Januar 14, 201213 j [ATTACH]60348.vB[/ATTACH] Du kriegst was du bezahlst. Das gilt auch für Werkstätten. Sauber gemacht halten diese Dichtungen schon recht lange. Wurde gepfuscht, sifft schneller wieder Motoröl auf beide auspuffkrümmer. Das riecht dann beim fahren innen im Auto, als wie man neben ner Pommesbude steht. Der grösste aufwand beim V6 sind die hinteren Dichtungen, weil zum wechseln das ganze intake manifold, beide Benzinleitungen und viele kleinteile runter müssen. Übern Daumen geschätzt würde dafür ich einen Wartungsintervall bei sorgfältiger montage von ~70'000 KM veranschlagen. Also die gleiche Lebensdauer die der Zahnriemen hat. Für mich ist beim 902 der 2.3 Liter die beste wahl. Nur wer viel autobahn fährt ist im V6er ruhiger aufgehoben. Gutes vorwärtskommen beim überholen z.B. übern San Bernardino die südseite rauf im V6 bei 3500 U/min. (7 bis 11% steigung). Hiner nem schleichenden Ausländer her mit entsprechend weniger drehzahl. Turbos haben sich auch ihren reiz aber anfälliger und deswegen auch kostspieliger als wie ein 2.3er, weil mehr Teile drin sind die auch mehr ärger produzieren können. Kommt mehr Luft (also Ladedruck...), kommt auch mehr Benzin damit das Ding fährt. [ATTACH]60347.vB[/ATTACH] Beim 'softturbo' mit 150 PS würde ich den Turbolader eher als 'anfahrhilfe' als wie als richtigen Turbolader im sinne eines aero bezeichnen. Diese Roststellen hinten am Auto sind - gerade beim aktuellen Wetter - gut ersichtlich, wenn die Heckscheibe schwitzt. Wellt sich der äussere Scheibengummi stark, ist irgendwo hinten ein Rostloch. Federbeine: ob die originalen drin sind, lässt sich eigentlich ganz einfach überprüfen; 1994 bis 1996 sind beim 2.0 die Federn weiss/weiss markiert, beim 2.3 weiss/blau und beim V6 sind sie weiss/gelb markiert. Weiss/rote hab ich auch schon gesehen, aber ich weiss nicht wo die hinpassen. Zum Diesel vielleicht?
Januar 14, 201213 j Wie Häufig treten die von Saabestos Angesprochenen Macken am V6 auf und wie Teuer kommen die? unter "C25XE" den Opel Motor mal googeln... Ich habe noch einen 9-3 I Bj. 01 mit 2,3 gesehn tu mal die VIN checken, die restlichen 2,3i Ladenhüter-Motoren wurden nur im ersten Fertigungsjahr des 9-3 aufgebraucht. zum Thema 2,3i mit Automatik: http://www.saab-cars.de/900-ii-9-3-i/15316-2-3-l-benziner-beim-900-ii-cabrio-06-1995-a.html#post185350 Kommt mehr Luft (also Ladedruck...), kommt auch mehr Benzin damit das Ding fährt. solltest Dich mal über Effizienz von aufgeladenen Motoren informieren... Beim 'softturbo' mit 150 PS würde ich den Turbolader eher als 'anfahrhilfe' als wie als richtigen Turbolader im sinne eines aero bezeichnen. schade, das Du noch nie damit gefahren bist... mein Tipp an "SAAB 900 fahrer 89", einfach mal Probefahrt (möglichst entsprechend dem zukünftigen Fahrprofil) machen und vergleichen.
Januar 14, 201213 j unter "C25XE" den Opel Motor mal googeln... tu mal die VIN checken, die restlichen 2,3i Ladenhüter-Motoren wurden nur im ersten Fertigungsjahr des 9-3 aufgebraucht. zum Thema 2,3i mit Automatik: http://www.saab-cars.de/900-ii-9-3-i/15316-2-3-l-benziner-beim-900-ii-cabrio-06-1995-a.html#post185350 solltest Dich mal über Effizienz von aufgeladenen Motoren informieren... schade, das Du noch nie damit gefahren bist... mein Tipp an "SAAB 900 fahrer 89", einfach mal Probefahrt (möglichst entsprechend dem zukünftigen Fahrprofil) machen und vergleichen. Ich habe mich wegen dem 9-3 nochmal Schlau gemacht. Das ist kein 2,3 Liter Sauger sondern ein 2,0 t Ecopower mit Automatik. Wie ist den der Ecopower so und wie ist das den jetzt mit der Automatik eigentlich? Wenn wir den Kaufen müsste ich menien Vater nämlich erstmal von der Automatik Überzeugen. Das letztemal das mein Vater nen Automatik gefahren hatt ist schon 10 Jahre her und das war damals ein 900 GLE Bj.81. Er hatt gesagt das ihm Automatik Autos einfach zu behäbig sind. (Ich muss dazu sagen das ich unseren 900 Automatik Super fand und den sehr gern behalten hätte.) Ist das immernoch so oder kann man mitlerweile auch einen Automatik flott bewegen?
Januar 14, 201213 j der Motor ist m.E. mit die beste Wahl der angebotenen Motorisierungen, Ecopower bezieht sich auf den verminderten Ladedruck. Ist sparsam, bessere Abgaseinstufung. Leider am höchsten von der Ölschlamm-Problematik beroffen. Wenn man von der Borg Warner "Vorkriegs"-3-Gang Automatik vom 901 auf die 4-Gang Automatik umsteigt, wird man es als Verbesserung ansehen. Kommt halt auf die individuelle Fahrweise (sportlich, gemütlich und Steckenprofil, ob Stop and go) an.
Januar 15, 201213 j Ölschlamm Problematik? Vom Fahrweise her sind mein Vater und Ich eher Auf der Gemütlichen seite aber wir treten zwischendurch auch mal gnz gerne aufs Gas. Ich denke wir haben eine Gesunde Mischung gefunden :-) Vom Streckenprofil her ist es so das es hier bei uns recht Bergig ist und das wir zu 70% auf Landstraßem unterwegs sind. Die restlichen 30% verteilen sich auf die Autobahn, Stop and Go und kleine "Bergstraßen". Insgesamt sind wir im Jahr zwischen 10.000 und 15.000 Km unterwegs Es gab aber auch schon Jahre mit 20.000 Km.
Januar 15, 201213 j Um auch noch eine Meinung mit ins Rennen zu werfern. Ich fahren ein 94er Cabrio mit 2.0 Turbo. Also eines der ersten. Alle Probleme die diese Fahrzeug bis jetzt hatte, waren hausgemacht. Ich kann Kinderkrankheiten soweit nicht bestätigen. Solange man den Wagen gut behandelt, halten sich die Probleme in Grenzen. Ich wollte damals eine 900 auf dem Heck, deswegen kam der 9-3 nicht in Frage. Bereut habe ich es nicht.
Januar 16, 201213 j @ Ölschlamm Problematik: Motorschäden können durch das zugesetzte Ölsieb auftreten. Schlechte Ölqualität, zu hohe Wechselintervalle (Saab Vorschrift 20tkm) und Kurzstrecken begünstigen die Ölverschlammung. Beim B205 ist der Kat genau unter der Ölwanne, was die Öl-Verschlammung zusätzlich noch begünstigt Beispiel, wenn man rechtzeitig nachschaut, im ungünstigen drohen Lagerschäden: http://www.saab-cars.de/900-ii-9-3-i/36711-turboschaden-bei-meinem-9-3-i-auch-mehr.html#post491108 http://www.saab-cars.de/9-5-i/36269-es-war-einmal-ein-turbolader-oder-doch-nicht-der-motor-ist-tot-es-lebe-der-lader-26.html#post493068 http://www.saab-cars.de/9-3-ii/40369-ein-neuer-saab-muss-her.html Zu diesem Thema gab es zwar keine allgemeine Rückrufaktion, aber eine Garantieerweiterung Zitat "Es werden keine Kunden direkt benachrichtigt" Hier meine Anleitung, wenn man die Möglichkeit hat, in einer Werkstatt kostet es so ab ca. 250€ Anschliesend gutes Öl und alle 10TKm wechseln und man hat Ruhe
Januar 16, 201213 j @ Ölschlamm Problematik: Motorschäden können durch das zugesetzte Ölsieb auftreten. Schlechte Ölqualität, zu hohe Wechselintervalle (Saab Vorschrift 20tkm) und Kurzstrecken begünstigen die Ölverschlammung. Beim B205 ist der Kat genau unter der Ölwanne, was die Öl-Verschlammung zusätzlich noch begünstigt Beispiel, wenn man rechtzeitig nachschaut, im ungünstigen drohen Lagerschäden: http://www.saab-cars.de/900-ii-9-3-i/36711-turboschaden-bei-meinem-9-3-i-auch-mehr.html#post491108 http://www.saab-cars.de/9-5-i/36269-es-war-einmal-ein-turbolader-oder-doch-nicht-der-motor-ist-tot-es-lebe-der-lader-26.html#post493068 http://www.saab-cars.de/9-3-ii/40369-ein-neuer-saab-muss-her.html Zu diesem Thema gab es zwar keine allgemeine Rückrufaktion, aber eine Garantieerweiterung Zitat "Es werden keine Kunden direkt benachrichtigt" Hier meine Anleitung, wenn man die Möglichkeit hat, in einer Werkstatt kostet es so ab ca. 250€ Anschliesend gutes Öl und alle 10TKm wechseln und man hat Ruhe Danke für die Info. Worann erkenne ich den ob das Ölsieb schon gewechselt worden ist? Wurde das z.b. ins Wartungsheft eingetragen?
Januar 16, 201213 j Der potentielle Käufer sollte sich auf jeden Fall im Klaren sein, daß er einen 15-20 Jahre alten Sechszylinder kauft der sich in der Vergangenheit nicht gerade mit Ruhm bekleckert hat. Wenig Leistung, hoher Verbrauch, bekannte Schwachstellen. Jetzt kommt gleich wieder: „Aber meiner (erste Hand) läuft seit 300tkm völlig problemlos, wenn er richtig gepflegt wurde, alles kein Problem, muss man nur nachweisen können, blablabla.“ Solche Wagen (wie grade beschrieben) sind nicht auf dem Markt. Die meisten sind total durchgerittene Kisten die es hinter sich haben. Und wenn wirklich so ein Wagen auftaucht hat er wie gesagt immer noch 300tkm hinter sich. Klar kann ein guter das aushalten. Aber wie lange willst du die Hütte noch fahren? Die meisten Autos haben es einfach nach 15 Jahren und 300tkm hinter sich. Die sind nicht wie Wein und werden mit dem Alter besser. Grade die Wagen aus der ersten Elektronikgeneration Anfang der 90er kommen in die Zeit wo ein defekt an der Elektronik den Tod bedeutet. Hast du die Mittel einen neuen Mittelklasse 6-Zylinder zu leasen und zu fahren? Nein? Dann lass auch die Finger von nem 20 Jahre alten gebrauchten 6-Zylinder. Ganz einfache Grundregel, die einem vor viel Elend bewahren kann. Gruß Alex
Januar 18, 201213 j Ölschlamm Problematik? Vom Fahrweise her sind mein Vater und Ich eher Auf der Gemütlichen seite aber wir treten zwischendurch auch mal gnz gerne aufs Gas. Ich denke wir haben eine Gesunde Mischung gefunden :-) Vom Streckenprofil her ist es so das es hier bei uns recht Bergig ist und das wir zu 70% auf Landstraßem unterwegs sind. Die restlichen 30% verteilen sich auf die Autobahn, Stop and Go und kleine "Bergstraßen". Insgesamt sind wir im Jahr zwischen 10.000 und 15.000 Km unterwegs Es gab aber auch schon Jahre mit 20.000 Km. Dann würde ich den geschalteten nehmen. Berg rauf und runter wegen besserer Motorbremse. Ich konstruiere jetzt mal die ungünstigste konstellation: Bei mir ist es auch bergig, ein automat verlangt doch etwas mehr wartung um dieses ständige rauf- und wieder runterfahren längerfristig besser zu überstehen als wie ein schaltgetriebe; Grundsätzlich: Alle 50'000 KM Öl- und Filterwechsel, anner ampel auf "N" statt auf "D", und kein Anhängerbetrieb. Ich fahre auch lieber automat weil bequemer. Der 900er hat übrigens ja diesen Knopf am Wählhebel wo "S" draufsteht, wenn ihr also mal so richtig gas geben wollt dreht die Steuerung dann jeden Gang länger aus als wie im normalmodus.
Januar 24, 201213 j Dann würde ich den geschalteten nehmen. Berg rauf und runter wegen besserer Motorbremse. Ich konstruiere jetzt mal die ungünstigste konstellation: Bei mir ist es auch bergig, ein automat verlangt doch etwas mehr wartung um dieses ständige rauf- und wieder runterfahren längerfristig besser zu überstehen als wie ein schaltgetriebe; Grundsätzlich: Alle 50'000 KM Öl- und Filterwechsel, anner ampel auf "N" statt auf "D", und kein Anhängerbetrieb. Ich fahre auch lieber automat weil bequemer. Der 900er hat übrigens ja diesen Knopf am Wählhebel wo "S" draufsteht, wenn ihr also mal so richtig gas geben wollt dreht die Steuerung dann jeden Gang länger aus als wie im normalmodus. Warum darf ich mit dem Automatik keinen Anhänger ziehen? Hier ist es zwar sehr bergig aber die Straßen sind nicht besonders Steil. Ist es schwierig das Getriebeöl zu wechseln?
Januar 24, 201213 j Warum darf ich mit dem Automatik keinen Anhänger ziehen? Hier ist es zwar sehr bergig aber die Straßen sind nicht besonders Steil. Ist es schwierig das Getriebeöl zu wechseln? Weil bei einer automatik jeder Hersteller mehr Ölwechsel empfiehlt als wie bei schaltern. Das Getriebe hat unten eine ablassschraube, geht also ganz bequem auf der Hebebühne.
Januar 26, 201213 j Weil bei einer automatik jeder Hersteller mehr Ölwechsel empfiehlt als wie bei schaltern. Das Getriebe hat unten eine ablassschraube, geht also ganz bequem auf der Hebebühne. OK das is dann ja kein Thema mit dem Getriebe. Mich lässt das Thema Ölschlamm einfach nicht los. Ich habe Übernächste Woche einen Termin mit dem Händler bei dem das Auto steht. Hier nochmal ein paar Infos zum Auto: 9-3 Coupe Baujahr 2001, 2,0 t Ecopower mit 86.800 Km und Automatik. 1.) Welche sachen würdet ihr euch zuerst anschauen? 2.) Wie finde ich Raus ob das Auto schonmal ein Problem mit Ölschlamm hatte oder nicht? 3.) Welcher 9-3 Motor hatt am Wenigsten Probleme mit Ölschlamm? Es gibt noch andere Autos (vor allem SAAB) für die ich mich Interessiere und die ich mir auch noch ansehen werde aber der 9-3 steht Momentan ganz oben auf der Liste.
Januar 26, 201213 j Grundsätzlich ist das schwach wenn ein Hersteller mehrere Jahre lang seine Kunden damit nötigt wegen falsch konstruiertem Motorblock ständig die Werkstatt aufzusuchen, nur damit der Motor nicht frühzeitig versagt. Andere Firmen starten dazu eine Rückrufaktion über die Vertragshändler, wo dann still und leise bei der nächsten Wartung getauscht wird. Beim 9-3 auch die Federteller vorne, der Rostschutz ist einfach nur schlecht! Falls Klimaautomatik, im kalten Auto prüfen ob das display funktioniert. Lass den Wagen erst mal einige Minuten laufen, bis die Klimaautomatik zum normalen Betriebsmodus übergeht: dann abstellen und genau hinhören, ob die beiden Stellmotoren für die Luftklappen noch einige Zeit lang nach- laufen. Tun sie das nicht, ist teurer ersatz nötig. KGH sollte die neueste eingebaut sein, sonst droht dem Turbo oder dem ganzen Motor auch der frühzeitige Tod. Mit 86t KM sollte der Wagen eigentlich ja noch gut sein. Für weitere mögliche Mängel einfach mal die Suchfunktion hier benutzen ;) Wenn Du mit einem Automaten ständig Anhänger ziehst geht das Getriebe schneller kaputt als wie bei einem schalter, wo dann nur die Kupplung schneller verschleisst.
Januar 26, 201213 j Grundsätzlich ist das schwach wenn ein Hersteller mehrere Jahre lang seine Kunden damit nötigt wegen falsch konstruiertem Motorblock ständig die Werkstatt aufzusuchen, nur damit der Motor nicht frühzeitig versagt. Andere Firmen starten dazu eine Rückrufaktion über die Vertragshändler, wo dann still und leise bei der nächsten Wartung getauscht wird. Beim 9-3 auch die Federteller vorne, der Rostschutz ist einfach nur schlecht! Falls Klimaautomatik, im kalten Auto prüfen ob das display funktioniert. Lass den Wagen erst mal einige Minuten laufen, bis die Klimaautomatik zum normalen Betriebsmodus übergeht: dann abstellen und genau hinhören, ob die beiden Stellmotoren für die Luftklappen noch einige Zeit lang nach- laufen. Tun sie das nicht, ist teurer ersatz nötig. KGH sollte die neueste eingebaut sein, sonst droht dem Turbo oder dem ganzen Motor auch der frühzeitige Tod. Mit 86t KM sollte der Wagen eigentlich ja noch gut sein. Für weitere mögliche Mängel einfach mal die Suchfunktion hier benutzen ;) Wenn Du mit einem Automaten ständig Anhänger ziehst geht das Getriebe schneller kaputt als wie bei einem schalter, wo dann nur die Kupplung schneller verschleisst. KGH?????
Januar 27, 201213 j 2.) Wie finde ich Raus ob das Auto schonmal ein Problem mit Ölschlamm hatte oder nicht? Austauschmotor eingebaut... 3.) Welcher 9-3 Motor hatt am Wenigsten Probleme mit Ölschlamm? 2,2 Tid
Januar 27, 201213 j Also wäre es das beste einen Diesel zu kaufen oder sehe ich das falsch? Worann sehe ich das die neueste KGH eingebaut ist?
Januar 27, 201213 j der Diesel mag die geringsten Probleme mit Ölschlamm haben. Dafür aber ev. viele mit dem DPF (Dieselpartikelfilter) den Plaketten und den Umweltzonen. Ich würde die Finger vom Diesel lassen.
Januar 27, 201213 j der Diesel mag die geringsten Probleme mit Ölschlamm haben. Dafür aber ev. viele mit dem DPF (Dieselpartikelfilter) den Plaketten und den Umweltzonen. Ich würde die Finger vom Diesel lassen. Also einen DPF würde ich garnicht erst einbauen weil ich ihn nicht brauche. Österreich hatt sich den Quatsch mit den "UMWELTZONEN" zum Glück Gespart. Mann sieht ja deutlich das es nix bringt!!!!! Aber zurück zum thema. Hatten die Motoren des 900 II auch schon Probleme mit Ölschlamm?
Januar 27, 201213 j 902 sind auch betroffen > http://www.saab-cars.de/900-ii-9-3-i/51205-olschlamm-wann-checken.html
Januar 27, 201213 j 902 sind auch betroffen > http://www.saab-cars.de/900-ii-9-3-i/51205-olschlamm-wann-checken.html Ich glaub ich kauf mir besser einen Späten 901 Sauger oder einen 9000 Sauger . Das halt ich im Kopf nicht aus mit dieser blöden Ölschlamm SCH...... Naja anschauen werd ich mir den 9-3 trotzdem. Wie erkenne ich den jetzt ob die neuste KGH drin ist?
Januar 27, 201213 j diese Problematik ist anfänglich nervend. Habs letztes Jahr beim 902 so gemacht, Ölwanne und -sieb gecheckt. Waren sauber. Ölwechsel mit 0W40er oder 5W30er alle 10.000 km. Habe so 85.000 km gefahren und werde demnächst bei 100.000 km die Lage wieder checken. Wg Kurbelgehäuseentlüftung bemühe bitte die Suche hier im Forum
Januar 27, 201213 j http://www.saab-cars.de/9-5-i/54283-woran-erkenne-ich-die-verbaute-version-der-kurbelgehaeuseentlueftung.html
Januar 27, 201213 j diese Problematik ist anfänglich nervend. Habs letztes Jahr beim 902 so gemacht, Ölwanne und -sieb gecheckt. Waren sauber. Ölwechsel mit 0W40er oder 5W30er alle 10.000 km. Habe so 85.000 km gefahren und werde demnächst bei 100.000 km die Lage wieder checken. Wg Kurbelgehäuseentlüftung bemühe bitte die Suche hier im Forum Ihr macht mir wirklich Mutt. Viele Dank Wie sieht das eigentlich mit der Kurzstrecke aus? Also was würdet ihr als Kurzstrecke Definieren? Der Tägliche Arbeitsweg meines Vaters ist so ca 25-30 Km in eine Richtung. Betriebstemperatur erreicht das Auto also Locker.
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.