Veröffentlicht September 28, 201113 j Hallo zusammen, mein 9000 macht mir in letzter Zeit en bisschen Sorgen und wie lange der es noch macht steht in den Sternen. Knapp 300.000 km und 14 Jahre sind ja nun kein Pappenstiel. Ich muß mich also mit dem Gedanken anfreunden, ihn früher oder später zu ersetzn. Dabei kommt meines Erachtens eigentlich nur ein 9-3 in Frage. Baujahr 2008 und neuer. Wirtschaftlich soll das Ding laufen, da ich 40 km einfch zur Arbeit habe. Da leppert sich schon was zusammen. Daher mal einen Blick bei Spritmonitor.de riskiert. Was mir dann auffällt ist folgendes. Die Fraktion der 150 PS Dieselfahrer (vergleiche jetzt nur Schaltgetriebe) fährt da mit Abstand am günstigsten. Warum brauchen denn die TTiD-Fahrer (179 PS) einiges mehr? Liegt das daran dass die den heißeren Fuß fahren? Oder liegt es am Motor? Eigentlich sollte der gleiche Motor mit Turbo doch sparsamer zu fahren sein.
September 28, 201113 j Hallo Ich habe zur Zeit einen TTID My10 und davor hatte ich einen TID My06 Der Verbrauch liegt bei meinem Arbeitsweg (je 60km,hauptsächlich AB max. 120km/h) ziemlich gleich auf. Was ich aber finde ist, dass der TTID bei zügiger Fahrweise doch einiges mehr braucht. Dazu zu sagen ist, dass ich beide mit Hirsch dem Hirsch hatte/habe Der TID hatte eifach das Problem mit dem AGR Ventil welches immer mal wieder ersetzt werden musste, beim TTID sollte dies anscheinend nicht mehr so empfindlich sein. Der TID mit Hirsch (175 PS) geht meiner Meinung nach scho sehr gut. Den Unterschied zum TTID (200 PS) merke ich auf alle Fälle nicht so stark. Liegt wahrscheinlich am anderen Drehmomentverlauf.
September 28, 201113 j Hallo zusammen, mein 9000 macht mir in letzter Zeit en bisschen Sorgen und wie lange der es noch macht steht in den Sternen. Knapp 300.000 km und 14 Jahre sind ja nun kein Pappenstiel. Ich muß mich also mit dem Gedanken anfreunden, ihn früher oder später zu ersetzn. Warum das denn? Sieh zu, daß die Karosse gescheit konserviert wird, spare nicht an der Wartung, und wenn was kaputt geht, wird es halt repariert. Dann ist da noch viel, viel Luft nach oben! Hättest Du geschrieben: "Ich will mal Abwechslung - und der TTiD ist einfach nur geil", dann könnte ich das eher nachvollziehen. Der TTiD IST NÄMLICH GEIL. So. Punkt. Aber das macht Deinen 9000 doch nicht schlecht oder gar weniger haltbar...
September 28, 201113 j Mitglied der gehirscht TiD steht dem TTiD (autom.) in nix nach (und ist sparsamer !!)
September 29, 201113 j Der TTiD IST NÄMLICH GEIL. Dem kann ich nur zustimmen! Zur Verbrauchsfrage bin ich natürlich vorbelastet, und zudem bislang noch nicht dazu gekommen den realen Verbrauch auszurechnen, sondern nur vom SID abzulesen. Weil ich aber einen nicht unerheblichen Verbrauchsunterschied nach dem Wechsel von Sommer- auf Winterbereifung ausgemacht habe, will ich die SID-Werte trotzdem mal zum Besten geben: Winterbereifung (205/55R16) 5,2-5,6 l/100 km Sommerbereifung (225/45R18) 6,0-6,3 l/100 km Definitiv hängt der Verbrauch aber auch mit der Fahrweise zusammen: Als ich den Wagen vor fast einem Jahr auf Sommerschlappen übernommen habe, standen vom Vorbesitzer noch 7,5 l/100 km im SID. Mein Fahrprofil sind ca. 30% Stadtverkehr und 70% Landstraße - und der Fahrspaß kommt bei mir nicht zu kurz.
September 29, 201113 j Zum Vergleich mal meine Werte: Stadt:7,3L Landstraße:4,5L Autobahn(bei 140):5,7L MY-08 Limo 1.9TiD 120Ps Diese Werte werden schon seit 120.000Km von mir persönlich aus dem SID entnommen LG Roman
Oktober 4, 201113 j Hallo zusammen mein ttid4 cabrio, aut. mit Hirsch u.225, MJ 2011 braucht min. 8,5 l - eher knapp 9l Der Computer zeigt immer etwas weniger an - aber eine 7 steht nur mal auf der Landstraße vorne - und solche Strecken fahre ich kaum.. Mein Fazit nach 20.000km: Motor läuft sauber und vibrationsarm - aber verbraucht zu viel und ist akustisch eine Zumutung - schon aus diesem Grund mag ich gar nich richtig gasgeben - es macht einfach keinen Spaß. - Wie lang dauert es denn den Verbauch auszurechen;-) ?? Gruß aus dem Revier
Oktober 4, 201113 j Zum Vergleich mal meine Werte: Stadt:7,3L Landstraße:4,5L Autobahn(bei 140):5,7L MY-08 Limo 1.9TiD 120Ps Diese Werte werden schon seit 120.000Km von mir persönlich aus dem SID entnommen LG Roman also ich komme bei gemischtem Verkehr (allerdings wenig Kurzstrecken) mit MY2008 TiD 120 PS Combi in den ersten 110 000 km auf immer irgendwo zwischen 6.7 und 6,8 l/100 km, seit dem Sommer waren es auch mal 7,0 ( bei doch etwas Ölverbrauch) nach der Inspektion jetzt wieder im normalen Rahmen. Im Anhängerbetrieb waren es mal 7,5 Grüße Kay
Oktober 4, 201113 j Warum das denn? Sieh zu, daß die Karosse gescheit konserviert wird, spare nicht an der Wartung, und wenn was kaputt geht, wird es halt repariert. Dann ist da noch viel, viel Luft nach oben! ZUSTIMMUNG!!! Gönn dem GUTEN 9000er doch für ein Drittel des neuen Dieselautos ne Verjüngungskur mit Rostschutz, Ölsiebkontrolle u.s.w. Notfalls noch ne Gasanlage für günstig zur Arbeit fahren.
Oktober 5, 201113 j - Wie lang dauert es denn den Verbauch auszurechen;-) ?? Hast ja Recht, aber wenn die werte Dame den Tankauftrag aus nachvollziehbaren Gründen inne hat und gerne mal zwischentankt, sich den Kilometerstand nicht merkt o. ä. wird das halt schwierig.
Oktober 5, 201113 j @Maxl Na ja Automatik frisst halt bekanntermaßen mehr als ein Handschalter! Und dann auch noch Hirsch. Das heißt noch mal Mehrverbrauch (Wegen einer höheren Kraftstoffzufuhr)... Und bei 400Nm unter dem Hintern würde es mich häufig mal jucken im Fuß! Das alles gepaart mit einem 1,6 Tonnen schweren Fahrzeug.... Da können dann auch schon mal 8,5L Verbrauch zusammenkommen. LG Roman
Oktober 23, 201113 j hallo alle zusammen ;-) ich fahre ein 08er schalter diesel mit 120ps und hirsch auf 140ps, egal ob sommer oder winterräder liege immer so 6,5-6,9 und fahre 50-50 stadt-land. schönes we :-)
Oktober 28, 201113 j Bei meinem 93 SportCombi, MY 2008(1,9 TiD, Hirsch-Tuning => 129 kW, Automatik), seit einem Monat und etwa 1800 km in meinem Besitz sind es jetzt 6,7 l/100 km. Aber ich halte mich mit dem rechten Fuß auch immer ein wenig zurück.
Oktober 28, 201113 j Mitglied Bei meinem 93 SportCombi, MY 2008(1,9 TiD, Hirsch-Tuning => 129 kW, Automatik), seit einem Monat und etwa 1800 km in meinem Besitz sind es jetzt 6,7 l/100 km. Aber ich halte mich mit dem rechten Fuß auch immer ein wenig zurück. andere schaffen da durchaus eine 9 vor dem komma
November 2, 201113 j Hej, unser 9-3X TTiD (03/2010) braucht gemischt (50/50 Stadt Land) laut SID 6,1-6,3 liter/100km Der Rekord nach knapp 2000 km in seinem Heimatland liegt bei 4,9 l/ 100km - aber da ist ja 90km/t auf Landstraßen und max 120km/t Autobahn. Sonst auf Langstrecke unter 6 liter auf 100 km Realverbrauch - zwar nicht Dauerbleifuß, aber mit 160 km/h dahinbrummelnd... (aber an den Traktorsound hab ich mich immer noch nicht gewöhnt)
November 6, 201113 j Siehe Signatur - seit Mai 2011 mit Hirsch-Upgrade, vorher ohne. Mein Geschäftswagen mit 120 PS braucht (allerdings bei einem anderen, den Verbrauch positiv beeinflussenden Streckenprofil) etwa 0,4 Liter / 100 km weniger.
November 7, 201113 j Servus, ... mir war das nicht so klar... In einer langen Baustelle habe ich auch mal resettet - da stand dann kurz eine 4 vorn. Ganz kurz. Gleicher Test bei konstant 160 - da sind es dann schon 10 Liter - bei 200 ca. 13 Liter. Hatte mir halt etwas weniger Verbrauch versprochen, zuvor hatte ich einen 3l Aut. Diesel in einem 2-Tonner mit 270 PS - der hat jedenfalls auch nur einen Liter mehr gewollt, war dafür aber richtig schnell. Von den versprochenen 400NM bin ich in direkten Vergleich jedenfalls sehr enttäuscht, glaube die Hälfte davon ertrinkt im Wandleröl. Schön auch mal vom "Treckergeräusch" zu hören... Viel wird ja durch die Saab-Brille geschönt. Gut - ich mag die Dinger auch, aber gut ist deshalb noch lange nicht alles. Und wenn irgendwas richtig schlecht ist, dann ist es der Sound - falsches Wort - das Geräusch. Nicht sehr laut, aber sehr, sehr langweilig. Gruß
November 7, 201113 j Und wenn irgendwas richtig schlecht ist, dann ist es der Sound - falsches Wort - das Geräusch. Nicht sehr laut, aber sehr, sehr langweilig. Gruß Meint ihr den inwändigen Sound - ähm das Geräusch, oder das was man draußen hört? Im Falle Outdoor gebe ich euch Recht, es ist nunmal ein Diesel, ein Vierzylinder noch dazu. Habe bislang (objektiv) noch keinen Vierzylinder gehört, der bessere akustische Emissionen von sich gibt. Aber innen mag ich es, wenn der Motor aggressiv grummelt, sobald man ihm die Sporen gibt. Alles andere als langweilig in meinen Ohren! Ich weiß ja nicht. Entweder ich habe subjektiv ein völlig anderes Empfinden, oder eure Kisten hören sich wirklich scheiße an. Mag auch dran liegen, dass ich nen Schalter und keinen Automaten fahre.
November 10, 201113 j Also mit meiner Hirsch-Auspuffanlage hört sich der Sound beim Beschleunigen schon ganz geil an ... Wenn ich am Kofferraum bei laufendem Motor stehe und es zu meinen Füßen leicht tief "Bullert" wie bei einem V8 dann muss ich auch schon mal grinsen :D Gruß Roman
November 13, 201113 j Also mit meiner Hirsch-Auspuffanlage hört sich der Sound beim Beschleunigen schon ganz geil an ... Wenn ich am Kofferraum bei laufendem Motor stehe und es zu meinen Füßen leicht tief "Bullert" wie bei einem V8 dann muss ich auch schon mal grinsen :D Gruß Roman Also ich hab' ja auch 'ne Hirsch-Anlage - aber der Vergleich mit einem V8 hat sich mir jetzt nie so wirklich aufgedrängt .....
November 14, 201113 j @aero-9000 Na ja, ich hab die Hirschanlage am Anfang wegen der Optik gekauft und war dann völlig baff als ich dieses leise "Bullern" gehört habe. Damit hatte ich erst nicht gerechnet, anschließend aber drüber gefreut... :)
November 14, 201113 j Da läuft mir beim 900er schon eher behaglich ein Schauer über den Rücken - Sauger mit Turbo-Auspuff ab Kat ..... :biggrin:
November 22, 201113 j Ich korrigiere jetzt erst einmal meine Angaben aus #13: nach ca. 4000 km sind es bei mir 5,8 l/100 km. Allerdings in letzter Zeit ein eher höher Autobahn- und Bundesstraßenanteil und weniger Stadtverkehr als sonst. Ich rechne damit, dass sich das auf lange sicht bei 6,2 l/100km einpendelt. Und was den Sound angeht: ich geniße es, praktisch nur die Abrollgeräusche der Reifen zu hören, nicht den Motor, auf meiner Anlage dabei dezente Klassik-Musik auf Zimmerlautstärke zu hören, bequem und entspannt zu reisen und zu wissen: es ist ein SAAB. So sind die Menschen, die gerne Saab fahren, eben unterschiedlich. Und das darf so sein.
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