Januar 24, 200520 j [quote=klaus]Hast Du auch die Liste für den Starlet von 1987, sowie den Corolla von 1991? ;-)[/quote] preisliste ............ ich dachte die dinger gabs umsonst lacher ?!?!?! @matti : nix für ungut , und danke für die mühe die ich dir gemacht habe ;-)
Januar 24, 200520 j Wo wir gerade bei Preisen sind, da kann ich eine -wie ich finde- interessante Entdeckung mit euch teilen: Saab 900 Turbo 16 S (160 PS) Grundpreis (zu Grunde liegt Preisliste gültig ab 27. Aug. 1990): 49.900 DM + ABS 2.500 DM + Metallic 1.230 DM (alternativ Sonderlackierung Talladegarot auch 1.230 DM) + Lederpolsterung 2.730 DM + Klimaanlage 3.360 DM = 59.720 DM --> 30.534,35 Euro (zur Vollausstattung würden jetzt noch elektrisches Stahlschiebedach (1.770 DM) und elektrisch verstellbare Vordersitze (1.590 DM) fehlen, aber lasse ich in der Beispielrechung mal weg) Saab 9-3 2.0t Vector (175 PS) Grundpreis (inklusive ABS, Klima, Leder): 30.800 Euro + Metallic 650 Euro = 31.450 Euro --> 61.510,85 DM Also in etwa gleiches Niveau, trotz 14 Jahren Unterschied und den ganzen Fortschritten in Sachen Sicherheit, Ausstattungsmerkmalen etc. Wer hätte es gedacht ?? Gruß André @klaus 1993 könnte ich anbieten ;-)
Januar 24, 200520 j Tja, damals war Schweden noch nicht in der EU, ich denke da gab es noch Zölle drauf. Und die Kostenstruktur von Saab war in dieser Zeit schlicht unvorstellbar zu nennen. Auch durch den traditionellen schwedischen Sozialstaat. Aber das Problem ist uns heutzutage ja nicht völlig unbekannt .... ;-) Hatte für mich auch schon mal die Rechnung mit 9000 Aero und 9 5 Aero angestellt ... Ergebnis ähnlich erstaunlich. Grüsse, 9000-aero
Januar 24, 200520 j das schlimmste ist doch das die automatik beim 900 2.300DM aufpreis gekostet hat, für DEN mist!!! unfaßbar. @klaus: starlet ist zu alt, corolla kann ich dienen 1991: corolla 1.3 xli (75PS) als 5türer liftback 21.590DM als 4türer 21.060DM als kombi 5 22.120DM corolla 1.6 gli (105PS) als 5türer liftback 26.030DM corolla compact 1.3 xli (75PS) als 5türer 19.940DM als 3türer 19.380DM corolla compact 1.6 si (105PS) als 3türer 24.170DM corolla tercel 4x4 1.6 xli (105PS) als kombi 5türer 28.910DM damit müsste alles abgedeckt sein, den gti gabs ja 1991 nicht mehr in deutschland.
Januar 24, 200520 j oh, danke, himmelaasundhirn, der tercel war ja das oberhammertopmodell, kein Wunder dass Mutti nicht auch noch metalliclack wollte. Was ist eigentlich das 170-PS-Turbo-Modell, btw gefragt? 160 PS ist normaler "Voll"-Turbo, 175 ohne Kat, 185 mit redbox(APC+ halt), aber wie kommen die 170-PS-Modelle zustande?
Januar 24, 200520 j ok, ich seh gerad daß sich das erledigt hat... erst lesen, gucken, dann denken, dann posten! ich geh mich dann mal selbst geißeln.
Januar 24, 200520 j @170PS: das waren allgemeine erquickungsmaßnahmen seitens saab, die produktion ging 92 dem ende zu und man packte noch was drauf, 93 dann noch 180PS als serie und fertig war die 901er zeit. hatte nicht irgendeiner hier letztes jahr einen 180PS final edition geschrottet? könnte aero84 gleich seine geißel weitergeben...
Januar 25, 200520 j Das war TobiasM, allerdings war das 2003 beim Nürnburgringtreffen. er war wie ich das verstanden hab auch nicht schuld, er ist irgendwie über ne Öllache, ins Scleudern gekommen und dann gegen ein in der Auslaufzone ligendes Betonstück gekracht weswegen sich sein Lastedition dann auch überschlug. Die Prinzessin war Beifahrerin.
Januar 25, 200520 j die prinzessin? diana? ??? -- hat eigentlich jemand die letzten heuschmidpreise? das HS cabrio stand doch kurz vor 100.000DM oder?
Januar 25, 200520 j [quote=matti]die prinzessin? diana? ???[/quote] Du bist doch länger hier als ich oder? [url=http://www.saab-cars.de/foren/saabforum/phpbb2/profile.php?mode=miniprofile&u=261][u]DIESE[/u][/url] Prinzessin drogen
Januar 25, 200520 j Heuschmidpreise könnte ich demnächst mal nachfragen, ich hab mir neulich so ne Postkarte mitgenommen mit nem schwarzen mehr-als-Airflow-verspoilerten 900-Cabrio, wenn du das meinst. ..
Januar 25, 200520 j [quote=CoachMan][quote=matti]die prinzessin? diana? ???[/quote] Du bist doch länger hier als ich oder? [url=http://www.saab-cars.de/foren/saabforum/phpbb2/profile.php?mode=miniprofile&u=261][u]DIESE[/u][/url] Prinzessin drogen[/quote] kenn ich nicht, user gibts die gibts gar ned :mrgreen: na jetzt bin ich schlauer. @metall: ja frag mal nach: ich hatte vor paar jahren mal eine preisliste von heuschmid in der hand und mir hat es die schuhe ausgezogen, da war 89/90 ein neuer benz sl billiger gewesen.
Januar 26, 200520 j [quote=matti] das schlimmste ist doch das die automatik beim 900 2.300DM aufpreis gekostet hat, für DEN mist!!! unfaßbar. [/quote] Vielleicht war das ein "Prohibitivpreis": So teuer daß jeder normale Mensch davon von selbst Abstand nimmt. Aber wer Saab neu kaufte war wahrscheinlich sowieso nicht mehr normal lacher Grüße Hardy
Januar 26, 200520 j [quote=Hardy] Aber wer Saab neu kaufte war wahrscheinlich sowieso nicht mehr normal lacher Grüße Hardy[/quote] Danke Hardy, sehr nett !
Januar 26, 200520 j frag mich auch wer sich für 80.000DM nen saabrio gekauft hat....ich hätte es selbst bei finanzomnipotenz nicht getan ;-)
Januar 26, 200520 j Ist nur eine Frage der Perspektive. Wenn ich mir die Neupreise für langweilige Mittelklasseschaukeln egal welchen Herstellers ansehe sind 40tEUR noch vergleichsweise günstig ;-) Saab hat damals bestenfalls am absolut vollausgestatteten 900TU16CV überhaupt etwas verdient, dafür war die Kleinserie einfach zu aufwendig. Die knapp 35t EUR ( also 70.000 DM, matti) fand und finde ich für mein Exemplar recht günstig, etwas Luxus darf doch sein, oder? Aber auch ein vernünftig ausgestatteter 900i für etwa 17t EUR war ein preiswerter weil langlebiger und praktischer Begleiter.
Januar 26, 200520 j (Saab hat damals bestenfalls am absolut vollausgestatteten 900TU16CV überhaupt etwas verdient, dafür war die Kleinserie einfach zu aufwendig.) Davon bin ich nicht überzeugt. Damals waren bis zu zwei Jahresproduktionen vom Cabrio im voraus ausverkauft, die Händler hatten das echte Benz-Verteil-Feeling, ein eventuell notwendiger Aufpreis wäre locker zu realisieren gewesen.
Januar 27, 200520 j Die Ansicht könnte man teilen, nur war dem leider nicht so. Die Lieferzeit hielt sich in der Realität von 1992 sehr in Grenzen. Schwarz, Grün, Blau etc. hätte ich mehr oder weniger sofort haben können, nur montecarlogelb dauerte 10 Wochen, da es zuerst angeblich " nicht möglich", "nicht lieferbar" war ... Ein netter Rabatt war trotzdem noch drin. Ab 1993 standen die CVs dann regelrecht "auf Halde". In Stuttgart hatte ein Händler Mitte 1995 noch 2 neue 900s-CVs auf dem Hof und ein vollausgestattetes natürlich auch fabrikneues 900TU16S-CV im Schaufenster.
Januar 28, 200520 j @ Klaus: Sorry, wollte Dir nicht auf die Füße treten (abersobinichhalt *schelmischgrins*) Also 35 kEuro für ein neues 900/I Cabrio ist schon o.k., wieviele offene Viersitzer gab's denn schon ? Was ich meinte war eher die gleiche Summe, die Saab 1990 für einen 9000 turbo 16 "S" haben wollte. Nicht daß der 9000 ein schlechtes Auto wäre, aber halt doch auch etwas langweilig. Man verglich sich vielleicht zu sehr mit MB und BMW ... dabei sah die neuwagenkaufende Kundschaft das Auto eher auf Augenhöhe mit R25, Lancia Thema und Alfa 164. Wäre so im Rückblick meine Analyse. Grüße Hardy
Januar 28, 200520 j 35tEUR für ein neues Cabrio. <-> Wieviel hat denn das quasi neue (2tkm) gelbe bei Hirsch letztens erziehlt? warens 40- oder 20-tsd.? Hat sich aber selbst bei 40t nicht gelohnt, das lange Warten. Wenn man bedenkt, dass das auch Hirschgetuned war.
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.