Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Habe von L. M. SAE 80W GL 4 Getriebeöl . Nun meine frage kann ich dieses Öl beim 94er Aero Schalter verwenden ? Im Getribe befindet sich zur Zeit SMX von Castrol .

Vg Pati

Moin :stoned: habs gestern erst Erneuert, mein Saabmech. hat gemeint laut Reparaturhandbuch und Anweisung, 10w40 10w30 15w40 aber Hauptsache Mineralisches.......kein Synthetisches hat er Gesagt............ Ich habs 15w40 Eingefüllt :ahhhhh:9000II aero Schalter BJ. 94 MfG
Betriebsanleitung sagt : (bei Neufüllung) Motoröl (Mineralöl) gem. API-Klassifikation "Service SF/CC" oder "Service SF/CD" 10W30 oder 10W40.
Also: NEIN

Den Glaubenskrieg hatten wir doch schon, auch bei den 901ern, dort sogar mit noch viel mehr Lesestoff.

(Ich hab inzwischen dank guter Werkstätten im 97er 9K "vollsynthetisches" drin, sogar rotes, genannt Original-Saab MTF 063. Über das "Umölen" damit gibt es ganze Romane !)

Im 901 hab ich nur immer mangels 10W30 ( lt. meiner Betriebsanleitung von 91) gewagt, 10W40 MobilS Motoröl mineralisch nachzuifüllen und beide Getriebe verhalten sich gleich in der Schaltbarkeit kalt/warm.

Und meines Wissens soll ein GL 4 Getriebeöl auch OK sein, wobei nur GL5 durch mehr Hochdruckadditive Probleme mit "unserer" Synchronisation zeigen könnten.

• Autor

Werde das Öl morgen umtauschen gegen SAE 75w-80 Gl 3+ Teilsynthese . Das hat laut Liqui Moly ne freigabe für Saab

vg Pati

Mineralisch ist angesagt bei den Getrieben
Mach was Du für richtig hältst.

Freigabe für saab! aber nicht für deinen.

Die Synchronisation ist nicht dafür ausgelegt, das wurde erst bei den neuern modellen gewechselt auf Syntetysche öle und vorallem richtige Getriebeöle.

• Autor
Doch für 9000er von 94- 98 . Steht so bei liqui moly .

Ich hab auch liqui moly aber ich habe einen 9-3I jg01

fahre das SAE 75 W-80 GL3+

wen du das umbedingt machen willst dan kauf doch genug öl für das umölen. Weil gemischte öle machen sich nicht so gut.

• 4 Monate später...

Guten Tach,

um die Verwirrung um das Umölen und die Ölsorte komplett zu machen,

ich habe heute bei Opel 5Liter Nr. 1940182 (10,20€/L) von dem guten Nass bestellt.

Dann habe ich im Netz folgendes zu den Gm- und Opel- Nummern gefunden:

Description SWAG no. Reference no. Manufacturer

SAE 75 W-90 Gearbox oil 40 93 2590 93165290 GM/Opel

1940 182 Opel

93165290 Vauxhall

G 052 145 A2 VW

Dann handelt es sich also um handelsübliches Getriebeöl der Spezifikation SAE 75W-90?

Oder könnte das dann bei Opel noch was anderes sein?

Danke!

(zum nachlesen http://www.swag.de/uploads/media/SWAG_catalogue_liquids_GB.pdf)

Danke für die Info, von Febi gibt es auch ein Öl welches die Teilenummern als Vergleich listet.

http://www.parts2go.de/Getriebeoel-FEBI-BILSTEIN::2323148.html

Da alle diese Öle fast immer sogar etwas teurer als das Original ist, gibt es aus meiner Sicht wenig Anreiz, ein Risiko einzugehen.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.