtete erst intermittierend, jetzt dauerhaft. Benzinverbrauch ist leicht erhöht. Wenn er dann aus ist springt er innerhalb von 2 Minuten ohne Probleme an. Ist der Wagen länger als 2 Minuten aus: gleiche Problematik wie oben. Therapie: Zündkabel und Zündkerzen hatte ich noch zu liegen, sind jetzt verbaut. Keine Besserung. Würde mich jetzt an den Zündfinger, Zündverteiler und Spule machen. Ist das überhaupt sinnvoll? Könnte doch auch Luftmengenmesser oder Lambda sein... Gruß Christian
8. September 201113 j Ich würd in der Reihenfolge vorgehen: Zündkerzen, Verteilerfinger und Kappe neu. Beim Startversuch (in dunklem Raum) Blick auf die Zündkabel werfen. LMM-Kontakte auf Feuchtigkeit / Korrosion prüfen. Rückschlagventil der Benzinpumpe checken (oder Haltedruck der BZP prüfen lassen). Ggf. mal 12 Stunden vom Strom nehmen. Erst dann LMM Probetausch. Viel Glück
8. September 201113 j ....Rückschlagventil der Benzinpumpe checken ... Wozu? Falls das Ding defekt ist braucht er eben ein paar Motorumdrehungen mehr bis er anspringt. Ich würde bei o.g. Fall nun mal die Massepunkte (v.a. am ZK und vorn am Querträger) prüfen.
29. September 201113 j Autor Der Finger wars...Vielen Dank. Check engine leuchtet zwar noch...wird beobachtet.
29. September 201113 j Check engine leuchtet zwar noch...wird beobachtet. Den Fehlercode kann man auslesen (lassen)... Ich tippe auf die Lambda-Sonde
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