Januar 7, 201213 j kann ich meinen mal bei dir in die ferien schicken? ich wohn ja gleich um die ecke
Januar 10, 201213 j Die Werkstatt hab ich aber bei Stuttgart und nicht bei Roth :) Wenn das nur nicht so weit weg wäre. Der 902 links auf dem Bildchen krankt auch an einigen stellen und würde sich über einen etwas längeren Werkstattaufenthalt zu selbstkostenpreisen freuen.
Januar 10, 201213 j Die Werkstatt hab ich aber bei Stuttgart und nicht bei Roth :) schade, da bin ich eher selten ;-)
Januar 10, 201213 j Ich kann euch ja mal sagen, wann ich Urlaub habe ;) Ja gerne, ein Kasten Bier wird selbstverständlich mitgebracht
Januar 14, 201213 j Autor Im Vorlauf auf das morgige Saab-Treffen am Meilenwerk in Böblingen habe ich heute nach Sichtung des Wetterberichts die Sommerbereifung aufgezogen, damit ich nicht auf meinen kümmerlichen 195ern auftauchen muss. Gerade war ich eine rauchen und hatte die Kamera mit dabei. Belichtung des Laternenparkers mit 9s und 12s: [ATTACH]60392.vB[/ATTACH][ATTACH]60393.vB[/ATTACH] Bin begeistert. Durch die 18" Felgen wirkt der 9-5 viel gedrungener und von außen optisch mindestens einen halben meter kürzer, dafür um ein vielfaches stämmiger. Es ist der Wahnsinn, was die Räder ausmachen. Vorher war ich ja nur kurz auf 16" unterwegs, bevor ich dann auf die Winterbereifung gewechselt habe.
Januar 14, 201213 j Autor Wir kommen sogar zu dritt :D Mit einem kleinen Umweg über S-Degerloch, um dann im Konvoi nach BB zu fahren. Wir sehen uns morgen. Ihr seid ja allen Angaben nach gleich mit 3 Saabs am Start. Hat irgendjemand eine Dose Surströmming dabei? ;)
Januar 15, 201213 j Autor Das sind Ronal R41 in 8x18 ET 35 Gibt es so nicht mehr zu kaufen. Bei 17" ist Schluss bei den R41. Die ähnlichen R42 sind aber weiterhin in 8x18 ET35 erhältlich. In einem anderen Thread habe ich mal geschrieben: Bei diesen Felgen handelt es sich um die Saab "Star" Felge vom 9-3 II Vorfacelift, die es bei Ronal als Design R41 gibt. Siehe hier: http://dyc.saab-web.com/main/CH/de/model/93_CONV/10/T/2/accessories_result.shtml Diese wurde Schon in diesem Beitrag gepostet (in 18"): http://www.saab-cars.de/9-5-i/20171-felgen-am-9-5-a.html#post252030 Habe ich ebenfalls in 8x18 ;) Für den 9-3 II Vorfacelift gab es diese Felge nur in den Maßen 7,5 x 18. http://www.saab-cars.de/9-5-i/20171-felgen-am-9-5-a-12.html#post731626
Januar 16, 201213 j Autor Na klar. Hab ich heut sogar drangedacht. Ansonsten noch Fotos von meinem neuen Benzinfilter, den ich nach 5000 km auf Bioethanol getauscht habe. Für die Nachwelt wäre da festzuhalten, dass man beim Wechsel 2 große und zwei kleine Dichtungen benötigt. Ich hab zum Glück alles doppelt gekauft damals. Auch bald für die Nachwelt: Mein Endschalldämpfer. Ist aber noch dicht. Ich freu mich schon auf was schönes in 2,5". Heute eine neue Software auf mein Steuergerät aufgespielt. Trotz 6 PS weniger hab ich jetzt eine bessere Leitungsentfaltung. Das Drehmoment im 1. Gang ist wieder begrenzt. Irgendwie bin ich zu doof, Bilder von den Radhäusern zu machen. Auf keinem kommt rüber, dass hinten zwar optisch noch mehr Platz ist, als vorne, aber hinten streift es jetzt schon mit den 235/40 18 am Radlauf. Da muss auf jeden Fall noch gebördelt werden. Streifen tuts am rechten hinteren Radlauf auf ca. 11 Uhr und am linken hinteren Radlauf auf ca. 1 Uhr. Als Bereifung werde ich dann auf 225/40 18 wechseln. Wenn das Felgenhorn mit der Kotflügelkante abschließen soll, hat man vorne noch ca. 10mm und hinten ca. 20mm Platz nach Außen. Hinten muss dafür dann aber ganz schön gearbeitet werden.
Januar 17, 201213 j Hallo Glinzo, Hast du nochmal mit dem Tune me Up Wizard gearbeitet, oder ein Pack installiert (von mackan oder selbstgemacht)? Gruß Thomas
Januar 17, 201213 j Autor Hallo! Meine jetzige Version ist diese: http://forum.ecuproject.com/showthread.php/1168-9-5-B205E-07-08-BIOPOWER-EU-EU0AF01C.46T-ST1?p=61970&viewfull=1#post61970 Beitrag #84 von pavel.angelov Nix mehr über den Wizard, sondern sorgsam ausgetüftelt. Checksummen sind OK. Läuft besser als meine Wizard-Software. "Mitarbeiter" waren Mackan und J.K.Nilsson. Vertrauenswürdige Leute, würd ich sagen. Nachgereicht: 2 Fotos von meinem 9-5 mit den 18" Rädern: [ATTACH]60511.vB[/ATTACH][ATTACH]60512.vB[/ATTACH]
Januar 17, 201213 j Auch bald für die Nachwelt: Mein Endschalldämpfer. Ist aber noch dicht. Ich glaub, die müssen so aussehen. Meiner ist nun auch das 12. Jahr dran und sieht auch so aus. Wurde aber problemlos vom TÜV Mann durchgewunken. Ist ja nur die Ummantelung.
Januar 17, 201213 j ja, an meinem 9-5er ist ein orig. SAAB-ESD vor ca. 3 Jahren montiert worden, sieht exakt so aus, 397.- EUR Dachte auch, dass der bald runterfällt, hält aber...
Januar 17, 201213 j Autor Ja, im Mai 11 beim TÜV wurde auch nur beginnende Korrosion vermerkt. Kein Mangel. Mein ESD ist jetzt bald 10 Jahre alt und noch der erste.
Januar 17, 201213 j Ich war im November 2011 dran. Habs leider nicht geschafft und der Dezember war auch "irgendwie" schnell vorbei. Habe daher meinen TÜV Anfang Januar nachgeholt. Fazit: nix! Nach 12 Jahren und 240 Tsd Kilometern, gabs für den TÜV Mann keinen Grund, mir die begehrte Plakette nicht zu geben. 0 Fehler-keine Beanstandungen. Außer normaler Verschleiß, ne neue Kurbelgehäuseentlüftung und neue Buchsen für die Hinterachse-nichts gewesen. Richtig Langweilig so ein Saab.
Januar 17, 201213 j Autor Für neue Hinterachsbuchsen sollte ich mich so langsam auch mal erwärmen. Bei dem kalten Wetter kommt das brutal durch, dass die nicht mehr die besten sind.
Februar 3, 201213 j Autor Freude, Freude. Der Termin für die Ölwanneninspektion rückt näher (noch 3000 km) und pünktlich dazu verabschiedet sich gerade meine Kupplung. Ich hab mir ja schon gedacht, dass das nicht mehr die beste ist, weil sie teilweise gerupft und beim Stop-and-Go schon sehr früh zu stinken angefangen hat (ich kann eine Kupplung schon richtig bedienen). Die Laufleistung beträgt jetzt 167.000 km. Nachdem, was man hier so liest, soll man gleich den Nehmerzylinder mit tauschen und man sollte den originalen von Saab nehmen. So weit so gut. Aber welche Kupplung nehme ich? Sachs, LuK, Valeo, Delphi? Irgendwelche guten Erfahrungen? Momentan fahre ich eine Software mit 350nm Drehmoment. Vielleicht wird es noch ein wenig mehr. 400nm sind irgendwann mal angepeilt. Grüße
Februar 3, 201213 j Hej! das ist aber ärgerlich. Wie kann das kommen? Mein 9-5 2.0t hat bei 300.000km noch die erste Kupplung drin. Rein statistisch müsste die zwar auch schon im Nirvana sein - aber bislang keine Auffälligkeiten. Merkwürdig merkwürdig.... Dein 9-5 ist einfach zu stark :-)
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.