Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Moin!

Ich bin mit meiner Rückfahrleuchte - wie einige von euch sicherlich auch, sonst wärt ihr ja nicht in diesem fred - noch immer unzufrieden, aber habe da ne neue Idee.

http://www.ebay.de/itm/Klarglas-LED-Ruckfahrlicht-Ruckfahrscheinwerfer-ATV-Quad-US-Cars-weiss-leuchtend-/130813322351?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item1e7514e46f

Heckblende ausbauen, mit ein wenig Dremelbastelei die Rückfahrleuchte und das Nebelschlusslicht rausdremeln und dann sowohl links als auch rechts die oben verlinkten LED-Teile übereinander einkleben; also links oben RFS und drunter NSL; rechts genauso. Könnte von den Maßen fast passen - müsste man mal ausmessen. Ist zwar ein wenig Bastelaufwand, aber lohnenswert und die Teile haben ein E-Prüfzeichen, so dass der TÜV nichts dagegen haben sollte.

Was haltet ihr, die ihr mit der originalen Rückleuchte auch unzufrieden seid, davon?

el-se

• Antworten 83
  • Ansichten 6,4k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Poster in diesem Thema

Gepostete Bilder

Was haltet ihr, die ihr mit der originalen Rückleuchte auch unzufrieden seid, ...
Also soooooo unzufrieden, dass man von aussen sichtbaren Kram dieser Art anbauen würde, kann man, glaube ich, gar nicht sein.

Kann sich jemand erbarmen und die drei aktiven Rückfahrleuchten Freds zusammenkopieren?

Auch hier noch mal der Hinweis: Es gibt LED's mit bis zu 30 Watt mit dem BA15s Sockel, einfach mal nach cree ba15s goggeln. 14 Watt sind schon ziemlich hell, mehr würde ich den anderen Verkehrsteilnehmern nicht zumuten. Natürlich nur außerhalb der STVZO zulässig. Wer mehr will sollte auf etwas mit Abblendlichtcharakteristik zurückgreifen, das die Fahrbahn ausleuchtet. Dann kommt man aber idR um einen Anbauscheinwerfer nicht herum. Möglicherweise wäre das sogar legal, wenn dieser Scheinwerfer vom Fahrersitz aus schaltbar und als Arbeitsscheinwerfer eingetragen wäre; allerdings etwas aufwendiger.

Also soooooo unzufrieden, dass man von aussen sichtbaren Kram dieser Art anbauen würde, kann man, glaube ich, gar nicht sein.

Man könnte einen flachen LED Scheinwerfer etwas versetzt unterhalb der Stoßstange anbringen, so dass es nicht sofort sichtbar ist.

• 3 Monate später...

Mittlerweile bin ich ein paar Erfahrungen reicher und will euch auch dran teilhaben lassen.

Ich habe jetzt auch mal die ebay LEDs getestet.

Einmal eine 7W Q5 Cree (single LED), das Paar für 15 Euro

[ATTACH]70946.vB[/ATTACH]

und eine 17W (4x 3W und 1x5W Cree), das Paar für 52 Euro

[ATTACH]70947.vB[/ATTACH]

Leider war die 17W LED sogar eher dunkler als die 7W, obwohl ich dachte, dass vielleicht durch die vier 3W LEDs rundrum der Reflektor in der Heckblende besser ausgenutzt wird als bei der 7W, die ja nur nach hinten strahlt.

Hier zwei Fotos, im linken 9000 ist die 7W eingebaut, im rechten die 17W. (einmal Foto mit Samsung und einmal mit iPhone):

[ATTACH]70948.vB[/ATTACH] [ATTACH]70949.vB[/ATTACH]

Letztlich vemute ich, dass die Nennleistung der LEDs bei weitem nicht genutzt wird, da man sonst ein Problem mit der Temperatur und deren Abführung bekommt. Außerdem hat man besonders Nachts bei Regenwetter Schwierigkeiten mit der hohen Farbtemperatur der LEDs. Man erkennt einfach die Konturen nicht so gut wie bei Glühlicht.

Meine mittlerweile günstige Final-Lösung ist daher ein Adapter von BA15s auf G4 (2,50 Euro) und eine G4 Halogenlampe mit 25W (10er Pack 4,50 Euro).

[ATTACH]70950.vB[/ATTACH] [ATTACH]70951.vB[/ATTACH]

Im Vergleich zur originalen 21W Birne (ca. 95 Lux) hat man dann über 140 Lux. Die 25W werden nicht wesentlich heiser als die 21W, sind dabei aber sichtbar heller bei gleicher Farbtemperatur.

7WLED.jpg.e51110a195e92c6696c4c1e6e51eec45.jpg

17WLED.thumb.jpg.aa648ced08bb24beb4a7793a11bf10a3.jpg

TestSamsung.thumb.jpg.a8f9965a75df917aa2bfd309e58c97ad.jpg

TestiPhone.jpg.3dd21d8b62fb8639e60e8a6128dff3a4.jpg

BA15sAdapterG4.jpg.c03bc76a385ed1ba2c6f85771f589cc7.jpg

G4Halogen.thumb.jpg.212bf1542b8e85f60ae82dca1603ed43.jpg

Moin in die Runde!

Ich habe meinen LED-Lösung leider bisher auch nicht weiter verfolgt.

Aber tapeworm, verrat uns doch bitte noch, wo du die Adapter auf Halogenlampe gefunden hast und ob diese G4er nicht zu warm werden und vlt. hast du ja auch noch ein Foto vom RFSW mit G4 gemacht - als Vergleich zu deinen anderen beiden LED-Parkhaus-Fotos ;)

sonnige Grüße,

el-se

- - - Aktualisiert - - -

PS

Was machst du mit den "verworfenen" LED-Leuchteneinsätzen? Verkaufst du die auch weiter :)

Danke Tape für deine Ausführung.

Werde diesen Adapter gleich mal bestellen: BA15 auf G4

Wie wäre es wenn man dazu noch LED G4 nimmt oder bringt das nichts?

Oder sind die sogar noch dunkler?

G4 Led Leuchtmittel

Moin!

Dann kannst du auch gleich LED-BA15S-Dinger kaufen und ausprobieren.

Hab solche Dinger in den Blinker dringehabt. Hierfür waren sie nicht zu gebrauchen, weil sie eine andere Leistungsaufnahme habe und das Blinkrelais damit nicht klarkommt.

Zudem ist das Blinklicht damit eher gelblich (mit leichtem Grünstich) statt satt orange.

Falls ich die Dinger wiederfinde probiere ich sie beizeiten mal als Rückfahrleuchte aus.

agF!

Aber tapeworm, verrat uns doch bitte noch, wo du die Adapter auf Halogenlampe gefunden hast und ob diese G4er nicht zu warm werden und vlt. hast du ja auch noch ein Foto vom RFSW mit G4 gemacht - als Vergleich zu deinen anderen beiden LED-Parkhaus-Fotos ;)

den Adapter habe ich bei ebay gefunden, R4G3 hat den Link schon gefunden. Wie geschrieben, die G4 werden nicht gefährlich wärmer als die normalen 21W Leuchtmittel. Ein Foto hab ich noch keines gemacht.

Was machst du mit den "verworfenen" LED-Leuchteneinsätzen? Verkaufst du die auch weiter :)

wenn Interesse besteht, aber die Dinger sind auch neu nicht so teuer :cool:

Wie wäre es wenn man dazu noch LED G4 nimmt oder bringt das nichts?

Oder sind die sogar noch dunkler?

ich denke die verlinkten G4sLEDs sind deutlich dunkler, auf der Seite sind sie mit 100 lm angegeben, die 7W LED hat bereits 400 lm, wenn man den Angaben glauben kann. Mit den Halogenlampen liegt man ca. zwischen 450 und 500 lm bei sinnvoller Farbtemperatur. Wenn das normale 21W Leuchtmittel eingebaut ist, kann man problemlos direkt in die Blende schauen (50cm Abstand). Bei der Halogenlampe wird man schon richtig geblendet.

So da ich auch mal ba15-LEDs testen wollte habe ich mir welche besorgt.

Bei 50cent pro Leuchtmittel kann man da ja eh nicht viel falsch machen. :biggrin:

Habs vorhin mal kurz ins Rücklicht rein gemacht und einen Schnappschuss gemacht.

Der erste Eindruck ist, dass die LEDs punktueller ausleuchten, damit scheint es zumindest auf den Bildern heller.

Das Glühdraht-Modell leuchtet natürlich in alle Richtungen.

Welche besser sind werde ich demnächst nochmal testen und dann mit einer richtigen Kamera verwertbare Bilder machen.

Was mir definitiv missfällt ist der LED-Look, an einem aktuellen BMW als Kennzeichen-Leuchte mag das ganze ja schön und stimmig aussehen.

An einem 19 Jahre alten Saab hinter Streuglas sieht es arg nach Baumarkttuning aus.

Wäre natürlich bei der Rückfahrleuchte nur halb so wild, wenn die sich wirklich besser sein sollte, denn das Licht ist ja nicht dauerhaft an.

[ATTACH]71112.vB[/ATTACH]

Hier der Vergleich: Serie vs. LED

[ATTACH]71113.vB[/ATTACH]

Und hier das Leuchtmittel

So long...

----Update----

Es ließ mir doch keine Ruhe und ich wollte das ganze im Dunkeln sehen.

Beide Bilder sind mit 4 Sekunden Belichtung gemacht, da sieht die olle Glühlampe besser aus als ihr LED-Pendant.

Auch das Histogramm der Kamera spricht eindeutig für die Glühlampe.

Da heute Vollmond war, muss ich den Praxistest verschieben oder eine dunkle Ecke finden, was in dieser Stadt nicht schwer sein sollte.

[ATTACH]71115.vB[/ATTACH]

Falls der Praxistest auch gegen die LED spricht, werde ich Sie noch in den Zusatzrückfahrstrahlern testen.

Dort dürften Sie dank Ihrer punktuellen Ausleuchtung einen guten Job machen.

LED-Vergleich.thumb.jpg.f841daeeb1f976c9f34c6b943efbefd6.jpg

IMG_20130425_234029.thumb.jpg.d9408c251be40a26f69a2c40ef7f0408.jpg

TESTitbaby.thumb.jpg.9a08d192ca53a25248af7c0ded184452.jpg

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.